Entscheidungshilfe gesucht M.2, Optane oder RAM

OSL

Profi
Für die Erstellung eines neuen Systems für Anwendungen würde ich gerne auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Benötige die schnellst mögliche Geschwindigkeit bei der Annahme, Verarbeitung, Speicherung und Ausgabe der Daten. Momentan arbeite ich mit Samsung 960 EVO und I7-8700 Z370 Prime A.
Da der Sprung von SATA zu NVME spürbar war, habe ich mir gedacht, dass da noch mehr rauszuholen ist.
Bei meinen Anwendungen spielen die Latenzen und die vielen I/O's eine Rolle und ich meine, so zumindest gedacht, das ich die RAM Kapazität besser auslasten sollte, da dass das schnellste ist. Oder liege ich hier einem Irrtum auf?

Anwendung:
X-Trader von Trading Technologies
Financial Market Data Server (FDMS)
Excel Export von Indikatorwerten und Trendlinien in Echtzeit
Cumulative Volume Delta (CVS)
Volume at Price (VAP)
Charts und echte Spreadcharts (Butterflies, Kalenderspreads, Intermarket Spreads etc.)
Anzeige von Geld- und Briefkursen von mehreren Börsen zu einem Kontrakt in einem DOM
Navigator routet die Order zur besten Geld- oder Briefseite an die jeweilige Börse

Folgende drei Idee die ich habe:
1. Samsung 960 Pro 2 TB Samsung SSD 960 PRO 2TB Preisvergleich Geizhals Deutschland mit I7-8700K
2. Intel Optain Intel Optane SSD 900P 480GB Preisvergleich Geizhals Deutschland mit I7-8700K
3. RAM mit einem 8700k,
ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) Preisvergleich Geizhals Deutschland und Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
4. RAM mit einem 7820X,
ASUS Prime X299-A Preisvergleich Geizhals Deutschland und Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Pipeline, Graka, NT, Gehäuse, Kühler, Lüfter etc. wird angepasst.

Mein Favorit ist die Variante 3. Scheint mir am effektivsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I/O ist quasi dass, wofür Optane geboren wurde :d

Alternativ bleibt eigentlich nur noch ne RAM Disk als Möglichkeit übrig.

Eben, vor allem wenn pausenlos I/O stattfindet und dabei auch viel geschrieben wird, ist die Optane vorne, da die keinen Einbruch im Steady State kennt und auch keinen bei gemischten Lese- Schreibzugriffen.

@ Holt,

Das war auch meine bevorzugte Variante, bis ich gelesen habe, dass es mit aufstocken des RAM schneller ablaufen soll? Das mit dem RAM wäre also für mich schlechter geeignet?

Das musst Du ausprobieren denn es wird kaum jemand Erfahrung mit genau der SW und den Einstellungen auf so einem System haben.

War mir fast klar das da kaum jemand Erfahrung mit hat.
Wo ist denn die Chance größer das ich die höhere Geschwindigkeit erreiche, bei zwei oder 4 RAM Riegel?

Den maximalen RAM Takt wirst Du beim Übertakten der RAMs meist mit weniger Riegeln, also einem pro Channel eher als mit 2 pro Channel erreichen, aber dann hast Du auch nur eine halb so hohe Kapazität und wenn Du mehr willst, musst Du andere Rigel nehmen und ob diese sich nun genauso gut übertakten lassen, kann man auch nicht sagen. Vergiss auch nicht, dass es beim Übertakten vom RAM auch leichter zu RAM Fehlern kommen kann, die Consumer Plattform von Intel unterstützt aber keine ECC RAM Funktion und die Folgen von RAM Fehlern sind nicht immer Abstürze, sondern durchaus öfter korrupte Daten und die können bei so einer Anwendung dann zu teuren Fehlentscheidungen führen, wenn der vermeidliche Ausbruch in Wahrheit nur ein RAM Fehler war.

Sehr interessanter Hinweis, danke Dir.

Übertakten werde ich wahrscheinlich dann doch nicht. Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ein MB und RAM suchen was auch EEC unterstützt. Werde dann die 4er Variante wählen wegen der höhere Kapazität.

Die X299er Systeme unterstützen auch kein ECC RAM, dies machen nur die Xeons und Boards mit den dazugehörigen C Chipsätzen. Die Xeons auf Coffee Lake Basis kommen demnächst erst und wenn es um den S. 2066 geht, so wären dies die entsprechenden Xeons und dies die Boards dafür, aber die laufen alle nur mit RDIMM oder LRDIMM, aber nicht mit Unbuffered RAM. Dafür kann man damit aber auch richtig viel RAM relisieren.

Danke.
Dann werde ich mir jetzt einen zusammenstellen und noch einmal hier reinstellen zur Kontrolle. Wenn dann der Xeon auf CFL Basis kommt, werde ich erneut zuschlagen.
Zur Begründung warum ich nicht warte; Falls es wirklich an dem ist, das die Bearbeitung der Daten wirklich schneller geht, habe ich einen großen finanziellen Vorteil, das will ich mir nicht nehmen lassen. Falls nicht, habe ich einen neuen Rechner.

Eine Optane kannst Du Dir ja erstmal holen und sehen was die bringt, die kannst Du ja auch in einen künftigen Rechner übernehmen.

Wenn Du die 480GB brauchst, dann nimm die, von der Performance her macht es keinen Unterschied ob man die 280GB oder die 480GB nimmt.

Langen würde die 280er schon, da dürfte ich nur das überspielen nicht verpassen. Meistens kommt es immer dann, wenn es gerade unpassend ist.

Dann nimm die 480GB wenn Du das Risiko vermeiden willst.

@OSL:
Liest sich, als würdest du in den Hochfrequenzhandel einsteigen.

Dir ist klar, dass die Profis von Banken ihre schnellen Rechner in den Rechenzentren der Börsen platzieren, um keinen Zeitverlust bei der Übermittlung der Kurswert zu haben. 300 km sind (bei Lichtgeschwindigkeit) bereits eine Millisekunde. In der Zeit werden mehrere Kauf/Verkaufsentscheidungen gefällt und ausgelöst.

im Wall Street Journal gab's mal einen interessanten Bericht dazu.

Ist mir vollkommen klar, aber besten Dank für den Hinweis. In den direkten HFH/ HFT gehe ich nicht hinein.

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde definitiv auf die neuen Xeons warten.
Danke Dir nochmals @ Holt für den Rat.

Meinst Du die Xeon aus Basis von Coffee Lake? Die sollten zusammen mit dem passenden C246 Chipsatz im April kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh