Entscheidungshilfe neuer Monitor 27" 200-400€

Lord Geex

Experte
Hi,

Momentan hab ich noch einen 24" TN Panel (Samsung LS24C350).
Meine GPU ist ne GTX970 von Gigabyte.

Den aktuellen 24er stell ich mir als 2. Monitor nebnan für Surfen und TS.

Ich will jetzt was neues und vllt etwas größeres. 27" wären daher denke ich ganz passend, wäre aber nicht abgeneigt nochmal 24" zu nehmen.

Meine bevorzugten Spiele: MMOs wie Classic WoW auf privatservern, oder Elder Scrolls Online, ARK, GTA5, und gelegentlich spiel ich mal Mortal Kombat X, alte Strategiespiele, SWAT4, CS:GO und gern mal Rennspiele. Das neue Need for Speed werd ich mir zB ganz sicher holen.
Und ich benutze den Rechner eigentlich ausschließlich zum Zocken.

Ich hab sehr lang gegoogelt und echt das halbe Internet durchgelesen, aber ich komm nicht zu nem Ergebnis...

Einerseits hätte ich schon gern schöne Farben zb für Elder Scrolls Online wäre das bestimmt ganz nett, was wohl mit IPS Panels gut rüberkommt, andererseits sind dann da die 60hz. Ich hab bisher nur auf 60hz gespielt, kenns also nicht anders, aber wenn man sich das Spielen mit 100+hz angewöhnt und das dann schöner ist, dann wäre das vielleicht auch ganz nett. Wobei ich da wieder sagen muss, ich spiele selten Shooter, aber ich spiele sehr gerne Autorennen(NfS, GTA,...) und da wären mehr hz auch nicht übel hab ich gelesen. Was da dran ist, ka?!
Dann wäre da aber noch meine Grafikkarte, die für GTA zB sowiso keine 100+hz hinbekommen würde. Ich weiß nicht inwieweit mir so ein Monitor dann was nützen würde. Allerdings habe ich gelesen, dass auch bei nur 60hz ein 144hz Monitor ein flüssigeres Bild erzeugt (Tearing oder was das war keine Ahnung :X). Die Grafikkarte werde ich aber sicherlich in 1-2 Jahren wieder tauschen, je nachdem, wann wieder gute Preis/Leistung-karten erscheinen und da werde ich den Monitor noch haben.

Dann gibts da noch so Sachen wie g-sync, v-sync, free-sync, womit ich mich überhaupt nicht auskenne und ich nicht weiß wie wichtig sowas ist.

Was Auflösung angeht denke ich ich werde bei einem 1080p Monitor bleiben, da mehr wohl zu viel für die GPU wird. Andererseits, ältere Spiele wären vielleicht ganz schick in höherer Auflösung spielbar, deswegen vielleicht doch mehr?

Was mir bei einem Monitor völlig egal ist sind Lautsprecher, Blickwinkel und auf Höhenverstellung und Drehbarkeit kann ich wohl auch verzichten.

Bei meiner Suche bin ich bisher auf ein par gestoßen, die sich wohl ganz gut anhören:

asus vn279qlb Asus VN279QLB 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

benq gw2760hs http://www.amazon.de/BenQ-GW2760HS-Zoll-LED-Monitor-DVI-D/dp/B00BPL0558

iiyama xb2783hsu-b1 http://www.amazon.de/Iiyama-XB2783HSU-B1-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00FJVI37C

dell u2515h http://www.amazon.de/Dell-210-ADZM-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO

eizo fs2434-bk http://www.amazon.de/Eizo-FS2434-BK-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KQGO77U

So und jetzt hörts auf... ich persönlich hab am besten über den ASUS gelesen, aber surft man etwas meckert immer jmd an jedem einzelnen Monitor herum. Meist dann an den 60hz...

Ich will mir jetzt aber keinen 300€ Monitor holen, wenn bald auch Monitore mit 144 hz und ips erscheinen für ca 400€, wovom ich aber mal nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. über sowas hab ich noch garnicht nachgedacht. Liest sich aber ganz gut und ich denke daran könnte ich mich auch gewöhnen. Allerdings is gebraucht so ne Sache mit Garantie und ich hab keine Ahnung was man für den gebraucht noch so hinlegen sollte.

ging schonmal für soviel weg ASUS PB298Q 74 cm (29 Zoll) LED Monitor - Schwarz 4716659479635 | eBay

sage das nur weil ich mal den q 299 hatte der glaube beim panel identisch ist...aber nicht son verstellbaren standfuss hat

und der war gut... die meisten spiele unterstützen so eine auflösung..also die ich hatte zumindest... ausser call of duty...dann spielt man halt mit schwarzen balken links und rechts...was ja nicht soo schlimm ist

ich würde ca 250 eintippen

hier noch ein video https://www.youtube.com/watch?v=WMQWhuMcRl0

also ich werde auch wieder 21.9 holen wenns die mit mehr hz gibt unter 1000 eus https://www.alternate.de/BenQ/35-L-XR3501/html/product/1217771?campaign=Monitor/BenQ/1217771..oder ich spare :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich garnicht übel an. Wie ist denn die Bildschirmhöhe im Vergleich zu meinem jetzigen 24"er? Dürfte etwa gleich sein oder? Oder ist der 29" etwas kleiner in der Höhe?

Das große Problem daran wäre wohl nur die Hardware. x)

hardware is immer ein problem :-) ....ausser 2 karten vieleicht

naja soviel höher is die auflösung auch nicht als full hd...hatte deine karte auch mal..also kantenglättung kannste in gta knicken...das bekommt man glaube nur mit gsync einigermassen flüssig

ja sonderlich hoch ist der nicht ...vieleicht genauso wie ein normaler 24 zoll ? keen plan ... was die grösse angeht bin ich eh nicht empfindlich..hatte schon 55 zoll tv s damals.......ja und...dann setz ich mich eben näher rann kommt mirs bild genauso gross vor :-)...früher gings doch auch aufn kleinen game boy :-)

bei filme haste in dem format glaube weniger balken

Zuletzt bearbeitet:
:P Meinen Gameboy Color hol ich immernoch raus!

Ich werd mal versuchen so einen zu bekommen. Wenn ich an MMOs wie ESO denke stell ich mir son überbreites Bild schon recht geil vor. Leider läuft er Sontag abend aus, da wirds immer am teuersten... mal sehn was ich machen kann. ^^
Wenn die Hardware nicht reicht muss ich ebn ne Weile damit leben. Ne 2. Graka hol ich mir nicht, wenn dann ne neue, falls mal neue Reihen erscheinen sollten die n gutes P/L Verhältnis haben.
Die Gigabyte lässt sich vorerst auch noch etwas takten. Hab damit zwar noch keine Erfahrung aber das krig ich schon hin.

ansonsten ist der dell vieleicht auch nicht schlecht ? der wird ja immer so oft angepriesen im forum und so

aber da is ja die auflösung noch höher :-/ und man sieht wieder weniger vom spiel :-)

Ja das mit dem Dell versteh ich nicht so ganz... der hat nur 25" aber ne noch höhere Auflösung?! Da seh ich eigentlich keinen Sinn drin....

Aber nvm ich hab mich eigentlich schon in 21:9 verliebt glaub ich. Ich hab echt die letzte Woche mindestens 15h gesurft... aber bin nie auf die Idee gekommen 21:9 Format zu nehmen.

ja manche sind von wqhd so begeistert...da war bei tube einer der mit nen 21.9 von lg gezockt hat...und meinte toll und so... aber er wird doch wieder auf wqhd wechseln weils im zu pixelig sonst vorkommt...und das habe ich ein paar mal gelesen

ich selbst finde es nicht so schlimm ...dafür kommt mein jetziger etwas matschiger rüber... auch wenn man warscheinlich nicht so die bildpunkte erkennt wenn man genau hinschaut....
weil hier fehlt die schärfe einstellung und mehr pixel ist anscheind auch nicht gleich immer schärfer...kommt auch drauf an was man für ein gerät hat

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Dell versteh ich nicht so ganz... der hat nur 25" aber ne noch höhere Auflösung?! Da seh ich eigentlich keinen Sinn drin....

Aber nvm ich hab mich eigentlich schon in 21:9 verliebt glaub ich. Ich hab echt die letzte Woche mindestens 15h gesurft... aber bin nie auf die Idee gekommen 21:9 Format zu nehmen.

der sinn ist das man keine kantenglättung mehr braucht weil die pixel so nah beieinander sind

alerdings musst du die windows skalierung hochschrauben damit du den text noch lesen kannst

also bei 27 zoll und wqhd sieht man eindeutig das es mit kantenglättung besser ausschaut... ohne isn no go für mich

keine ahnung wies bei 25 zoll ist

Mhh der Asus PB298Q aus Ebay wurde am 29.01.2014 gekauft. Ist schon 1,5 Jahre alt, weiß nicht ob das vielleicht schon zu viel für nen Monitor ist, da mir schon 2 kaputt gegangen sind. Ein 19" Xerox nach knapp 2 Jahren und ein 22" LG nach etwa 4 Jahren.

Also hätte schon gern so nen 29" 21:9... 380 neu sind mir etwas zu viel, mit 300 neu könnt ich leben. Gebraucht bin ich mir unsicher wenn er schon 1,5 Jahre alt ist, werds aber wohl trotzdem mal versuchen.

Ach du willst 21:9? :hmm: Na da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dann bist du auf jeden Fall jedes mal auf die Entwickler angewiesen, damit die auch über 16:9 bzw 16:10 hinaus ne vernüftige Skalierung bereithalten - von 1080p fang ich gar nicht erst an - das haben meine Vorposter schon genug. Über 300 hätte man reden können, aber wie gesagt, wenn du auf 21:9 festgefahren bist, dann sammel ruhig deine Erfahrung ;)

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du auf jeden Fall jedes mal auf die Entwickler angewiesen, damit die auch über 16:9 bzw 16:10 hinaus ne vernüftige Skalierung bereithalten - von 1080p fang ich gar nicht erst an

hab gehört das auch tomb raider breit gezogen aussieht...damals nicht gestestet.....und selbst wenn... dann stellt er eben auf 1 : 1 in 1080p und alles ist okee

Mhh der Asus PB298Q aus Ebay wurde am 29.01.2014 gekauft. Ist schon 1,5 Jahre alt, weiß nicht ob das vielleicht schon zu viel für nen Monitor ist, da mir schon 2 kaputt gegangen sind. Ein 19" Xerox nach knapp 2 Jahren und ein 22" LG nach etwa 4 Jahren.

ich hatte noch nie son pech das garnix mehr lief....vom kolegen ging auch mal ein lg kaputt.... über den rog swift liest man in dem amazon kommaren glaube das er oft defekt geht ...aber der 298q hat eindeutig besser user wertungen http://www.amazon.de/PB298Q-Monitor...21&qid=1438527688&sr=8-1&keywords=asus++298+q von daher denke ich das er nicht so anfällig ist

bei prad ist er sogar bei den empfehlungen für monitore zum zocken dabei Kaufberatung Spiele Monitore ab 27 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Wenn Full HD auf nem 21:9 300€+ Gerät ok ist als Notlösung, dann soll es wohl so sein [emoji38]

Gruß JM

ich glaub das sieht auch nicht anders aus als in der nativen ...nur das links und rechts die paar zusätzlichen pixel fehlen

weil wenn er den oben genannten eizo foris holt noch weniger nutzbar ist ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon, dass mir ein 21:9 Monitor am besten gefallen würde. Hauptsächlich spiele ich ja Classic wow, ARK und Elder Scrolls online.
Falls das mit dem PB gebraucht nichts wird, gibts andere gleichwertige Alternativen bis 400€ die für Gaming geeignet sind? Eventuell würde ich den Asus PB298Q auch neu oder als B-Ware kaufen... Aber wenn es gleichwertige gibt will ich natürlich erstmal vergleichen. :)

kannst ja deine spiele googlen obs unterstützt wird.... mal kurz wow geschaut ..glaube ja ? 21:9 monitors - Forums - World of Warcraft

der andere eizo foris mit mehr hz den gabs immer als messemodell für 320 eus...finde den shop nur nicht mehr :-/ waren 7 auf lager vor kurzem noch

den finde ich ansich ganz toll weil der scharfes bild liefern soll in bewegungen ...aber die farben und blickwinkelabhängigkeit sind mieser laut test :-/

Ich würde so Acer XB270HU kaufen, einzige was Sinn macht. Deswegen soll meiner auch weg - ich will Gsync - sonst wrüde ich gar nicht wechseln müssen.

Gruß JM

Also übernoten worden um 1 Euro düdüm.
Welchen Foris meisnt du?
Ich denke ich werd mir den asus dann ebn in neu holen... oder b ware

Gehts jetzt um den 21:9 von Asus?
Bedenke aber das er gerade mal ne höhe von 22" 16:9 hat.
Ich würde dann eher zum LG 29UM67-P hättest wenigstenns 75Hz und kommst noch billiger neu weg.
Wenn dann irgentwann vielleicht auf AMD wechselst kannste noch Freesync nutzen jetzt zum Asus wär eig. net die beste wahl.
Gibts gebraucht z.b bei Amazon für 308€ der Asus liegt da bei 354€.

http://www.amazon.de/LG-29UM67-P-Zo...40007&sr=1-2&keywords=LG+um+29#productDetails

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. ich hab gelesen der Asus PB298Q is wohl in der Preisklasse am besten für Gaming geeignet. Und ist wohl auf 75hz taktbar...
Auf AMD wechsel ich nichtmehr.

Im Grunde is es mir egal welche Marke, er sollte hald gut fürs Gaming passen. Ich weiß grad nicht wie der LG 29UM67-P zum Zocken geeignet ist.

weil wenn er den oben genannten eizo foris holt noch weniger nutzbar ist ? :-)

Das musste mir jetzt aber mal erklären:)

- - - Updated - - -

Mhh.. ich hab gelesen der Asus PB298Q is wohl in der Preisklasse am besten für Gaming geeignet. Und ist wohl auf 75hz taktbar...
Auf AMD wechsel ich nichtmehr.

Im Grunde is es mir egal welche Marke, er sollte hald gut fürs Gaming passen. Ich weiß grad nicht wie der LG 29UM67-P zum Zocken geeignet ist.

Also zum zocken fand ich den PB sehr gut Gesamtlatenz von 4,4MS ist sehr gut und steht TNs nix hinterher.
Ob er auf 75Hz takbar ist ka ich habs net versucht daran hab ich garnet gedacht.
Bedenke aber das auch wenn du ihn auf 75Hz bekommst es zu frameskipping kommen könnte und du davon nix hast.

Beim LG bist da auf der sicheren.
Ob er auch zum zocken taugt kannste bei Prad lesen gibt es von beiden nen test einfach vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh