Entscheidungshilfe Digicam Panasonic/Canon/Sony

Clue

Enthusiast
Hi,

ich habe vor mir eine Digicam zu kaufen und schwanke zwischen folgenden Modellen:

Sony Cyber-shot DSC-W80

Canon Digital Ixus 70

Panasonic Lumix DMC-FX07EG-K

Ich will die Kamera vor allem im Urlaub und im Freien nutzen. Deshalb hab ich auch keine Fuji in der Liste. Für Sony und Panasonic sprechen der Bildstabi, wobei beide schon bei niedrigen ISO-Werten ein schlechtes Rauschverhalten haben sollen. Bei der Panasonic gefällt mir der 28mm WW sehr gut. Die Canon hab ich mit in der Liste, da man von der IXUS-Reihe eigentlich nur gutes hört.

Im Moment würde ich zur Panasonic tendieren. Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen oder von welcher eher abraten? Die Sony ist mir fast schon zu teuer, da ich mit 2GB Speicherkarte nicht mehr als 250€ ausgeben möchte.

MfG Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es unbedingt so ne "Platt"-Camera sein ? :)

Wenn ja dann die Panasonic ;)

Sind bei ganz gut, aber die Panasonic ist im Rauschverhalten doch merklich schlechter als die Sony.

Was spricht gegen eine "Platt" Kamera die man immer dabei haben kann.

Habe auch nichts dagegen, wenn noch eine andere Kamera ins Rennen geworfen wird. Brauche jedoch keine Superzoom Kamera.

Die F30 dagegen würde ich nicht mehr als hosentaschentauglich bezeichnen ;) Ist schon nen ziemlich grober Klotz und fürs Freie auch nicht das beste wie clue schon geschrieben hat

welche von den obengenannten hat den sonst eine Bildquali wie die F30 ?

Ich sag mal ganz stumpf - KEINE !!

Eine F30 brauchst du gar nicht mehr zu empfehlen, da nicht dieses Modell nicht mehr hergestellt wird und der Nachfolger seit auch noch günstiger erhältlich ist, als die Restbestände, die noch irgendwo rumliegen ;)

Also wenn Fuji, dann F31fd und die ist schon konkurrenzlos gut in ihrer Preisklasse!

F31fd Review @ DPR, inclusive einem Vergleich mit der Ixus 850 IS und einer Nikon D50 DSLR

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht die IXUS 75?
die hab ich mir geschenkt, ist echt eine feine cam und ich hab sie überall dabei :d

Aber bedenke das die F30 noch xD-KArten nutzt und die sind leider ziemlich lahm :(

auf www.steves-digicams.com bzw. www.dpreview.com findest du auch gute reviews.
Naja, ich finde als Immerdabei-Cam die sony noch am besten. Wenn du viele manuelle Möglichkeiten willst und dir die Kamera als Immerdabei-Cam nicht zu groß ist dann ist ne F31 sicherlich eine exzellente Wahl. Die Panas haben nen schönen Weitwinkel, hätte mir auch gerne eine geholt ... aber das Rauschverhalten bekommen die einfach nicht in den Griff.

Hi,

da das Rauschverhalten der Sony besser, als das der Pana zu sein scheint, wird es wohl letztendlich auf die Sony hinauslaufen. Auf manuelle Einstellungen lege ich nicht so den Wert. Meine Eltern haben eine Canon A80 und ich hab die vielen Einstellungen so gut wie nie benutzt. Da ist es mir lieber wenn die Kamera einen guten Automatikmodus hat.

Die IXUS 75 ist leider noch teurer und ich sehe keinen wirklichen Vorteil zur Sony W80, außer vllt. die preiswerteren Speicherkarten.

Schonmal danke an alle. Ich werde mit dem Kauf wohl noch 1-2 Wochen warten und hoffen, dass der Preis ein wenig fällt.

Aber bedenke das die F30 noch xD-KArten nutzt und die sind leider ziemlich lahm :(

auf www.steves-digicams.com bzw. www.dpreview.com findest du auch gute reviews.
Naja, ich finde als Immerdabei-Cam die sony noch am besten. Wenn du viele manuelle Möglichkeiten willst und dir die Kamera als Immerdabei-Cam nicht zu groß ist dann ist ne F31 sicherlich eine exzellente Wahl. Die Panas haben nen schönen Weitwinkel, hätte mir auch gerne eine geholt ... aber das Rauschverhalten bekommen die einfach nicht in den Griff.

oder du holst dir die f40fd, die kann auch sd-karten lesen und ist schön schmal. allerdings ist die nicht so gut wie die f31fd, hat aber auch immerhin noch iso2000

:lol:Typisch von Hersteller abgeschrieben - was bringt ihm ne ISO von 2000 :lol:
Er kann froh sein das gute Compact-Cams nicht schon bei ISO200 anfangen zu "rauschen" :hmm:

effektiv garnix :shot:
die Iso2000 ist im Gegensatz zur ISO1600 kaum wahrnehmbar (und greift bei der f40fd auch nur bei einer bestimmten einstellung). die f40fd rauscht aber denoch bei iso800 wesentlich weniger als ne ixus bei iso200 :coolblue: