Entscheidungshilfe (nicht zu teuer, und nicht zu schlecht :-)...

lestat

Neuling
Hello World,

also ich stehe vor einer "harten" Entscheidung :fresse:. In meiner Kiste werkelt noch ne Gainward GF3 Ti200, und langsam wird es knapp. Ich kann zwar noch "fast" alles spielen, aber es wird wie gesagt immer knapper, und der Entschluss ist gefasst. Es muss was neues her wobei ich, nach Möglichkeit, nicht viel ausgeben möchte, der Performancezuwachs aber doch zu merken sein sollte ....

Folgendes steht zur Auswahl:
1. MSI GF4 Ti4200 128 MB RAM für ca. 150 Eurone oder 300 DM ;) in der Retail Version mit viel Zubehör, Spiele ... und soll zudem sehr leise sein.

2. Saphire 9500 Pro für ca. 200 Euronen

3. Saphire 9700 für ca. 250 Euronen

Ich möchte so das nächte Jahr damit hinkommen, und frage mich ernsthaft, ob mehr Power als ne GF4 dafür notwendig ist, also ob es wirklich notwendig ist mehr als 150 Euro auszugeben. DirectX9 hin oder her, spiele mit diesen Features gibts eh noch nicht. Spielen tue ab und zu (bin kein Hardcoregamer), aber wenn dann sowas wie Unreal Tournament 2003 ..., und ich bin kein Qualitätsfetichist ...

Also was würdet ihr machen? Ich möcht nicht zuviel ausgeben, aber auch nicht alte "Kacke" kaufen :d Zwischen der besten und der "schlechtesten" Lösung ist immerhin ein Preisunterschied von 200 DM (ich drücke es in DM aus, damit die Dimensionen klar werden) ...
Erfahrungsberichte von Leuten die ne 9500Pro haben würden mich auch interessieren.

Ach ja, das restliche System:

- XP 1700+ T-Bred B der als XP 2400+ läuft
- ENMIC Nforce2 Board (Quasi ein EPOX 8RDA+)
- 512 MB Twinmos / Winbond RAM (2x256MB)

Vielen Dank schonmal für eure Posts ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir schon zu einer karten der dx9 generation raten, die 9500 pro unterstützt es und immer mehr spiele werden in zukufnt davon gebruach machen..also ich für meinen teil würde, wenn du bis ins nächste jahr auskommen willst entweder noch auf preisstürzte warten oder zumindest ne radeon 9500 kaufen..besser noch pro..wenn du natürlich nicht soo sehr oft spielst wird die ti4200 bis ins nächste jahr reichen, wenn auch nicht immer mit höchsten details (erinnere an doom etc.)

Zu der Ti4200 würde ich echt nicht mehr raten. Es ist natürlich die Frage, wie locker einem das Geld in der Tasche sitzt. Bei den Spielen, die jetzt so rauskommen, kann man die Leistung einer 9700 gut gebrauchen finde ich. Klar werden die Abstände zur 9500 Pro geringer, je weniger qualitätsverbessernder Maßnahmen man einstellt. Ich würde die 9700 nehmen.

ich würd die 9500pro nehmen, hat einfach ein geniales Preis/Leistungsverhältnis. Und mit den Features bist du auf der sicheren seite (falls DX9 schneller kommt als gedacht) und ca. 400 DM für ne vernünftige Graka ist OK (meines erachtens)

ciao,

grugar

Ich würde dir zu der 9500Pro raten. Für das Geld is das ne Hammerkarte. Und wenn du mehr Power brauchst, kannst du sie noch OCen...

dieser benchmark iss dermaßen für den arsch!!!!

warum ich das weiß...weil ich ne 64 MB geforce TI 4200 hab un ich die mit dem Pyramid Benchmark vom 3 d center gegen eine 9700er antreten hab lassen...un ich hab 52,3 FPS mit meiner 4200bekommen und 51 FPS mit der 9700

ok mit aa und af mag das anders ausehen aber ohne iss die übertaktete ( 290/600 ) Geforce 4200 schneller als die Radeon un das bei grad mal 99 euro!!!!

ich würd auch zu ner 9700er raten, allerdings würd ich noch 1-2 Monate warten, da die 9800er dann besser verfügbar sind und nvidia den NV35 aka FX5900(ultra) vorstellen wird was beseutet das die 9700er Preise in den Keller gehen.

Ich würde zur 9500Pro raten. Bietet das beste Preis/Leistung Verhältnis aus meiner Sicht, dazu kannst du sie wirklich noch etwas OCen, und auch wenn du nciht drauf stehst, kannst du zusätzlich noch AA und AF einschalten, was sich doch deutlich macht.

Ansonsten wenn du halt noch wartest, und die 9700(Pro) zum selben Preis wie jetzt die 9500Pro erhältlich wird, würde ich dann halt auch die nehmen.

Danke für eure Posts,

ich denke ich werde zur 9700 greifen, allerdings werde ich noch 1-2 Monate warten. Nach der Präsentation der Fx5900 wird ATI die Preise senken, ich würd mich in den Ar... biessen, wenn ich jetzt zur 9500Pro greife, und ein Monat später ist die 9700 für den gleichen Preis zu bekommen. Und der Unterschied von einer 9700 zu einer 9700Pro ist dann nicht mehr so weit, und per OCEN locker zu schaffen. Also eine Entscheidung @Performance gegen die Vernunft :d :fresse:

Also nochmals Danke, das ihr mich auf den Boden der Hardwaregeilheit zurückgebracht habt :fresse: :fresse: :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh