Entscheidungshilfe

psycotic

Semiprofi
Hallo HWLuxxer,

ich bin immernoch auf der suche nach dem richtigen Mac (Book) für mich.
Jetzt endlich habe ich mich so weit und habe ein gutes Angebot, das mich
auch sehr anspricht.

Es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro...

Technische Daten:
- Prozessor: Intel Core Duo T2500 mit 2.0 GHz
- Systembus: 667 Mhz
- Cache: 2MB on chip shared Level 2
- Arbeitsspeicher: 1.GB (2x 512MB)
- Festplatte: Fujitsu 80GB
- Laufwerk: SuperDrive (DVD-R/CD-RW)
- Display: 15.4 Zoll TFT Aktivmatrix Bildschirm (1440 x 900 Pixel)
- Netzwerk: RJ45-10/100/1000 MBit Ethernet
- eingebaute iSight-Kamera
- Airport Extreme (802.11g) & Bluetooth 2.0 + EDR integriert

das MacBook wurde nach Angaben des Verkäufers nur ~3Stunden gebraucht.
Und lag danach ~6Monate im Schrank. (Kaufdatum 05.12.06)

Warum es im Schrank lag, er ist "Geschäftsmann" und sein Powerbook war
defekt, um für die Übergangszeit ein Book zu haben kaufte er sich dieses.
Jedoch musste er dann nicht viel mit dem Book arbeiten. (also nicht mobile
darum arbeitete er am Rechner)

Das Angebot klingt auch recht interessant ~1300€ aber nun kommen die
Nachteile...

lohnt sich diese alte Generation?
ein Kumpel von mir kann diese Generation garnicht empfehlen,
da das Laufwerk defekt ist,
Staub in das Display eindringt
und sich das Gehäuse verformt.

Würdet ihr zuschlagen?
Bei welchem Preis?
Kann ich das Book einschicken wegen diesen oben genannten "defekten"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der Wahrheitsgehalt der Infos deines Kumpels geht gegen Null. Die erste Generation der MBPs hatte keine dieser Mängel. Höchstens fiepende Mainboards gab es, die aber man aber eigentlich im Dezember 2006 nicht mehr hätte kaufen können. Aber selbst wenn man diesen Mangel (oder allgemein auch andere) hätte, würde Apple problemlos sofort den Defekt beheben. Apple ist da sehr kulant, was das angeht - gerade bei MacBook Pro Besitzern.
Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr ab Kaufdatum. Sie lässt sich aber nachträglich über den Apple Care Protection Plan um 2 Jahre verlängern, vorausgesetzt die Verlängerung wird im ersten Garantiejahr durchgeführt.

Hier mal ein paar sachliche Unterschiede zwischen der Core Duo und der neueren Core 2 Duo Variante des MBPs:

MBP C2D hat als wichtigste Änderungen im Vergleich zum MBP CD:
- Core 2 Duo anstatt Core Duo
- Grafikchip ist höher getaktet

Solange du also nicht dauerhaft aufwendige Rendering-Aufgaben erledigen musst, merkt du schon mal von der CPU her in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied.
Der höhere Grafikchiptakt ist vermutlich das einzige, das einen praktischen Unterschied ausmacht, sofern Du anspruchsvolle Spiele spielen möchtest.

Ich würde sagen, dass der Preis von 1300 € gut ist, auch wenn es sich um die alte MBP-Version handelt. Wenn das Gerät noch gut erhalten ist, würde ich zuschlagen, denn es ist mehr Wert. Letztendlich kannst du dir die Frage nur selbst beantworten.

Allerdings wundert mich, dass das Kaufdatum im Dezember liegt. Dies würde bedeuten, der Käufer hat das Notebook nicht über Apple gekauft - außer vielleicht als Refurbished.

Übrigens, du könntest über die Anzahl der Ladevorgänge zumindest ansatzweise überprüfen, ob das Gerät wirklich nur 3 Stunden betrieben wurde. Mit dem Tool Coconut Battery ist sowas möglich.

Ich habe auch die alte MBP-Version, wobei ich nichts vermisse, was die neue Version mehr bietet. Allerdings zocke ich auf dem Notebook aber auch nicht.

