Entscheidungshilfe Lenovo

MisterY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.753
Hi,

von der Arbeit darf ich mir bei Lenovo einen Rechner bis ca. 1750 € aussuchen. Neben normalen Office-Tätigkeiten wären da auch einige (oftmals auch multithreaded) Python-Programme, GIS und Grafikprogramme, die darauf ausgeführt werden sollen.

Ich habe gefunden diesen hier: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=90UYCTO1WWDE1

Ryzen 7 7700
1x 16GB DDR5 (hier wird nachträglich aufgerüstet)
Geforce RTX 4060
512 GB SSD (wird aufgerüstet)
Kühlleistung scheint gut zu sein
Kostet: 1779 €.


Alternativ dieses hier: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=90X0CTO1WWDE1
Intel i7 14700
2x 16 GB DDR5
512 GB SSD (wird aufgerüstet)
Geforce RTX 4060 Ti
Kühlleistung eher bescheiden (1+120 mm hinten, 1x 92 mm vorne; CPU-Kühler für 65 W ohne Heatpipes)

Was würdet ihr nehmen? Der Intel wäre schneller und günstiger. Oder kennt ihr noch eine Alternative?

Möglich wäre auch ein System für ~1300 € mit integrierter Grafik zu holen und dann eine 4060 nachzukaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office kann jede Kiste gut genug - ich würd schauen dass möglichst viel VRAM drin ist.
 
Es geht mir primär um CPU-Leistung.
Dann brauchst du eigentlich nur deine wichtigste und hungrigste Anwendung definieren und dir einen Test suchen? :hmm:
Dann solltest du relativ gut einschätzen können welche CPU "die Beste" ist oder ob der Unterschied nicht relevant ist?
 
Ich würde in dem Fall den Intel nehmen (obwohl ich allgemein zu AMD tendiere bei AM4 und AM5 bis jetzt).

RAM ist gleich drin, Graka ist auch besser (evtl. braucht mal irgendwas die Cuda Cores?).
Kühlung sollte fürs Office reichen.
14700 müsstest fairerweise mitm 7900x vergleichen, von der Preisklasse her, der 7700x wird wsl. nirgendwo besser sein als der 14700er.

edit:
Der Legion is halt teurer weils ne RGB-Kiddiezockergurke ist :d... ob man das im Office will? Hängt vom Office ab :d...
Darfst du den CPU Kühler tauschen, wenn du auch SSD aufrüsten darfst? Dann wären ja alle Zweifel weg beim Intel...
 
Ich denke schon, dass es möglich wäre den Kühler zu tauschen.
RGB beim Legion kann man deaktivieren. Da ich oftmals selbstgeschriebene Deep-Learning Algorithmen verwende, ist es schlecht mit verfügbaren Tests dazu. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass mehr Threads besser sind. Dann werde ich den Intel vorschlagen.
 
Naja selbst wenn du beim Intel die E-Cores weg lässt, sinds immer noch 8P Cores, mehr hat der Ryzen ja auch nicht.
Wie gesagt, auf Augenhöhe wäre der 14700 mitm 7900, nicht mitm 7700... insofern seh ich den 14700 hier vorn.
 
was ist denn bei lenovo los? was sind denn das für preise?
 
Na selbst wenn nicht.
So schlecht sind die 14700 P-Cores jetzt auch nicht im Singlethread...?

Fürn 7700er sollte es zumindest für Gleichstand reichen, 7800x3d is wieder ne andere Sache (und nein, ich kann mir nicht vorstellen, warum ein 7800x3d schlecht für Anwendungen sein sollte... wo schadet denn Cache, solang es nicht über 2 Chiplets geht?).

was ist denn bei lenovo los? was sind denn das für preise?
Naja das Office Zeug wird von Konzernen und Boomern gekauft, das Legion Zeug von free2play RGB-Kiddies.
 
mir schon klar. dennoch verrückt.

ist denn da premium support mit dabei? :fresse:

mal grob gerechnet. lenovo snackt sich 800€ für fast nichts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? War das je anders?

Ist doch eh das übliche, wenn jemand schreibt, er braucht den Rechner für die Arbeit, heulen alle gleich rum "geh zum Systemhaus", "aber der Support"... .
Dass man in einer "normalen" Firma keine Einzelteile kaufen kann ist eh klar.
Und genau davon leben diese Buden eben. Das ist aber schon seit >25 Jahren so, sollte eigentlich bekannt sein? :d...
Am Besten sind die Upgrades für RAM, SSD und Harddisks, das ist immer der totale Rip-Off :d...
 
Habe den P3 Tower mit 14700 bestellt und ne 4060 wird nachgerüstet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh