entscheidungshilfe ...

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
HI,

sorry das ich schon wieder en thread auf mache ... aber das muss jetzt sein! :rolleyes:

Also, da ich morgen warscheinlich meinen neuen RAM und en 2500+ bekomme ... Will ich mir jetzt en neuen kühler kaufen ...

Nur ich schwanke zwischen zwei SUPER Kühler - SLK900U + Noiseblocker S3 und ZALMAN 7000A AlCu. Den SLK bekomm ich für 40€ und den ZALMAN für 28€


Pro - Contra (schreibt man des so?):

- SLK -

Pro:

gute kühlleistung
das er ohne probs auf das bord passt (NF7 Rev2)
leise (mit dem S3 - sogar leiser als der ZALMAN (13db))
verschiedene lüfter druff machen kann

Contra:

der Preis


- Zalman 7000A AlCu -

Pro:

gute kühlleistung
leise
schöne optik
preis

Contra:

passt net auf mein bord



So, jetzt sagt ma was ihr machen würdet ...
Also ich stehe z.Z. mittendrin, ich weiss einfach net welchen ich nehmen soll ... da ich dein dremel hab tendiere ich eher zum SLK900U ...


Danke schonma ...

MFG ossiram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich ja oben auch schon als "pro" geschrieben ... aber ob das den mehrpreis von 12€ gut macht?
 
Hab den Thermalright und bin sehr zufrieden (würde ihn sofort wieder kaufen), kannst ihn eben an deine Bedürfnisse anpassen (leise oder sehr gute Kühlung), kenne aber den Zalmann nicht.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das der SLK stärkere Lüfter braucht um gut zu kühlen. Die Leistung ist mit nem 19db Papst @ 1,7V schon nicht mehr zufriedenstellend. Wenn du deinen Barton übertakten willst würd ich zum Zalman raten. Ich weiss leider nicht was der Zalman für nen Anschluss hat aber wenn er nen Boardanschluss hat kannst du ihn ja noch per Speedfan temperaturabhängig regeln.


EDIT: Hat nen Boardanschluss. Nimm den Zalman.
 
der zalman passt also nicht??? sorry, ich kenn mich bei luftkühlung nich ganz so gut aus, aber das is doch schon ein recht heftiges contra, oder seh ich das falsch???? :)

ich würd aber ehrlich gesagt den slk nehmen.....und scheiß auf 12€....die sind doch wohl nich der weltuntergang
 
naja, wenn der zalmann nich passt, bleibt wohl nicht mehr viel über oder??

wenn du jemanden kennst der n bissel ahnung im umgang mit nem dremel hat, könntest du dir den zalman holen, aber wenn der mit der ahnung das dann versaut, hast du den max gemacht!...wenn du hand an den dremel legst um den zalman zu bearbeiten und versaust es...hast du 28 € in den sand gesetzt....

am ende ist es deine entscheidung, aber ich würd dir auch zum slk raten.
 
Das Abdremeln soll ja sehr einfach sein. Wenn du ne Metallsäge oder Dremel besorgen kannst und 2 Hände hast sollte es machbar sein.
 
hmm, also OC wollte ich ihn min. auf 3200+ - sondst würde das aufrüsten von nem 2400+ ja kein sinn machen ;).

Der ZALMAN passt schon, aber nur wenn man an der halte klammer en stück weg macht - sollte auch mit ner zange gehn ... Also auf die 12€ scheiss ich eigendlich net sooo gern - bin noch ein armer schüler ... -

Wegem regeln - da mach ich mir keine sorgen ... ich hab drei postis in ner solt blende ... und da is nur noch der CPU Kühler dran (also noch zwei frei ... ;)).

@ sycho

naja, also 1,7V en lüfter!? naja, wenn das kein vertipper war, isses klar das der nimmer gescheit kühlt ...


Echt ne verdammt schwere entscheidung ...
 
*push*

kommt schon ... ich will heute noch bestellen ...
 
aso ...

naja, ich nehm den ZALMAN ... der is mir einfach günstiger ... da muss ich auch keine versandkosten dazu zahlen (beim SLK müsste ich noch 4,50€ vk. zahlen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh