[Kaufberatung] Entscheidungshilfe für Neukauf Homeserver/Router

schmiste

Enthusiast
Hi ihr Luxxer,

ich bin momentan bei der Entscheidungsfindung ob ich auf einen neuen Intel Atom D410 oder D510 umsteigen soll.

Im Moment verwende ich für meinen Homeserver/Router einen VIA EPIA M10000, CLE266 (PC2100 DDR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dazu eine 320GB ATA Platte von WD.
Ich habe am WE mal gemessen und die Kiste verbraucht ca. 28W im idle, was sie eh die meiste Zeit ist.

Nun ist die Frage, wenn ich umsteigen sollte auf ein Intel Atom, laut Angaben sollte der D410 (Intel D410PT bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD410PT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) ca 10W brauchen und der D510 (ASUS AT5NM10-I, NM10 (PC2-6400U DDR2) (90-MIBAL0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) ca 13W. Ich würde daran eine Samsumg F2 500GB Sata (Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) hängen.

Würde ich dadurch eine Ersparnis erreichen, oder eher nicht?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss braucht eine Samsung EG Platte zwischen 6 und 9W (Idle zu Last). Wirst also wohl etwa 10W im Jahr sparen bei dem neuen System. Da die neuen Komponenten aber natürlich auch nen Anschaffungspreis haben musst du dir überlegen ob sich das für dich rechnet.

Was ich mich halt Frage wie gut die genannten Zahlen von Intel, als brauchen die Rechner dann wirklich nur 10 W, oder könnten das auch locker mehr sein, oder eher sogar weniger?

Da kommt noch der Netzteilwirkungsgrad drauf. Und der Chipsatz und der restliche Krempel ist auch nicht in den 10W dabei oder?

Hmm Server als Fileserver und oder Router?

Was machst du mit dem Ding?

Wenns reiner Router sein soll, schau dir ggf. mal ALIX Board an + z.b. m0n0wall
Da würde dann eine billige CF Karte reichen.

Auf einem Fileserver würde ich keinen Router laufen lassen.

Hmm Server als Fileserver und oder Router?

Was machst du mit dem Ding?

Auf einem Fileserver würde ich keinen Router laufen lassen.

Wenn ich nur nen Router wollte, würde ich ein WRT nehmen und gut ist.
Der kleine Rechner den ich hier habe ist Router in die Aussenwelt und intern ein kleiner Fileserver. Das funktioniert nun schon einige Jahre und soll auch so bleiben.

Und es ist ein wenig mein Linuxspielplatz.

Die Frage ist, halt der Rechner nicht ausgelastet ist, sollte er ja auch nicht die volle Power brauchen, dann wären das ja schon unter 10W.
Als Netzteil habe ich hier ein 60W Netzteil und das scheint mit dem Epia durchaus gut zu arbeiten.

Wenn ich nur nen Router wollte, würde ich ein WRT nehmen und gut ist.
Der kleine Rechner den ich hier habe ist Router in die Aussenwelt und intern ein kleiner Fileserver. Das funktioniert nun schon einige Jahre und soll auch so bleiben.

Und es ist ein wenig mein Linuxspielplatz.

Das ist echt sehr abenteuerlich. *kopfschüttel*

Grüße

Die Kombination. Es ist ungewöhnlich bis gefährlich unsichere Dienste wie z.b. SMB (reine Vermutung) auf einer sicherheitsrelevaten Maschine wie einem Router zu betreiben. Mehr als das sagen können wir nicht; wenns für dich ok ist dann solls so sein und ich werde sicher nicht weiter drauf rum reiten. ;)

Als Spielwiese würde ich mir jetzt auch eher eine VM auf einem internen rechner hinter der Firewall vorstellen, das benötigt weder extra Hardware noch ist es abenteuerlich :)... evtl. ist das ja aber auch der extra Kick den so mancher benötigt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh