Entscheidungshilfe:Zalman 7000 A cu oder Wakü

Rabbit

Semiprofi
Ich habe seit ein paar Tagen einen XP-M 2600+ im meinem PC.
Nach ein paar tests machte die CPU 2640 Mhz bei 54 Grad unter Last,was ich ihr allerdings nicht zumuten möchte.
Zurzeit läuft die CPU mit 2539 Mhz und einer Temp von 47 Grad unter last mit dem Zalman CNPS 7000 A CU.
Da ich mich bereits nach Wakü komponenten umgeschaut habe( die nicht gerade billig sind)würde mich interessieren ob sich der Umbau wirklich lohnen würde und meine Temps nicht mehr so hoch ausfallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür jetzt dein Kühler zu wechseln denn die Temperatur ist doch voll ok!Ich wollte eigentlich auch ne Wakü kaufen aber ich weiss auch nicht recht weil meine CPU @11.5x222FSB IDLE bei 37°C läuft und unter last auch so 48-50°C ... aber da ich nen NF7-S habe das nicht so genau wie das AN7 Temp. auslesen kann ist es bei dir voll im grünen Bereich!

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ne WAKÜ umzusteigen, wobei nicht alleine die Temperatur sondern auch die Lautstärke ne Rolle spielt.

Denn ich denke, das ich mit ner WAKÜ gleiche bis bessere Temperaturen bekomme bei wesentlich geringerer Lautstärke.

Dafür wären natürlich Erfahrungswerte von einigen Usern hier hilfreich.

cu pascal

so wie die abit-boards auslesen, ka obs da was bringt, ich dene mal ein gute einsteiger set für ~150€ dürfte schon besser kühlen wie der zalman ;)

bei wakü von amd-prozz is meistens eine aktive ventilation des radiator zu bevorzugen, mein momentaner p4 (@ sys näheres :d ) dem reicht ein aktiv belüfteter single radi und der passive dual in reihe, allerdings reicht für den amd auch ein aktiv belüfteteer single radi ala hft-single oder der kupfer von zern digge aus

Zuletzt bearbeitet:
also wakue ist ein ganz anderes kaliber, als lukue. mit der wakue wirst du am anfang, erstma aerger haben, aber wenn se laeuft, dann :d

viel leiser :d

Original geschrieben von m0ep
so wie die abit-boards auslesen, ka obs da was bringt, ich dene mal ein gute einsteiger set für ~150€ dürfte schon besser kühlen wie der zalman ;)

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte liest das AN7 die Temps ziemlich genau.Desweiteren sollte es nicht unbedingt ein Einsteigermodell sein.
Es geht eigentlich darum ob ich durch eine gute Wakü bessere Temps erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rabbit

Es geht eigentlich darum ob ich durch eine gute Wakü bessere Temps erhalte.
wäre schlimm wenn nicht....
allerdings spielt die vcore da ne große rolle, da die waküs gerade bei ner höheren verlustwärme sinn machen...

Meine CPU läuft zurzeit mit 1,81 V core.

Zuletzt bearbeitet:
naja da is ne wakü auf jeden fall nich verkehrt!
wenn du das geld hast machst du da nix falsch ansonsten bleib wenn du nich mehr wie die 1,81 gibst beim zalman das müsste auch auf dauer noch gut gehen (nich wegen der temp sondern wegen der vcore)

also so schlimm finde ich die temps jetzt noch nicht und bei 1.81 vcore kommt der zalman auch noch mit. und da du auf deiner graka eh schon eine hp drauf hast würd ihc mir die wasserkühlung und das geld sparen :)

mfg

Ich würde halt die CPU auf 2640 Mhz laufen lassen und da sind es schon 1,87 V core und 54 Grad unter last.
Es geht auch in zweiter linie um die Lautstärke der Lüfter .

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rabbit
Ich würde halt die CPU auf 2640 Mhz laufen lassen und da sind es schon 1,87 V core und 54 Grad unter last.
Es geht auch in zweiter linie um die Lautstärke der Lüfter .
hol dir ne wakü
am geld scheints nich zu liegen un bei der vcore würd ich es keinem raten nen prozz mit lukü laufen zu lassen
lautstärke is dann ebenfalls besser!!!

Den Chieftec Big dragon habe ich schon gekauft .Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Empfehlungen über die zu verbauenden Komponenten der Wakü.
Die sollten nach möglichkeit alle in dem Gehäuse unterzubringen sein.

lies dir am besten den wasserkühlungsguide durch schnupper bissl im forum mit der search funktion, dann stell dir im groben ne wakü zusammen und mach nen thread auf in dem du fragst ob das so klar geht, das wäre mein tip
so hast du auf jedenfall mehr resonanz als in diesem thread
aber auf jedenfall vorher schlaulesen, sonst stößt du auf leute die dich für faul halten und es antwortet dir keiner ;)
gruß Martin

Die Übertakter immer! :d

Der Leistungsunterschied zwischen den 2539 und den 2640MHz ist doch eher marginal oder?

Und 54° Unter Last bei der Vcore sind doch richtig gute Werte.

Sorgen brauchst du dir eigentlich nur machen wenn deine Temps über 60°C liegen.

Original geschrieben von FightingFalcon
Die Übertakter immer! :d

Der Leistungsunterschied zwischen den 2539 und den 2640MHz ist doch eher marginal oder?

Und 54° Unter Last bei der Vcore sind doch richtig gute Werte.

Sorgen brauchst du dir eigentlich nur machen wenn deine Temps über 60°C liegen.
bei den 2539 brauch er aber auch vcore über 1,8 un da macht man nunmal nix falsch mit ner wakü
außerdem hat er dann die möglichkeit das system bissl leiser laufen zu lassen
wenn man das geld hat, dann kann man sich auch ne wakü holen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh