[Kaufberatung] Entscheidungshilfe STX oder STX II, AKG oder Beyerdynamic

eQ^

Enthusiast
Hallo,

möchte mich soundtechnisch verbessern.

Modmic V4 ist bestellt, damit soll ein Kopfhörer an oben genannter Soundkarte zu einem Headset umgebaut werden.

Erstmal zur Soundkarte, hatte schonmal eine Essence ST unter Windows 7 und war sehr zufrieden.
Inzwischen nutze ich Windows 8.1 und habe gesehen, dass es nur offizielle Beta-Treiber gibt, deswegen meine Frage:
Funktionieren die ohne Probleme unter 8.1 bzw Windows 10? Ansonsten, was taugen die UNi Xonar Treiber?
Aufgrund des Preises würde ich nämlich zu einer STX greifen und mir den Aufpreis sparen.

Dann zu den Kopfhörern.
Habe mich eigentlich schon auf die AKG K702 eingeschossen gehabt, allerdings hört man immer wieder von vergleichsweise schwachem Bass.
Ich höre gerne Klassik, allerdings auch Alternative, Indie, Pop, Rock und gerade bei letztgenannten mache ich mir da Sorgen.
Die AKG sollen aber eine super Bühne haben und auch ausreichend tief spielen können, deswegen frage ich mich, ob ich da ein bisschen am EQ rumspielen könnte oder doch lieber direkt zu weniger analytischen KH greifen sollte, wie z.B den Beyerdynamic DT990 Pro. Hatte schonmal Beyerdynamic Kopfhörer hier, die waren aber geschlossen und das hat mir auf Dauer nicht zugesagt, will schon noch was von meiner Umwelt mitbekommen. Ansonsten war ich aber von der Verarbeitung, Tragekomfort etc sehr zufrieden.

Unabhängig von den Kopfhörern, wie vertragen sich offene Kopfhörer und Mikrofon?
Jemand schrieb, man müsse schon ohrenschädlich laut hören, damit das Mikro da was von aufnimmt, aber im Internet liest man auch, dass man für Aufnahmen (bei mir wäre es hauptsächlich für Skype/Teamspeak) eher geschlossene Kh nimmt und die "Umwelt" den Musikgenuss deutlich wahrnimmt, was mich dann wieder stutzig macht im Vergleich zur ersten Aussage.

Ich hoffe einfach auf ein paar neue Ideen, möchte innerhalb der nächsten Tage bestellen.

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offene KH und Mikro funktionieren super. Wenn du es schaffst, dass dein Mikro den Sound aus den Kopfhörern aufnimmt, dann sind Rückkopplungen, die deine Gesprächspartner eventuell haben dein geringstes Problem.
Geschlossene KH finde ich bei Skype meist problematischer, da man sich eben selbst gar nicht mehr hört und fürchterlich anfängt zu schreien, außer man bedient sich irgendwelcher Tools für Sidetone.
Ich würde Daheim immer zu offenen greifen.
Hast du die ST Karte noch? Wenn ja würde ich die erstmal einfach behalten.
Was die Kopfhörer angeht, so würde ich immer davon abraten den EQ bedienen zu müssen. Nimm lieber den KH, der direkt so abgestimmt ist wie es dir zusagt.
Ich würde an deiner Stelle mal einfach ein paar CDs mit deiner Lieblingsmusik einpacken( min. 1 pro Genre) und in den HiFi Laden deines vertrauens gehen und mal ein paar KH Probehören.
Der 702 ist theoretisch eine Klasse über dem 990, hilft dir aber nicht, wenn die Abstimmung gar nicht passt.
Machst mit beiden nichts falsch, da hilft nur noch selbst reinhören

Danke für deine Antwort, die ST habe ich leider nicht mehr, deswegen frage ich.
Wäre toll, wenn noch jemand was zu STX und Windows 8.1 Treibern schreiben könnte.

Bezüglich Kopfhörern werde ich dann die Tage mal zu nem Hifi-Laden gehen und mich da erkundigen. Was wäre denn die höherwertige Alternative zum 990 mit ähnlicher Abstimmung?

Der DT 990 ist Bass- und Höhenbetont.

Der Pedant zum AKG 702 wäre der Beyer DT 880 (halboffen, neutral, aber mehr Bass als der AKG).
Es gibt noch den AKG Q702, der etwas mehr Bass als der K702 haben soll.

Würde mal den DT 880 Edition 600 Ohm probehören.
Den Beyer T90 beschreiben hier auch einige als neutral. Bietet mehr Auflösung als der DT 880 was der Klassik zu gute kommt.

Kann gut sein.
Ich war mal bei Nubert vor Ort zum Probehören und mir haben die Lautsprecher für Klassik unglaublich gut gefallen. Für das meiste andere fand ich sie dagegen für meinen Geschmack zu langweilig.

Deswegen habe ich gedacht, ich kaufe mir einen neutralen KH, wie z.B. den AKG K702 und habe dann bei Klassik den gewollten Klang und wenn ich mehr in Richtung Pop/Rock/... gehe, stelle ich per EQ etwas Entsprechendes ein. Ich brauche einen guten Kompromiss. Habe Angst, dass beim DT990 die Mitten untergehen und die Höhen überspitzt sind.
Hatte mal einen Custom One Pro da, da hatte ich das Gefühl, dass dauernd Bass vorhanden war, obwohl da gar keiner sein sollte. Der ging auch wieder zurück.

Wie gesagt geh probehören. Lass dir den 702, 990 und 880 zeigen und wähle das beste und vor Ort haben die sicher auch noch nen tipp

Ich würde da eher bestellen AKG K702 (quasi ein K701 mit anderem Kopfband und Kabel), AKG Q701, Beyer DT880.
Den 990 würde ich da schon getrost weg lassen.

PS: Einen Q702 gibt es nicht. :P

Der TE hört aber sehr gerne Klassik neben dem anderen Gedöns. Da passt der DT990 so gut wie eine Horde Emos bei einem Polo Turnier.

Emu Polo soll super sein.
Hört ja eben auch anderes gedöns. Und da passt er eben super und ein 702 macht da gar keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den K702, K701 und DT990 (200 Ohm) hier.

Der K701 und K702 sind nach meinen Ohren mit ein- und denselben Treibern ausgestattet.
Der Unterschied liegt bei den Noppen am Kopfband, der K702 hat diese nicht, was ein gewaltiger Pluspunkt ist.
Dazu hat der K702 ein abnehmbares/austauschbares Kabel. Wenn man selber beim Kabelbruch nicht Hand anlegen will, ein weiterer Pluspunkt.
Optisch sind 2 Unterschiede vorhanden:
Der K701 ist weiß und hat ein braunes Kopfband, der K702 ein schwarzes Kopfband und ist schwarz.
Der K701 tat mir richtig weh auf dem Kopf, der K702 sitzt samtig weich auf dem Kopf und um die Ohren.

Zu dem DT990 lassen sich nur 4 Sachen sagen:
1. Zu viel Bass
2.noch mehr Bass
3.noch viel mehr Bass
4. übertönte Höhen

Der K702 wischt mit dem DT 990 den Boden auf...

Getestet habe ich alle an der Essense STX auf dem "extra high gain" Setting des KHVs.
Der DT war nur wenigen Minuten auf den Ohren und flog sofort wieder runter, der gefiel mir überhaupt nicht.
Ist natürlich Geschmackssache, sieht jeder anders.

Zugegeben, dem K701/K702 fehlt es hier und da ein wenig an Druck/Quantität im (Tief-) Bass, aber die Qualität ist in jedem Frequenzbereich da.
Ich habe dem K701/K702 einfach 2 Balken mehr im Equalizer der STX bei 30Hz und einen bei 60Hz verpasst, seitdem isser für mich perfekt.
Das dürften so schätzungsweise 2-5 dB mehr sein, also nichts Weltbewegendes.

Bei Klassik und Jazz ist der K702 einfach nur atemberaubend, gerade Streichinstrumente, gezupfter Bass, die verschiedenen Becken eines Schlagzeugs und Gesangstimmen sind unglaublich gut mit dem Teil.
Wenn du dir ein live-album anhörst und die Augen zumachst, ist es live :d
Auch ohne den "Bassboost", den ich persönlich eingestellt habe, ist er gut.
Bei Jazz und gerade bei Klassik merkt man kaum, dass etwas fehlt.
Mit dem Boost ist er dann aber wirklich ein Allrounder.

Problem bei dem KH ist, dass schlechte abgemischte Musik oder qualitativ schlechtes Tonmaterial zu sofortigem Ohrenkrebs und Eitergeschwüren führen.

Den DT880 solltest du dir aber definitv auch mal aufsetzen, das ist quasi ein besserer DT990 und er hat keinen überzogenen Bass/Höhenbereich.

Kurze Rückmeldung:

War probehören und am Ende wurde es der AKG K702.

Ich habe dem K701/K702 einfach 2 Balken mehr im Equalizer der STX bei 30Hz und einen bei 60Hz verpasst, seitdem isser für mich perfekt.
Genau so hab ichs jetzt auch (allerdings wurds jetzt doch eine STX II) und damit ist der Kopfhörer ein super Allrounder.

Nochmal Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh