[Kaufberatung] Entscheidungshilfe-Wasserkühlung für I7-4770k + R9 280X

dominger

Neuling
Hallo,

zur Zeit habe ich:
Gehäuse: Coolermaster HAF X Big Tower
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480 Watt
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
CPU: I7-4770k
GPU: Sapphire R9 280X Toxic

Was ich mir vorstelle:
Ich habe mir überlegt eine Wasserkühlung zu zulegen :eek: (hat niemand erwartet)
Gekühlt werden soll die CPU und die GPU und die Lüftersteuerung. (aquaero 5 LT USB)
Da mein jetziges Case zu klein ist, werde ich mir ein Corsair Obsidian 900D kaufen.
Die Grafikkarte wird nocg verkauft und kaufe dann eine Neue. Welcher könnt ihr mir empfehlen die ich gut unter Wasser setzen und übertackten kann?

Ich bin mir nicht sicher ob ich PUSH and PULL oder nur PULL beziehungsweise nur Push machen soll.
Ich werde Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 und Black Silent PRO PK2 verwenden.

Ich stelle euch hier drei Warenkörbe mit verschiedenen Radiatoren rein und ihr müsst mir jetzt sagen, was die die beste Lösung ist.

Push and Pull

1. 420er im Deckel + 480er im Boden und neben dem Netzteil ein 240er

Warenkorb | Aquatuning Germany
Das wären 981 Euro

2.Als nächtes jeweils einen 480er im Deckel und Boden.

884 Euro

3. Als letztes das 1. ohne den 240er also 420er im Deckel und 480er im Boden.

867 Euro

Das 1. ist mir fast etwas teuer. :eek:

Nur Pull oder Push ist natürlich billiger und ich poste jetzt nur die Preise.

1. 855 Euro

2. 768 Euro

3. 781 Euro

Was haltet ihr für vernünftig und am Besten?
Später kommt eventuell noch eine 2 280X.

Ist der Kühler für die CPU und GPU gut, gibt es bessere?
Soll ich eine Backplate verwenden?
Sind die Radiatoren gut?
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass die Pumpe nicht seh gut ist und ich die Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany verwenden soll.
Wenn nicht , die Ultra, Advanced oder Standard Version?

Passen alle Anschlüsse und ist die Farbe intensiv?

Es werden sicherlich noch Fragen folgen. Ich hoffe meine Rechtschreibung ist einigermaßen und ihr könnt mir helfen :)

Danke im Vorraus. :)
MfG
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am vernünftigsten?

Lass mindestens einen der Radis weg und kühl mit einseitig bestücktem 420 oder 480 deine CPU und GPU. Wenn du wirklich noch ne 280x irgendwann anschaffen solltest, kannst ja überlegen ob du nochn Radi einbaust. Mit zweiter GPU vom Kaliber 280x(wenn jetzt net beides bis zum Anschlag übertaktet ist), kommste sicher auch gut mit 420/240 bzw 480/240 hin und das sogar sehr leise. Was du jetzt geplant hast, kann auch locker nen Tri SLI+ versorgen ;)

Würde mal so anfangen:

Evlt noch Primo LRT statt deinem Schlauch. Soll wohl mit der klarste sein im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, Wakü und vernünftig passt nicht ganz super.
OK, also ein 420er oder 480er.
Aber wenn ich das Geld habe, beide?
Warum hast du jetzt den AGB gewechselt, was spricht gegen den "Alten"?
Ich habe mit Absicht roten Schlauch und Farbe genommen, da es extrem intensiv sein soll. :asthanos:

Was haltet ihr von dem 900D?

Was ist mit den restlichen Fragen? :)

MfG
Jan

900D ist ganz ok, wenn du mehr Euros investieren kannst und willst, kauf dir nen Case Labs, oder LD Gehäuse

Beim 900D hat man viele Möglichkeiten.
So sieht es bei mir aus.

Oben ein Phobya G-Changer 420 V.2 mit saugenden Lüftern und unten ein Watercool HTSF2 4x120 LT mit blasenden Lüftern. Trotzdem hat man noch Platz für 6 Festplatten.

Beim 900D hat man viele Möglichkeiten.
So sieht es bei mir aus.

Oben ein Phobya G-Changer 420 V.2 mit saugenden Lüftern und unten ein Watercool HTSF2 4x120 LT mit blasenden Lüftern. Trotzdem hat man noch Platz für 6 Festplatten.

Sieht echt gut aus. :love:
Welch Pumpe ist das?
Warum hast du den unteren nach hinten ausblasend und nicht nach vorne?
Ja das ist schon riesig.
Mehr mehr :love: :)

Was haltet ihr vom rest der Konfi?

900D ist ganz ok, wenn du mehr Euros investieren kannst und willst, kauf dir nen Case Labs, oder LD Gehäuse

Was hat das Case für Vorteile gegenüber dem 900D ?
300 Euro ist schon mehr als mein Maximum.

Verarbeitung, Aussehen, modular, massig Zubehör, komplett aus Alu

Ok, das klingt ja besser.
Hattest du nen genauen Tipp?
MfG
Jan

Für das normale Sys. was du jetzt hast, würde ein S5, oder S8 ausreichen, evtl. Pedestal dazu

Ne, danke, aber ich nehme das 900D. :)
Könnt ihr mir auch noch bei dem Rest weiterhelfen? :)
MfG
Jan

Die 30mm dicken Radis sind im Silentbetrieb meist besser als die dickeren Kandidaten
Beste Slim Radis momentan: HWLabs Nemesis GTS
Lieber nen hochwertigen AGB wie den Aqualis von Aquacomputer nehmen
Wakü für Aquaero ist unnötig und sieht mitunter beim Verschlauchen blöd aus
CPU Kühler ist gut, die Metallvariante ist kaum bessser, aber haltbarer
Backplate dazu kaufen
NB / Phobya ELoop, oder Scythe Grand Flex Lüfter bringen bessere Temps
Farbiges Wasser färbt ab, über LED Beleuchtung und farblose Schläuche nachdenken
Beim GPU Kühler Sparmöglichkeit: 7970er Kühler sind oft kompatibel und werden ab 40 € gehandelt
Laing Pumpe als Alternative in Betracht ziehen, bringt je nach Version deutlich mehr Durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
Welch Pumpe ist das?
Warum hast du den unteren nach hinten ausblasend und nicht nach vorne?
Ja das ist schon riesig.

Was haltet ihr vom rest der Konfi?

Das sind zwei Laing DDC-1T mit einem Dualdeckel in Reihe. Aber eine davon würde es wohl auch tun, was dann vergleichbar wäre mit der Aquastream deiner Wahl.
Die unteren Lüfter blasen Frischluft durch den Radi rein, die oberen saugen Frischluft durch den Radi durch. Das ist eine Frage der Effektivität, entweder alle Radis bekommen Frischluft oder alle drücken bereits erwärmte Luft raus.

Die 30mm dicken Radis sind im Silentbetrieb meist besser als die dickeren Kandidaten
Beste Slim Radis momentan: HWLabs Nemesis GTS
Lieber nen hochwertigen AGB wie den Aqualis von Aquacomputer nehmen
Wakü für Aquaero ist unnötig und sieht mitunter beim Verschlauchen blöd aus
CPU Kühler ist gut, die Metallvariante ist kaum bessser, aber haltbarer
Backplate dazu kaufen
NB / Phobya ELoop, oder Scythe Grand Flex Lüfter bringen bessere Temps
Farbiges Wasser färbt ab, über LED Beleuchtung und farblose Schläuche nachdenken
Beim GPU Kühler Sparmöglichkeit: 7970er Kühler sind oft kompatibel und werden ab 40 € gehandelt
Laing Pumpe als Alternative in Betracht ziehen, bringt je nach Version deutlich mehr Durchfluss

Da ich die Dicken auch kaum hören werde, habe ich mir überlegt, unten ein 480er entweder 60 oder Monsta breit und oben 420er 45 breit. Ist das so gut? (nur Push)
Die Wakü für das Aquaero mach ich da die Schläuche eh da sind wegen dem 420er im Deckel.
Backplate, irgendwelche Empfehlungen?
Hab mich für die Lüfter entschieden.
Ok, super mit den GPU Kühlern :)
Bei der Pumpe spalten sich auch die Meinungen :)
So gut?
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/c26931c020da4297e8da875185ce6992

Danke nochmal.

@Unimatrix Zero:
Dankeschön :d

Zuletzt bearbeitet:
orig. Backplate von Aquacomputer nehmen
Gut ist das schon mit den dickeren Radis, nur zahlst da halt im Grunde unnötigerweise mehr, denn die dünnen Radis bringen unter 1000 U/Min. meist ne bessere Leistung. Zu den anderen Teilen im Korb habe ich ja bereits etwas geschrieben.

orig. Backplate von Aquacomputer nehmen
Gut ist das schon mit den dickeren Radis, nur zahlst da halt im Grunde unnötigerweise mehr, denn die dünnen Radis bringen unter 1000 U/Min. meist ne bessere Leistung. Zu den anderen Teilen im Korb habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Hab ich :)
Ich weiß auch nicht.
Habe mir halt überlegt, den 240er wegzulassen, da ich dort die Pumpe hinpacke und dann wäre ja relativ viel Platz :)
Was würdest du machen?
Der weiße sieht natürlich dazu noch Bombe aus :love: :)
Den AGB habe ich gewechselt. Besser? :)
Der CPU Kühler besser? :)
Der Rest passte ja.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/332bedf59d7624d88b5aff8e7cc94d9a

MfG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
AGB ist nun qualitativ besser
CPU Kühler ist haltbarer, bei der Temp. macht der Metallkorpus nicht viel aus
"Gepasst" hat auch der Rest von Anfang an, entweder du optimierst wie vorgeschlagen, oder eben nicht :) Ich bin seit über 10 Jahren auf dem Waküspielplatz und kenne fast alle "Spielzeuge" durch meine Tests und ettlichen PCs in- und auswendig ;) Aber ich schreibe nicht alles 3x :fresse:

Mit den Lüftern lass ich das so, da mir die entweder zu teuer sind oder ich schlechtes gelesen habe. :)
Ich weiß immer noch nicht genau was ich jetzt mit der Dicke der Radiatoren machen soll, du bist dir ja auch nicht 100% sicher. :)
Das Wasser lass ich auch, es soll möglichst intensiv sein. :) :love:
Diese Pumpe besser? Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - Edelstahl poliert - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ist dieser Kühler mit ner 280X kompatibel?
Das versteh ich :)

Ich verzweifel echt mit der Dicke der Radiatoren. :/

MfG
Jan

Nimm die Slim Variante- kannst die Lüfter langsamer laufen lassen und die paar grad die ein dicker evtl besser kühlt machen eh keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fläche, kühlt der Dünne ca 1-2 ° Delta besser. Schau einfach in Bundys Radi Review :)

Nein... Dünn ist halt MEISTENS besser für LOW RPM und einseitig bestückt. Dick lohnt erst für Flugzeugpegel.

Kühler wenns leise(r) ist. Bei viel Fläche fährste halt mit den HW Labs GTS oder ST30 besser da die bei 500 RPM einfach besser performen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisstn gute Temps für dich? Kommt immer total auf die Frischluft an. Mit nem 480, Drehzahlen irgendwo um die 500-600 rum, dürftest nie an die 40 Grad Wasser kommen außer es ist todeswarm bei dir.

Du hast jedenfalls bessere Temps als mit XT45 bzw UT60 bei 600 RPM.

Was heisstn gute Temps für dich? Kommt immer total auf die Frischluft an. Mit nem 480, Drehzahlen irgendwo um die 500-600 rum, dürftest nie an die 40 Grad Wasser kommen außer es ist todeswarm bei dir.

Du hast jedenfalls bessere Temps als mit XT45 bzw UT60 bei 600 RPM.

Ja, das heißt gut Temps für mich :)

Was hältst du von dem Weißen im meinem Edit?
Also oben schonmal nen 420er und welchen? Den HW Labs GTS oder ST30?
MfG
Jan

Der HW Labs GTS soll ein bisschen besser kühlen als der ST30

Nimm diese Pumpe. Swiftech MCP 35X Leise und sehr kraftvoll

Dann kannst du den Wasserkühler für den Aquaero 5 vergessen und nur den Passivkühler kaufen. Mit ein bisscher Luft über den Kühler bleibt der AQ5 auch kühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh