Entscheidungshilfe für neue GPU - WQHD/UHD 60Hz

SandTiger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
286
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute,

es ist mir noch nie so schwer gefallen, mich für eine neue GPU zu entscheiden wie zur Zeit. Ich wache seit Wochen jeden Tag auf und habe einen neuen Favoriten, die Pros und Cons halten sich immer die Waage und so grüßt täglich das Murmeltier.

Status quo:
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC
LG 32UN880 (60 Hz :fresse:) - inzwischen habe ich aus beruflichen Gründen zwei davon und die werden in den nächsten 5 Jahren auch nicht ersetzt, es sei denn sie gehen kaputt.

Ich habe MSI Afterburner mal angeworfen und habe Screenshots gemacht. https://photos.app.goo.gl/TZV2bPkDAwDNYViYA
NMS läuft super, Satisfactory eigentlich auch, die >35 fps reichen mir eigentlich aber es droppt oft unter 20 oder 10 fps.
D2R läuft beschissener als D3, da merkt man das Blizzard D2R einfach so hingerotzt hat.
Metro eher unterirdisch

Spiele aktuell
Satisfactory, No Man's Sky, Subsistence, D2R, D3, eher selten The Division 2, Metro 2033 und Metro Last Light Redux (läuft eher schlecht auch auf WQHD)
Spiele zukünftig vllt:
Lords of the Fallen, Chimera, Throne & Liberty, Winter Survival, Last Epoch - mal sehen was kommt.

Mein Budgetlimit ist bis zu 850 € und in Frage kommt RTX 4070/RTX 4070 TI und RX 7800 XT. Ich möchte, dass es flüssig läuft und sich stabil in der Nähe der 60 FPS bewegt. Mir ist ein Topbild lieber als 100te von FPS, habt ihr sicher schon anhand der Games festgestellt. Ich zocke kein CS, PUBG, Fortnite, Valorant etc. Mir ist bewusst, egal welche ich nehmen würde, es wäre ein massiver Performanceboost im Vergleich zur Vega. Bei der RTX 4070 TI sogar +300%, da stört mich massiv die Beschneidung auf 12GB VRAM, wobei das weniger schlimm wäre als bei der RTX 4070 (Gainward Phoenix GS, 639 €) weil die TI (Zotac Trinity, 853 €) mehr Power hat. Wobei für 18% mehr Leistung ca. 36% mehr zahlen - ich weiß ja nicht.
So gesehen, wäre die RX 7800 XT (Sapphire Nitro+, ca. 590 €) ein no brainer, preislich.

Über die AMD 7900er habe ich bisher nicht wirklich gutes gelesen und die saufen wie die Löcher. Will ich nicht haben.
Energieeffizienz ist mir auch wichtig, und das ist bei den RTX um Welten besser.

Raytracing
Habe ich in real life noch nicht gesehen und von den Videos her ist bis auf nVidias Techdemo Cyberpunk auch nichts berauschendes aufgefallen. Metro Exodus sieht auch geil aus aber bei anderen muss ich echt suchen, ob ich das sehe.
Weiß nicht was ich davon halten soll.

DLSS/FSR3 ist imo auch eher määh bei meinen Monitoren, wobei DLSS hochwertiger daherkommt.

Welche Grafikkarte ist für 4K @60 Hz sinnvoll?

Danke euch, hoffe ich bekomme ein paar Antworten weil yet another RTX 4070/RTX 4070 TI und RX 7800 XT Thread. ^^
Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielen Dank. Bei den 6000er sind die "guten" Karten exorbitant teuer und die verbrauchen auch noch mehr. So gesagt, wäre die 7800 XT der beste (vernünftige) bang for the buck?!

Verständnisfrage zu DLSS/FSR:
Es ist für mich schwer zwischen Fakten und dem ganzen Marketing Geblubber zu differenzieren bzw. herauszufinden wieviel Wahrheit übrig bleibt.
Z.B. Die GPU schafft in 4K 60 fps, ich schalte Raytracing an und dann brechen die fps auf 30 ein. Bringt DLSS/FSR dann die GPU wieder auf, sagen wir 50 - 60 fps?

Bei DLSS3.5 soll das Upscaling sogar eine bessere Qualität liefern als nativ? Wäre es insofern besser sich für nvidia zu entscheiden?

Sorry, bitte erklärt es so, als würdet ihr es einem 5-jährigen erklären. :d
 
Bei den 6000er sind die "guten" Karten exorbitant teuer und die verbrauchen auch noch mehr. So gesagt, wäre die 7800 XT der beste (vernünftige) bang for the buck?!
Schau dir n paar Benchmarks an. Such die Werte für Spiele die für dich relevant sind raus. Dann rechne für diese Spiele FPS/€ aus.
Verständnisfrage zu DLSS/FSR:
Es ist für mich schwer zwischen Fakten und dem ganzen Marketing Geblubber zu differenzieren bzw. herauszufinden wieviel Wahrheit übrig bleibt.
Z.B. Die GPU schafft in 4K 60 fps, ich schalte Raytracing an und dann brechen die fps auf 30 ein. Bringt DLSS/FSR dann die GPU wieder auf, sagen wir 50 - 60 fps?
Ja, haut etwa hin.
Bei DLSS3.5 soll das Upscaling sogar eine bessere Qualität liefern als nativ? Wäre es insofern besser sich für nvidia zu entscheiden?
"bessere Qualität" ist eine rein subjektive Beurteilung und liegt beim Betrachter.
Jede Software, jeder Algorithmus, alles hat seine Eigenheiten und Vor- bzw. Nachteile.
 
Bildqualität: DLSS hilft gegen aliasing, dennoch ist das bild nicht so klar wie die native auflösung. egal ob dlss von vor 2 jahren oder die aktuelle version.
 
Hm, trotzdem fällt mir die Entscheidung schwer... Mir ist es egal wem ich das Geld gebe aber ich möchte auch was dafür.
Ich habe Reviews rauf und runter gelesen, Videos geguckt und Benchmarks durchgepflügt... 😞
"The more you know, the more you know you don't know"

Ich bin kein Creator und mache auch nichts mit AI/CAD/3D oder so, nur ein bisschen Bildbearbeitung und fotografiere hobbymäßig.

Ich denke jetzt mal laut, mache ich eigentlich schon seit Wochen :fresse2:
Was spricht für AMD:
- Preis
- VRAM
- Treiber (Adrenalin), für über zwei Dekaden habe ich nur ATI/AMD GPUs und bis auf 1-2 Ausnahmen nie Probleme damit gehabt.

Was spricht für nVidia:
- Powermanagement
- Speichermanagement
- Featureset (Raytracing/DLSS/ you name it)
- Besserer Wiederverkaufswert
- Ich hatte noch nie eine nVidia und hätte gern eine. :sneaky::-)

Ich hatte ja bereits durchblicken lassen, welche meine Favoriten sind, welche würdet ihr nehmen, wenn euer Monitor ein UHD @60 Hz wäre und ihr eine Vega 56 hättet? Deshalb fällt es mir ja so schwer mich zu entscheiden, weil es nicht nur ein oder zwei Genrationen her ist. Und von meiner Warte aus jede davon, wie ein Mega Performanceboost aussieht.

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
Palit GeForce RTX 4070 JetStream
Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix GS

Haben will und irrational aber pain wegen 12GB VRAM, würden sich bestimmt gut wiederverkaufen. LOL
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity
PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
 
Dann ist die Entscheidung gefallen. 4070 und Abfahrt!
Ok, macht es einen Unterschied welches Modell ich nehme? Die sind sich ja ziemlich ähnlich und lassen sich nicht gut ocen, was mir auch nicht wichtig ist.
Bei Geizhals sind 50 Modelle gelistet, gibt es welche die man besser nicht nehmen sollte? Klar, über 700 kann ich gleich eine TI nehmen...
 
Also kann ich bedenkenlos eine der beiden nehmen? Die sind von 700 weit weg.

Palit GeForce RTX 4070 JetStream
Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix GS
 
Ich bin nochmal in mich gegangen und hab meine Meinung geändert. Ich habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT bestellt.

Wenn sogar Tom's Hardware zähneknirschend mit einem wohlwollenden Fazit rüberkommt ^^
"Ultimately, Sapphire's RX 7800 XT is a great example of a custom card that delivers everything you could want from the core GPU ..."

Kitguru - aus meiner Sicht ebenfalls selten durch AMD-freundliche Statements aufgefallen.
"With that in mind, we can still recommend the Sapphire RX 7800 XT Nitro+ as it's a cracking card with a jaw-dropping design. Its current pricing does put it slightly too close to the RTX 4070 for comfort, but we are sure many would still opt for the Nitro+ over a much more basic entry-level RTX 4070."

Ich war wahnsinnig an der nvidia RTX 4070 interessiert und nach allem hätte ich doch (zu)viel Kompromisse eingehen bzw. für Leistung/Features bezahlen müssen, die ich nicht brauche oder mich nicht sonderlich interessiert. Und dann ist da noch der VRAM-Geiz von nvidia.

Nur meine Beobachtung und Meinung dazu: nvidia grenzt die Karten sehr restriktiv nach Auflösung ab. 1080p - RTX 4060 & RTX 4060Ti | 1440p - RTX 4070 & RTX 4070 Ti | 4k - RTX 4080 & RTX 4090.
Mit der 7800 XT 16GB kann ich mich in 4k "freier bewegen" als mit der 4070 und 12GB. Die 20GB der 7900 XT hätten auch nicht sein müssen, ich denke nicht, dass die 7900 XT aktuell wesentlich von 20GB gegenüber 16GB viel profitiert.

Außerdem ist mir der Opensource Ansatz der Upscaling-Technologie von AMD und generell ihr Engagement für Linux sympathischer. Ich möchte so langsam Windows den Rücken kehren, denn die aktuelle und kommende Entwicklung verheißt nichts Gutes.

Ein kleiner Exkurs in meine Gedankenwelt. :)
Danke nochmal für die Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh