Entscheidungshilfe zwischen T460s und XPS 13

AYXAYX

Neuling
Hallo Zusammen,

mir stehen folgende Konfigurationen zur Auswahl. Ich kann mich leider nicht so recht entscheiden ob es der Dell oder das Thinkpad wird. Die Eckdaten sind sehr ähnlich. Mir geht es eher um Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Das Notebook soll meinen vor 6 Jahren gebauten PC ablösen und möglichst mindestens so lange halten :d

Dell XPS 13
CPU: i5-7200 U
RAM: 8 GB LPDDR3
Display: IPS-FHD
Grafik: Intel HD 620
SSD: Toshiba THNSN5256GPUK 256 GB
Garantie: 12 Monate Vor-Ort
Preis: 1100

Thinkpad T460S
CPU: i5-6200 U
RAM: 12 GB DDR4
Display: IPS-WQHD Anti Glare
Grafik: Intel HD 520
SSD: Samsung SM961 256 GB
Garantie: 36 Monate Vor-Ort
Preis: 1269

Das Notebook wird zu 90% fürs Surfen und Downloaden verwendet. Ab und an wird auch was am 3d Drucker gedruckt. Keine Spiele oder ansonsten aufwendige Anwendungen.

Hoffe ihr könnt mir die Wahl etwas erleichtern.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Klasse drunter gerade gekauft. Ich liebe die Tastatur von Thinkpad und solltest du mehr schrieben und Arbeiten wollen... Ganz klar das Thinkpad.

Habe gerade erst wieder ein kleineres Dell Gerät verkauft und ein Thinkpad geholt.

Allerdings ist die Hd620 bei dem Kaby Lake ca. 20% stärker

Gesendet von unterwegs

Die Tastatur von den XPS finde ich aber auch mehr als gelungen. Meiner Meinung nach können die mit der Thinkpad-Reihe mithalten.

Wenn du nicht zu viel Wert auf das Design des XPS 13 legst, hol dir das Thinkpad... hast du insgesamt ein wenig mehr von denke ich.

Da fehlt mir natürlich der Vergleich. Das Thinkpad ist ein Arbeitstier. Das Xps ein stylischer Arbeitsbegleiter?

Laut notebookcheck, soll das neue XPS 13 von der Leistung ja nicht wirklich besser sein als das Alte.

Ich tendiere eher zum XPS wegen dem Thunderbolt und den kompakteren Abmessungen. Am Thinkpad reizt mich der trackpoint und die längere Garantie. Wie ist der Support von Dell und Lenovo zu bewerten?

Bei Dell bin ich gerade etwas skeptisch, ich schlage mich da seit einigen Tagen mit dem E-Mail Support, der ist ja nur von Ausländern (soll keine Abwertung sein, bin selber einer) besetzt die kaum deutsch können und vorgefertigte Textbausteine verschicken. Wird bei Lenovo ja auch nicht anders sein, oder?

Lenovo hatte bis vor ein paar Jahren einen Servicepartner bei Heidelberg. Wie das heute ist weiß ich nicht.
Was du unbedingt bedenken musst ist, dass das XPS13 ein 13" Display in einem 11" Gehäuse ist und somit kein Platz für eine Tastatur in Normalgröße vorhanden ist. Das geht erst ab 12.5", womit dann auch klar ist, warum das Thinkpad X260 12.5" groß ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh