Entscheidungshilfe NB - 4 zur Auswahl ?

thedoom2k

Neuling
Hey Leute,

gerade neu auf dem Board und schon direkt Fragen stellen - ich fauler Hund ;)

Nein ... habe mich seit gut ner Woche hier eingelesen, überlege jedoch dennoch, was genau ich nun machen soll.
Also ich überlege ab dem 1.4. in Berlin dann ein wenig mobiler unterwegs zu sein und es wird mein erstes Notebook werden.
Ziehe von Bochum dorthin und habe keine Lust für 6 Monate Berlin großartig meinen Desktop mitzuschlören...

Das NB sollte auch in der Zukunft noch ne gute Figur machen, vorallem gut verarbeitet sein, Support ist mir wichtig, Garantie, aber natürlich auch Eckdaten wie Schnelligkeit , Akkulaufzeit etc.

Alles in Allem also ein Rundum sorglos Paket...

Nundenn, ich habe mir 4 "Favoriten" anhand von diversen Einträgen in Foren etc. aus dem Netz rausgezogen, weiss jedoch GAR nicht mehr, welches nun wirklich davon das Rennen macht.
Das Problem bei wenig Eigenkenntnis (da es mein erstes ist) beläuft sich vorallem darauf, dass im Netz ca. 10 Kommentare FÜR und dann wieder 10 Kommentare GEGEN ein NB sprechen.

Es gibt scheinbar wirklich KEIN Book, was so wirklich von allen Seiten Zustimmung erhält ?!
Liege ich da total falsch ?
Zumindest im Bereich bis 1400 Euro ca....

Nundenn, ich überlege weiterhin, ob es Sinn machen würd bis NACH der Cebit zu warten ?! Tut sich da preislich überhaupt noch soviel ?

Hier jedenfalls meine Favoriten mit kurzem Statement :
Samsung P35 XVM 1600 II
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/p35_serie/samsung_p35_best_price

Hatte Heute mal das Samsung P28 in der Hand ... gefiel mir wirklich von der Verarbeitung her außerordentlich gut.
Preislich sehr teuer, dafür positive Aspekte wie Akkulaufzeit,gutes Display (zumindest hatte das P28 eines), Magnesium-Gehäuse (gibts das eigtl. kaum bei Geräten ? Wäre für mich auch ein interessanter Punkt) , DVD Brenner und guter Support wie ich lesen konnte ?

Was mich hier TIERISCH stört sind die NUR 64 MB Ram bei der 9700er Mobility ... wird dick ausbremsen oder ?

===================

Toshiba Satellite M30X-165

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._m30x165?sid=75c78c7679c62004887e4679656f4dcf

Mein zweiter Favorit ...
Wirkt jedoch etwas klobiger und hat kein Magnesium Gehäuse glaub ich ?
Klasse Komponenten hats dafür aber für den Preis :
1024MB RAM, größere Graka, dafür aber schwächere Akkulaufzeit ?

Wie ist das Display im Vergleich zum Samsung ?
Akkulaufzeit aus Praxistests ?

======================

FSC Amilo 1425 Centrino 1700

http://www.notebooksbilliger.de/pro...sc_amilo_m_1425_centrino_1700_dothan_gigabyte

Von den Komponenten her total super !
BEsteht jedoch noch immer der Stromverlust ? (Siehe cebop?)
Allgemein zwar gutes flaches Design, wirkt aber wirklich nicht so gut verarbeitet wie das Toshi oder Samsung Notebook ..

Wie sind die Werte ? Gleich wie beim Tosh ca. ?

=======================

Acer Travelmate 4002WLMi-M11

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_4002wlmim11_abverkauf_

Das Acer hier hat m.E. nur nen sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis..
Ist ja wirklich rund 200 euro günstiger als die restlichen Books..

Dafür bissl weniger Ram, bissl weniger Grakaspeicher, leider nur 1 Jahr Abholgarantie..

===

Nun stellt sich mir die Frage, was soll ich tun ?
Warten bis NACH der Cebit ?
Welches Gerät stellt genau den Spagat zwischen alldem her ? Wo gäbe es evtl. etwaiges Gerät noch ne Spur preiswerter ?
Magnesiumgehäuse zwingend notwendig ?
Kann mir jemand Benchmark Werte für alle 4 NB's besorgen ? (habe viel gegoogled, aber kaum was diesbzgl. gefunden?!)

Also mein Favorit ist von der Optik / Verarbeitung her das Samsung..

Von den insgesamten Stats vermutlich das Toshiba..
Wäre aber klasse, falls ihr mir dennoch Ratschläge geben könntet...

Grüsse und danke im voraus ..
Hoffe das ist nicht zu viel für den ersten Post hier :)
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wie du siehst steck ich gerade in derselben Klemme :)

also mir persönlich gefällt das Siemens am besten, allerdings gibts ja da einige bekannte Macken...

Samsung und Toshiba sind sicherlich ne gute Wahl.. wenn man das Geld dazu hat :) denn da zahlt man immer mehr mit den gleichen Komponenten.

Von den genannten würde ich wohlo am ehesten zu dem Samsung greifen, hat man am meisten Positives drüber gehört...

Das Siemens ist sicherlich auch nicht schlecht, soll aber gerad ebei höherer belastung (Spiele) mit einen lauten Lüfte rnerven, was mich wohl stören würde...

Nungut, da bin ich einigermaßen abgehärtet..

Über Akkulaufzeit hat hier leider niemand etwas zu berichten oder ?

Wichtig wär mir aber vorallem zu dem Samsung und dem Toshiba dann mal ein Benchmark Vergleich..
Vorallem, da das Samsung ja nur mit 64mb Graphikkartenspeicher auskommen muss..

Achja, nochwas :
Beim Toshiba das DVD"Multi-superduper-LW" (wie bezeichnen die den Müll eigtl. ? :)) : Steht angegeben mit DVD+R(DL) ...
Definitive Aussage dazu, dass also DVD+Rs als Duallayer beschrieben werden kann ? Habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass wäre ne Falschinfo..

ACER: Generell nix gegen einzuwenden - mit ca. 125,- € Aufschlag kannst du dir auch eine 3-jährige Garantie dazu erwerben. Die Verarbeitung ist okay, die verbauten Panels schwanken zwischen "Grottig" und "Wirklich gut". Von der Lautstärke sind sie ganz stark einzuschätzen. Tastatur mittelmäßig. Service ist okay - leider etwas überarbeitet aber eigtl. immer sehr bemüht.

FSC: Nunja, es gibt soviele lange Problemthreads darüber... was zum Teil aber auch einfach an der Menge liegt. Die Preise sind natürlich wahnsinnig gut, aber die verbauten Barebones weisen leider keine durchgängig hohe Qualität auf - was man bei dem Preis aber auch nicht erwarten kann. Servicequalität dürfte schlechter werden, da Servicestellen gekürzt werden.

Samsung: Du kennst vielleicht das P35-Forum? Ein sehr schickes, flaches und leichtes Gerät mit ein paar Mankos: Displayhelligkeit (nicht alle Exemplare, Lüfterdauerlauf (kann wohl behoben werden), Scharnierschwächen. Ansonsten wohl sicherlich das mobilste der o.a. Geräte.

Toshiba: Ein echter optischer Brocken, obwohl es von den Ausmaßen eigtl. gar nicht schlechter ist - nur das Design trägt "auf". Es gibt ein paar wohl relativ übliche Probleme damit: Lüfter + USB. Inwieweit die bis dato behoben sind, kann ich dir nicht sagen. Von der Verarbeitung gibts nix zu beanstanden - voraussichtlich gute Langzeitqualitäten. Die Tastatur ist sehr eigenwillig angeordnet, aber das ist nach einer Eingewöhnungszeit wohl kein Thema mehr für die meisten.

Fazit (meinerseits): Persönlich würde ich das Toshiba und Samsung am Ehesten empfehlen. Je nach deinen Präferenzen (SXGA+ oder WXGA) sind das schon sehr empfehlenswerte Geräte.

PS: Ob 64MB oder 128MB ist eigentlich nicht relevant. Habe mal 3D01 und AQUAMARK bei den beiden Grafikkarten laufen lassen und die Ergebnisse lagen innerhalb der Meßtoleranzen auf einem Niveau. Es mag natürlich Spiele geben, wo das mehr ins Gewicht fallen kann.

PPS: Um dich vollends zu verwirren, würde ich dir noch raten, einen Blick auf die ASUS M67 Serie zu werfen.

EDIT1: CeBIT ist völlig irrelevant

EDIT2: Magnesiumgehäuse haben aber auch einen kleinen Nachteil: Man bekommt recht oft einen "gewischt" - passiert mir zumindest des öfteren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh