Entscheidungshilfe Notebook !?!

huiRan

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute eingeschrieben habe und mich schon riesig auf mein studium freue,
ist es an der zeit sich nach einem notebook umzugucken.
Werde meinen alten pc verkaufen, da ich öfter pendeln werden.
Alter Wohnort / Wuppertal <---> Neuer Wohnort / Wiesbaden <---> Bruder / Gießen

Notebook soll also zum Desktop ersatz werden !
Wichtig ist eigentlich nur:

-Budget: 1300€
-Grafikkarte: gute Grafik, sprich 9600 oder x1600 ?
-Ram: min. 1024mb
-Hdd: min 80gb

Werde viel damit unterwegs sein, gewicht ist aber nicht so tragisch.
Akku laufzeit sollte um die 3h betragen.
Wichtig ist mir gute Grafik, ab und zu wollte ich zocken (Css..NfsU 1+2.). Sonst wird viel gesurfed, musik gehört und
dann im Studium, Word, Powerpoint etc. benutzt !

Hier mal meine Favouriten:

ASUS Z9201T
Cpu: Turion 64 X2 TL-52 2x 1.60GHz
Ram: 2048MB (2x 1024MB)
Hdd: 100GB
Rom: DVD+/-RW DL
Grafik: NVidia GeForce 7600 256MB
Bildschrim: 15.4" WXGA TFT (1280x800)
Gewicht: 2.85kg
Sonstiges: USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth,
4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro),
Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) Windows XP Home ,
Li-Ionen-Akku (8 Zellen) ,24 Monate Herstellergarantie

http://www.geizhals.at/deutschland/a204251.html
Preis liegt bei 1135€ im günstigsten Fall.

oder

Acer Aspire 5652Awlmi
Cpu:Intel® Core™Duo Prozessor T2250 (2MB L2 Cache/ 1.7GHz/ 533MHz FSB)
Bildschirm: 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display,
Grafikkarte: nVidia® GeForce® Go 7600 256MB,
Ram: 2048MB (2*1024) DDR2,
Hdd: 120GB S-ATA HDD,
Rom: DVD-SuperMulti Double Layer
Gewicht: 2,90 kg
Sonstiges: 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN,
WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, 5-in-1 Card-Reader,
Windows® XP Home Edition, 24Monate Garantie

http://www.hastecomputer.de/product...d=738&osCsid=d412da3f4f4eadae9c263a855d6f68cc
Preis liegt bei 1199€,
hat jemand erfahrungen mit Haste Computer gemacht?

oder

ASUS A6JA
Cpu:Intel Core™ Duo für Mobile T2300E,2x 1,66 GHz
Ram: 11024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz) (2x 512mb)
Hdd: 100 GB 7200 rpm
Bildschrim:15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Rom: DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Grafik: ATI Mobility Radeon X1600 (265mb)
Gewicht: 2,90 kg
Sonstiges:WLAN 108 mbit,Bluetooth,1.3 MP Webcam,10 MBit/s,
100 MBit/s, 1000 Mbit/s, 24 Monate Garantie,
Microsoft® Windows® XP Home

http://www.geizhals.at/deutschland/a206494.html
Preis liegt bei 1119€ beim günstigsten Anbieter.

Im Moment tendiere ich zum ASUS Z9201T.
Macht der AMD CPU ein unterschie zum Intel aus?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, die 7600go oder doch eher x1600 ?
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ? Ist Acer wirklich so mindere Qualität ?

Gibt es noch andere Notebooks die ihr empfehlen würdet?

Vielen dank für eure hilfe :)

gruß Huiran !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1. hast du bei geizhals Österreich geschaut, dort ist alles bissi teurer, musst auf die Dtl Flagge klicken !

2. Lass den Acer raus, schlecht verarbeitet, nicht sehr robust, leicht defekt !

3. Stehe vor der gleichen Entscheidung, Der Intel schlägt den AMD und die nVidia schlägt die ATI, denke du musst dich eben entscheiden was dir bissel wichtiger ist. Das ASUS Z9201T Notebook bekommst du im Handel für 1199€ !

Schau mal bei Pro-markt vorbei, die haben es auf jeden fall und du sparst versandkosten !

gruß

*edit*

Fängst du FH Wiesbaden an ? Oder wo ?

Ich fang im Oktober an der Uni Mainz an, daher auch mein lappy... Freundin @ Gießen...also brauch auch lappy für unterwegs ^^ *g*

Zuletzt bearbeitet:
Danke soul4ever für deine tipps !
Hatte doch glatt nicht die deutsche flagge angeklickt :)
Hab jetzt alles behoben. Das ASUS Z9201T und das ASUS A6JA liegen ja preislich nah beieinander, wie haben die cpus denn im vergleich abgeschnitten?

Hast du vergleichtests ?

Das Acer hab ich mal rausgehauen, war mir eh nicht ganz so sicher dabei :)

Werde morgen mal in der stadt gucken.....

...Stehe vor der gleichen Entscheidung...
Und schon entschieden ??

gruß huiRan

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier im Forum mir die Threads der beiden durchgelesen.
Am liebsten wäre mir ja ein Core Duo sowie eine GF7600, leider gibt es die Kombi nur in einem einzigen book welches mir nicht gefällt.

Viele die den Turion X2 eingebaut haben, klagen über ein extremes Hitzeproblem, besonders beim zocken bis zu 90-100°C

Atm tendiere ich zum A6j, bin aber auch am überlegen noch bis Mitte September zu warten(auch wenns schwer fällt :d) weil dann die ersten Modelle mit Core²Duo rauskommen und die kaum teurer sein sollen.

Mein Wunschshop Alternate hat atm sowieso Lieferprobleme mit dem A6j, also warte ich mal mind. bis nächste Woche noch!

gruß

Ich würde auch zum Asus a6ja greifen. Der Turion ist nicht so doll :)

Es tut mir echt Leid für AMD, würde sie sehr gerne Unterstützen, vor allem weil sie auch in Deutschland produzieren....

Aber der Core Duo ist schon noch ne Ecke schneller... bzw. hat eine "intelligentere Technik" wie ich finde..

soul4ever schrieb:
..besonders beim zocken bis zu 90-100°C..
Also hat amd die Hitzeprobleme immer noch nicht in den griff bekommen?
Freund von mir hat ein älteres Amd Notebook, das nach 40min betrieb den geist aufgibt, überhitzt :(
Dachte diese probleme gehören der Vergangenheit an :(

soul4ever schrieb:
...bis Mitte September zu warten(auch wenns schwer fällt ) weil dann die ersten Modelle mit Core²Duo rauskommen und die kaum teurer sein sollen...

Gibt es da schon genauere infos, was kommen wird. Hab mal bei asus geguckt und nichts gesehen.

Würde sonst auch warten, weil das a6ja mit der x1600 mir auch nicht so zusagt...

Hi,

bin auch gerade dabei mich für ein (Studi-)Notebook umzusehen, das zusätzlich noch CAD-fähig ist. Einerseits gefällt mir das schon angesprochene A6JA, andererseits: http://www.geizhals.at/deutschland/a204732.html.

Das HP NC8430, das mir auch noch sehr zusagen würde, lasse ich mal aussen vor, da es dein Budget wohl "etwas" übersteigen würde ;) (leider, damit momentan auch meins, sonst hätte ich schon lange besteltt :))

Irgendwer hatte hier im Forum mal 1GB MDT oder so für irgendwas mit 70€ gepostet, das war echt nicht schlecht.

Das R55 hatte ich auch im Auge, aber das Notebook ist sowas von häßlich. Ich bin nicht pingelig, aber optisch ist das dermaßen altbacken, dazu noch teuer und kein Pick Up & Return service wie bei asus und das ist mir schon wichtig !

Ich warte jetzt mal ab, bis das A6jA bei Alternate wieder verfügbar ist.

gruß

Naja ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich das R55 hässlich finde, mir gefällts sogar wenn ich ehrlich bin relativ gut *gg*.
Aber die 64bit sind natürlich ein Ausschlussgrund, schade :(.

Naja mal sehen, zu welchen Preisen ich das Asus, bzw. das HP bekomme, ich müsste halt endlich mal bei meinem Händler des Vertrauens anfragen

Ach menno, wenn mir jmd sagt, das noch im September ein Lappy rauskommt mit Merom Cpu und die restliche Austattung wie das A6j zum preis von rund 1200€ wär ja alles supi, aber ich weiß eben nicht ob sowas kommt und ich ärger mich grün und blau wenn ich solange warte und dann nix gescheites kommt :(

soul4ever schrieb:
Ach menno, wenn mir jmd sagt, das noch im September ein Lappy rauskommt mit Merom Cpu und die restliche Austattung wie das A6j zum preis von rund 1200€ wär ja alles supi, aber ich weiß eben nicht ob sowas kommt und ich ärger mich grün und blau wenn ich solange warte und dann nix gescheites kommt :(
Kauf dir das A6J mit der kleinsten CPU und kauf dir später mal eine Merom CPU und rüste auf :)

Hab ich auch schon dran gedacht, aber einzeln die cpu is ja auch nich so billig und der limitierende faktor wird bei mir beim zoggen eh die Graka sein...von daher ^^

ich denk nur, wenn ich in 4 wochen ne bessere cpu zum gleichen preis bekomm ( mehr akkuleistung da weniger verbrauch), 64 bit etc... ^^
ach man, warum scheiß ich kein geld, dann würd ich beides kaufen ^^

Jo, wenn man die Lüfterschlitze von nem TurionX2 von innen zukleisterst, dann bekommt man irre Temperaturen....;)
Ansonsten hab ich mit meinem keine Probleme, und schneller als das A6JA isses schon (siehe A6T-Thread)

Ums ma so zu sagen: Wenn neue HW rauskommt seh ich die zur Zeit etwas früher, und Merom hab ich ned gesehen ;)

Öhm und ja: Wenn der CoreDuo (Notebookmarke: HP) auf ner LAN überhitzt stehenbleibt und mei Turion noch läuft hat wohl der Turion wahnsinnige Hitzeprobleme :hmm:
Naja spätestens bei Vista gucken halt die Leute mit CD in die Röhre :rolleyes:Tjo, und wo bleibt die vielbeschworene Garantie sobald man die CPU austauscht is die weg ;)
Notebooks kauft man als Paket, ned als Bastelkiste

Vielen dank für eure hilfe,
bin mir immer noch unschlüssig :(

Hier nochmal ein kleines resumee:

Asus Z9201T:
positiv:
+günstiger Preis(€1135,-)
+2gb Ram
+7600go 256mb

negativ:
-langsame festplatte (4200rpm)
-wärme entwicklung (cpu,hdd...)
-design

Asus A6JA-Q076H:
positiv:
+Intel Core™ Duo
+Festplatte (5400rpm)
+design

negativ:
-hoher preis bei 2gb Ram (~€1249,-)
-ati x1600 (minimal schlechter als 7600go)

Asus A6T-AP005H2
positiv:
+7600go 256mb
+Festplatte (5400rpm)

negativ:
-hoher preis bei 2gb Ram (~€1279,-)
-wärme entwicklung (cpu,hdd...)
-design

Der design-punkt ist natürlich nur Nebensache...
Im Endeffekt kommt es ja auf das gleiche raus
wenn ich die Festplatte beim Z9201T tausche oder
mir direkt das A6JA mit 2gb Ram / A6T mit 2gb Ram kaufe...

Habe mir mal den A6T-Thread durchgelesen und bin noch mehr verwirrt :(
Das ASUS A6JA von Weed_M@x mit 2GB Ram, war im direkten Vergleich
etwas schlechter als das A6T von micheled mit nur 1GB Ram...

Wie kann das sein, nur durch die Grafikkarte bedingt?

Tur mir leid falls ich euch nerve, ist viel geld für mich.
Daher überlege ich lieber zwei/dreimal was ich mir kaufe.

Kann dich sehr gut verstehen und hänge genauso in der Luft wie du !

Bin gespannt auf Antworten, ich warte ebenfalls ab, bis ich merke DAS IST ES !

Hab nämlich zwischenzeitlich fast tag für Tag meine Meinung doch nochmal geändert *g*

Nochma für alle...das Z9201 T hat keine 4200rpm-Platte, sondern eine 5400rpm, entweder von Seagate oder Hitachi.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war nicht die x1600 die Grafikkarte mit fehlendem Powerplay (stromsparmodus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh