Entscheidungshilfe : C2d e4300 od. X2 4800 ee

baltay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
58
Kann mich zwischen den beiden Cpu s nicht eintscheiden.
Preislich nehmen die sich nicht viel.

Von intel weiß ich das man die gut ocen kann, aber wie verhält es sich mit dem x2 4800 ee (65nm). Hatte mich bis jetzt auf c2d system fixiert aber preislich sind die amd cpus einfach top. Hinzu kommen noch die günstigen boards.

Schwere entscheidung :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du selber wissen....

Wenn du nicht occen willst, würde ich den AMD nehmen.

Sonst musst du gucken, was für Boards du möchtest. Bei AMD kriegst du gleichwertige Boards halt locker 20-40% günstiger als das Intel Pendant.

Bei Intel musst du für ein 650i oder 965 schon mind. 100 Euro rechnen.
 
Der x2 4800 ee wird auch in 65 mn technologie gefertigt, der dürfte doch nicht sehr warm werden, auf 3 ghz könnte man den doch locker bringen ?

Von amd boards hab ich leider keine ahnung, vieleicht könntet ihr mir paar empfehlen.

Beim intel system würde ich den gigabyte ds3 nehmen.
 
Wobei Intel ca 35% schneller ist bei gleichen Takt.
 
Wobei Intel ca 35% schneller ist bei gleichen Takt.

Naja mit Übertreibung und Beschönigung ist auch Niemanden geholfen... das was du behauptest gilt (durchschnittlich) nicht mal für Core 2 Duos mit einem Grund-FSB von 266 (1066) MHz und 4MB-Cache, erst recht nicht beim "abgespeckten" E4xxx. Wieso kann man nicht mal die viel zitierte Kirche im Dorf lasssen?


@Thema
Beide CPUs bieten im Grund eine gute Grundleistung. Ist Leistung erste Priorität --> C2D mit OCing, ist Stromverbrauch erste Priorität --> X2 65nm mit UVing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim C2D ist das Board (wenns denn ein vernünftiges sein soll) sicherlich teurer. Allerdings ist der E4300 mit Sicherheit besser zu takten (Microborg zustimm) und dürfte auch in der vCore noch bei mittleren Oc (wobei ich bei L2-Stepping so meine Zweifel habe) gut zu untervolten sein.
 
Also ich besitze einen X2 4000+ 65nm und der geht auf Standard Vcore auf 2,85GHz. Ich denke, dass ist schon recht ordentlich und es ist bestimmt noch mehr drin, allerdings macht mein Board nur einen HTT von 270 mit, bei mir, will es nimma :d

Und ich denke, dass ist schon eine beachtliche Leistung und der 4800+ 65nm hat bestimmt einen relativ großen Multi, wodurch du mit einem kleinen HTT relativ weit hoch kommen solltest.
 
ich vote für das INTEL-system. pflegeleichter (nichtmal ein MB chipsatztreiber), stabiler und schneller chipsatz (965p), leistung pro takt ist höher und OC ist immer drin (am ende sicherlich mehr leistung als das AMD mit OC)...

falls du noch 50 EUR über hast, nimm den E6320:
http://geizhals.at/deutschland/a250111.html

dann hast du leistung en masse :d

hast du schon eine idee, welche komponenten du haben möchtest?
das solltest du hier evtl. auch gleich mitklären. nicht, dass es am ende ein asrock-mobo wird :fresse:
 
Das AMD System ist auch bombenstabil,also da tun sich die beiden nichts...;)

Habe mir letzte Woche wieder einmal ein AMD X2 System aufgebaut,und bereue meinen Wechsel ( Core 2 E6600@3.6Ghz) in keinster Weise...

Bin nach wie vor der Meinung das die AMD Plattform unter Windows einfach smoother ist!

Hat wohl was mit dem integrierten Memcontroller zu tun...

Habe erst den X2 3600+ für ein paar Tage gehabt,lies sich auf 2.9Ghz takten,dennoch habe ich mir doch den 4800+ Brisbane gegönnt,da dieser einen besseren Multi aufweist um meine Speicher mit bzw. über 800Mhz zu fahren..

Macht die 3Ghz mit 1.44v Primestable!

Also wenn Du eine 8800 hast und den AMD auf 3Ghz hiefen kannst,wirst Du von der Performance nichts vermissen...

Kleiner Tipp von mir,kauf Dir ein gescheites Board wenn Du übertakten möchtest..-)

Klare Kaufempfehlung für den X2 4800+ 65nm von mir!!:) ;)

EDIT: Und Du stärkst mit Deinen Kauf den Standort Deutschland bzw.Dresden!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Intel ca 35% schneller ist bei gleichen Takt.

solche unterschiede gibt es bestenfalls im schwanzmark, aber ob da alles mit rechten dingen zugeht?! (siehe 8600gts, im 3dmark super u. in den spielen flopp)
im real-life sind das vielleicht ein paar frames (einstelliger bereich) mehr!
günstiger wirds wohl mit einem X2 system, aber gerade der e4300 geht nicht unbedingt so hoch (takt) wie geglaubt, aufgrund des hohen multiplikators! wenn dann, würde ich zum e6320 oder e6420 greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztes Jahr auch einen E6600 gegönnt mit meinem Crossfiresystem,
habe meinem Opteron 144 @3GHz schon vermisst auch wenn mein Intel auf 3,2Ghz läuft.
Dennoch bin ich von Temperatur und Kühlermontageprinzip bei Intel nach wie vor nicht überzeugt und werde mit den neuen AMDs wieder zurückwechseln, wenn nicht schon vorher :drool:

Von mir in dem Sinne auch klare Empfehlung für den X2 4800+ 65nm! :hwluxx:
 
Ich habe den X2 4800+EE genommen :). Sollte heut oder morgen von Mindfactory hier eintreffen :)
 
Das AMD System ist auch bombenstabil,also da tun sich die beiden nichts...;)


Bin nach wie vor der Meinung das die AMD Plattform unter Windows einfach smoother ist!

Hat wohl was mit dem integrierten Memcontroller zu tun...

EDIT: Und Du stärkst mit Deinen Kauf den Standort Deutschland bzw.Dresden!;)

Dito!
Habe x6800 + und nen x2 3800+ @3050, mir kommt im windoof der 3800+ wirklich und merklich flüssiger vor....
Und: Um den 4800er auf 3gig zu kriegen, brauchst schon bischen Glück!
Hoher Multi allein reicht da nicht.
Nicht zu vergessen: Ein gescheites Board!
gruß
 
Zuerstmal:
Lob an die Threadteilnehmer bisher ist hier keine Grundsatzdiskussion aufgekommen welcher Prozessortyp nun besser oder schlechter sei (wie die all Freitagliche Diskussion welches Betriebssystem besser ist Windows oder Linux)!

Zum Prozessor also ich fahre schon seit Jahren mit Intel und hatte noch nie einen Grund mich zu beschweren, keine Ausfälle, Stabil habe mir jetzt den Intel E6600 auf mein ASUS Commando Board gesetzt und muss sagen läuft alles einwandfrei! Du solltest aber auch darauf achten welchen durchsatz deine Platten und dein RAM haben das macht fast genauso viel aus wie ein schneller Prozessor! Wenn du nur einen schnellen Prozi hast aber nicht die dementsprechenden Komponenten dazu bringts nichts!

Gruß
 
Wichtig ist beim AMD Sys was du für ein Board nimmst, dadurch das AMD den Herstellern dort freie Hand lässt gibt es auch viel Crap am Markt, gerade für AM2 ist ein gutes MB zu finden gar nicht so leicht.
Das ist bei nem Intel Sys etwas anders da Intel doch recht genaue Vorgaben macht.

Ich würde dir auch zu nem x2 4800 EE raten, gute CPU für wenig Geld. ;)
 
1. was willst du mit dem System machen?
2. warum wurden hier eigentlich noch keine vergleich Benches gepostet?
Weil diese Benches nicht Ausschlaggebend sind.
Fürn professionellen Bereich sicher, aber im Homeanwendungsbereich merkst du kaum bis keinen Unterschied, ob da ein X2 oder C2D arbeitet... gerade, wenn die so dicht bei einander liegen.
 
Weil diese Benches nicht Ausschlaggebend sind.
Fürn professionellen Bereich sicher, aber im Homeanwendungsbereich merkst du kaum bis keinen Unterschied, ob da ein X2 oder C2D arbeitet... gerade, wenn die so dicht bei einander liegen.

grade deswegen hab ich Benches gepostet ;) damit er sich jenachdem was er mit dem rechner machen will auch "vernünftig" enscheidet :p
 
Da hätte ich aber nicht gerade synthetische Benches genommen.
Ist auch egal, er hat sich ja entschieden.
Ich wäre mir bei den jetzigen Angeboten auch nicht sicher, was ich nehmen sollte.
Hab noch vor nicht all zu langer Zeit jedem nen C2D empfohlen.
Nachdem ich mir nen StromsparPC auf AMD-Basis (EE) zusammen gestellt hatte, frage ich mich ehrlich, wann man zu Hause die Leistung eines C2D@>3GHz abrufen will. Wenn du am Rechner 2 Jahre nichts verändern willst, sollte man schon nen C2D nehmen... aber dafür sind wir im falschen Forum.
 
ich überleg mir auch wieder ein sys zu kaufen. werde wieder ein amd nehmen.
den unterschied zu meinem jetzigen wird so hoch sein, dass ich den unterschied am2 zu c2d nicht wirklich merkt. dazu kommt noch das die bretter zum c2d doch leichter anfälliger sind (bekannter hat schon 2 bretter umgetauscht).

"DU BIST DEUTSCHLAND" --> AMD und MDT , was für die arbeitsplätze tun, anstatt dann 1,5 fps mehr zu haben! meine meinung
 
nimm für am2 eins mit nvidia 590sli chipsatz! die sind state of the art. wie z.B. das asus m2n32 sli wifi deluxe! das soll perfekt sein, und kostet 130 eulen
 
nimm für am2 eins mit nvidia 590sli chipsatz! die sind state of the art. wie z.B. das asus m2n32 sli wifi deluxe! das soll perfekt sein, und kostet 130 eulen

Wobei "perfekt" doch arg von den Kriterien abhängt, nach denen man ein MB beurteilt ;). Beim Thema "Stromverbrauch" ist der 590er Chipsatz so ziemlich der letzte der empfehlenswert wäre ...

Ich habe mich daher für das ASRock ALive NF5 - eSATA2 entschieden. ( ~ 60€ ), weil es einen sparsamen Chipsatz hat, günstig ist und ein gutes Review bekommen hat.

Der Kram ist heute angekommen, hab es schon zusammengebaut und es läuft alles :) - Stromverbrauch idle 85 W ( mit 1950pro GraKa und Xi music Soundkarte )

Ich muß allerdings auch dazu sagen das ich keine Ansprüche bezüglich Übertakten stelle, wie geeignet es für diesen Zweck ist kann ich dir noch nicht sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janothedon

nimm für am2 eins mit nvidia 590sli chipsatz! die sind state of the art. wie z.B. das asus m2n32 sli wifi deluxe! das soll perfekt sein, und kostet 130 eulen

Wenns ein amd sys sein soll, dann will ich auch weniger löhnen. Beim dem preis kann man dann doch auf intel setzen. Also fürs amd board möchte ich nicht mehr als 100 euro ausgeben.
 
Also da kaufe ich mir lieber ein Board mit 690G Chipsatz, das ist billig (~60€) und verbraucht wenig Strom, ohne irgendwie viel schlechter als alle nvidia Chipsätze zu sein, die ja eh nur um Steckplätze und Anschlüsse erweiterte nforce4-Chipsätze sind....
 
@Llama

Also da kaufe ich mir lieber ein Board mit 690G Chipsatz, das ist billig (~60€) und verbraucht wenig Strom, ohne irgendwie viel schlechter als alle nvidia Chipsätze zu sein, die ja eh nur um Steckplätze und Anschlüsse erweiterte nforce4-Chipsätze sind....

Kann man die boards auch zum ocen nehmen ?
Und von welchem hersteller, sollte man ein board mit dem chipsatz nehmen?
 
Bin auch für den 4800+!!
Ich bin selber von C2D 6400@3,8ghz auf A64 X2 4000+ 65NM umgestiegen und bereue es kein bisschen!
 
@ LaNpArTy
Bin auch für den 4800+!!
Ich bin selber von C2D 6400@3,8ghz auf A64 X2 4000+ 65NM umgestiegen und bereue es kein bisschen!

Warum hast du den schritt getan, würd mich jetz mal interressieren?
hattest ja power en mass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh