Entscheidungshilfe benötigt...

N

NoFearAhmeD

Guest
Ich benötige zum Kauf eines Kopfhörers eine Entscheidungshilfe.
Da ich mir qualitativ was Gutes zulegen möchte habe ich recherchiert,
zwei Kopfhörer sind dabei in die engere Auswahl gekommen,
preislich gibt es keinen bedeutenden Unterschied.
Ich verwende den Kopfhörer primär zum Online-Zocken (incl. Ansteckmicro),
gelegentlich Musik hören (Hard Rock, Punk Rock, Pop) in ruhiger Umgebung.
Der einzige Unterschied zwischen den Kopfhörern ist:
halboffene oder geschlossene Bauweise,
da meine Audio-Kenntnisse begrenzt sind, möchte ich wissen
ob durch eine halboffene Konstruktion die Akustik beeinträchtigt wird
z.b. die Ortung eines Gegners^^ .
Eine halboffene hat den Vorteil, so glaube ich,
dass meine Ohren nach längerem Tragen nicht „schwimmen“.

AKG K-242 HD
Studio Stereo Kopfhörer
halboffen
ohrumschließend
dynamisch
Nennimpedanz 55 Ohm
Nennbelastbarkeit 200 mW
Übertragungsbereich 15 - 25.000 Hz
Kennschalldruck 104dB/V
einseitiger Kabelanschluss
Kabellänge gerades Kabel 3 m mit 3,5 mm Klinkenstecker
Gewicht ohne Kabel 240 g
inkl. schraubbarem Adapter 3,5/6,3 mm
3 Jahre Thomann-Garantie / 30 Tage Money Back Garantie / 111€ incl. Versand

AKG K-242 HD

AKG K-272 HD
Studio Stereo Kopfhörer
geschlossen
ohrumschließend
dynamisch
Nennimpedanz 55 Ohm
Nennbelastbarkeit 200 mW
Übertragungsbereich 16 - 28.000 Hz
Kennschalldruck 104dB/V
einseitiger Kabelanschluss
autom. Kopfbandanpassung
Kabellänge gerades Kabel 3 m mit 3,5 mm Klinkenstecker
Gewicht ohne Kabel 240 g
inkl. schraubbarem Adapter 3,5/6,3 mm
3 Jahre Thomann-Garantie / 30 Tage Money Back Garantie / 119€ incl. Versand

AKG K-272 HD

Danke schon mal für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich Willkommen.

Also soweit ich das beurteilen kann, sollte ein halb- / offener Kopfhörer das richtige für dich sein. Geschlossen ist gut für Unterwegs, also falls du echt alles ausblenden willst und auch deine Mitmenschen nicht unnötig zudröhnen möchtest.

Da bei Dir das Zocken im Vordergrund steht würde ich dir ganz einfach den Superlux HD681 oder HD681B empfehlen. (Klick mich!)

Habe ich selber erst diese Woche fürs zocken bestellt und bin einfach begeistert. Bestellste einfach bei Thomann für nen knappen 20er und gut.

Bleibt jetzt nur noch die Frage nach deinem restlichen Equipment, sprich was du für ne Soundkarte hast. Bin ich da richtig in der Annahme dass es sich um einen OnBoard Variante handelt? Falls ja und du vor hattest so um 120 EUR auszugeben, dann bleiben Dir ja noch knapp 100 Euro für ne gescheite Soundkarte, aber da kommen gleich die anderen User und werden dir eine empfehlen (zu madz, sandmann und Banana rüberschiel :fresse: ), aber schau mal in Richtung ASUS Xonar.

Ich würde bei den beiden den 242 vorziehen, offene Kopfhörer haben meist die bessere Bühne und Ortbarkeit. Wenn Du Dir die Superlux anguckst, stellst Du sofort eine gewisse Ähnlichkeit fest. Das ist kein Zufall, die haben sich von AKG inspirieren lassen, oder weniger vornehm gesagt, sie haben AKG plagiiert. Neben dem geringeren Preis haben die Superlux noch den Vorteil, dass sie weniger linear abgestimmt sind. Da Du kein Musiker und kein Klassikfan bist, könnte es sein, dass Du mit den Superlux besser fährst, als mit den AKG Studiokopfhörern. Ich würde stark empfehlen, nicht die bassigste Version zu nehmen, sondern die B-Version (B=Balanced). Gerade bei Punk wummern die Bässe eh schnell, das könnte zuviel werden mit dem 681 ohne Buchstaben. :)

Der 681 F ist dem 242 übrigens sehr ähnlich im Klang- relativ neutral. Kauf die Velourpolster für den AKG 240 mit bei Thomann, das sind 17 Euro die sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den "B" und fiunde den bass genau richtig. glaube die normale version wäre zu basslastig.

Also ich würde am ehesten zu den MK Modellen oder einem AKg K601 tendtieren, aber auf keinen Fall ohne Probehören kaufen. :)

Als Soundcard verwende ich die
“ Creative X-Fi Titanium PCIe „ vor allem wegen EAX,
anderen Herstellern ist es nämlich nur erlaubt bis EAX 2.0
auf ihren Karten zu implementieren.

Probehören war ich auch schon, im MM am Alex,
mich zu entscheiden bei der großen Auswahl, ist schwierig.
Mit den hier empfohlenen „Superlux „ werde ich mich befassen.

Zuletzt bearbeitet:
EAX ist megatot, es gab nur wenige SPiele die das unterstützen und aktuell kenne ich gar keine mehr. Unter Windows Vista und 7 geht EAX nicht, nur in Emulation über openAL. Environmental Audio Extensions

Mittlerweile ist OpenAl für alle Soundkarten verfügbar soweit ich weiss, aber eben auch ziemlich sinnfrei weil von kaum einem Spiel verwendet.

Du warst bei Media Markt Probehören? Der Laden ist aber mal sowas von ungeeignet dafür.

zu laut
Kopfhörer immer an absolut unzureichender Quelle angeschlossen
man kann sich nicht entspannt hinsetzen
man kann keine eigene Musik mitbringen

Geh lieber nochmal los und fahr zu "Hifi im Hinterhof" oder "Hifi Tempelhof" ;)

Ich habe mir die
SUPERLUX HD-668 B & AKG VELOURS PAD
bestellt.

Sobald ich mir einen Eindruck nach ausgiebigen Spiele Sessions
verschafft habe, werde ich dies mitteilen um anderen eine Entscheidungshilfe zu bieten.
Ich bin aber jetzt schon optimistisch, zusätzlich zu den Informationen hier
habe ich ausgiebig zu den Superlux recherchiert und nur positives erfahren.
Ich bin es leider gewohnt das gute Qualität = teuer ist,
von daher war ich anfänglich
bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnis sehr skeptisch.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und fürs
sinnvolle Geld sparen.

Wo genau kommst du denn her aus Berlin? Würde die Superlux auch mal hören wollen ... ich vertraue zwar manikend, aber es geht doch nichts über das Selberhören ;)

Dann kannst du ihm gleich deinen Beyer Dt 880 Edition mitbringen.

Ist ein Pro ;)

Du warst bei Media Markt Probehören? Der Laden ist aber mal sowas von ungeeignet dafür.

zu laut
Kopfhörer immer an absolut unzureichender Quelle angeschlossen
man kann sich nicht entspannt hinsetzen
man kann keine eigene Musik mitbringen

Geh lieber nochmal los und fahr zu "Hifi im Hinterhof" oder "Hifi Tempelhof" ;)

Nebenbei gesagt: Hifi im Hinterhof ist FAIL, kenne den Laden. Irgenwie komisch Beratung haben die da.

Mein TIpp.

JustMusic, da kann man auch testen und die sind SEHR kompetent -> Kulturbrauerei

Das Probehöre bei HiFi im Hinterhof ist weit weit besser und gemütlicher als bei Justmusic.
Bei der Beratung muss ich dir allerdings Recht geben, die war da nicht so gut. Aber i.d.R. braucht man bei der KH Beratung keine Berater, da die eigenen Ohren die besten Berater sind ;)

Naja der soll dan anrufen und ein Termin machen --> dann geht es auch gemütlich :)
Aber die Herren bauen ja bis 2012 um, dann gibt es dort alles von low end bis high-end und da steht auch high-end dann.

Jab das stimmt die eigenen Ohren sind da am besten, ich mag z.b.: keine AKG und AudioTechnica hörer, weil die irgenwie nicht klingen wie ich es mag.
Allg. ist das hören via Kopfhörer unangenhem, auf dauer.

:)

Die K240 sind ne gute Wahl, gebraucht sollten sie bei ebay so ab 50 Euro zu haben sein- sie brauchen aber eine kräftige Quelle, je nachdem welche Version Du Dir holst.