Vielleicht erleichtert dir das deine Kaufentscheidung.

Gruß,
Fritenbude

Könnte man den Grafikchip nicht eifnach wie bei einem normal PC auch "übertakten" (oder höhertakten)?

Um einen defekt einzuschicken, muss da ein Servicepoint in meiner nähe sein?
Wie lange dauert so ein eintausch?

Könnte man den Grafikchip nicht eifnach wie bei einem normal PC auch "übertakten" (oder höhertakten)?

Um einen defekt einzuschicken, muss da ein Servicepoint in meiner nähe sein?
Wie lange dauert so ein eintausch?

Man kann übertakten (schau mal hier...klick!), aber Du solltest Dir trotzdem darüber im Klaren sein, das Du die neue Generation der hardwarehungrigen 3D-Spiele mit oder ohne Übertaktung nicht unbedingt zufriedenstellend auf einem Macbook Pro spielen kannst...

Grundsätzlich ist das Macbook Pro ein feiner Allrounder was Grafikleistung, Bildschirmgrösse, Mobilität usw. angeht ...und klar, der Core zu Core 2-Unterschied ist leistungsmässig nicht besonders gross.

Allerdings ist bspw. das Superdrive der 1. Gen-Macbook Pros nicht DL-fähig und der Wert ist bei einem Wiederverkauf entsprechend geringer.

Also, wenn es Dir nicht darum geht, die neuesten Grafikdemos in bester Qualität abzuspielen ;) dann bist Du mit einem MBP gut bedient.
Einzig den Preis des in Frage stehenden Gerätes finde ich zu hoch.

Für 1300.- gibt es auch gebrauchte Core2Duo-MBPs ! ;) :d Edit: GAB es... ich finde im Moment zu dem Preis nichts! Also sind 1300 wohl ok für ein CoreDuo-MBP!

Am Besten machst Du Dir selber ein Bild vom Markt. Die Preise schwanken einfach ständig recht stark:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341258

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Macnews wird dieses MBP mit 1450€ gehandelt, aber mal schauen was ich noch rausschlagen kann.

schonmal danke für die Hilfe :)

Finde auch das das Angebot sich nicht schlecht anhört, wenn du evt noch 50-100euro drücken kannst, dann ist die entscheidung klar... ;-)
Im übrigen kannst du auch mit nem tool die SMART werte der platte auslesen und so die effektiven betriebstunden des books ermitteln...

Finde auch das das Angebot sich nicht schlecht anhört, wenn du evt noch 50-100euro drücken kannst, dann ist die entscheidung klar... ;-)
Im übrigen kannst du auch mit nem tool die SMART werte der platte auslesen und so die effektiven betriebstunden des books ermitteln...

...und mit "cocoNut Battery" die Ladezyklen des Akkus :hmm: :)

Ich bin ein MACBOOK PRO BESITZER
ugly_006.gif

jetzt nerve ich euch erst recht mit fragen ;)

...und mit "cocoNut Battery" die Ladezyklen des Akkus :hmm: :)

Die Ladezyklen sagen aber leider wenig bis gar nichts aus, zudem man ja dann einfach nen neuen akku beilegen könnte bzw nach ner austauschaktion das book als wenig gelaufen verkauft... (und die akkus der mbp wurden zu genüge getauscht)

Die Ladezyklen sagen aber leider wenig bis gar nichts aus, zudem man ja dann einfach nen neuen akku beilegen könnte bzw nach ner austauschaktion das book als wenig gelaufen verkauft... (und die akkus der mbp wurden zu genüge getauscht)

Naja zumindest sagen die Ladezyklen was über den Akku aus. Mehr meinte ich auch nicht ;)

LG

Ahso, dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben wenn das nur ergänzend von dir war...

Übrigens, du könntest über die Anzahl der Ladevorgänge zumindest ansatzweise überprüfen, ob das Gerät wirklich nur 3 Stunden betrieben wurde. Mit dem Tool Coconut Battery ist sowas möglich.

Hatte mich auch eher auf diese aussage bezogen ;-) das ist leider aufgrund einiger austauschaktionen etc. nicht mehr wirklich ne option das zu überprüfen... der smart gibt hier weitaus sicherere daten solang die original hdd noch verbaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben wenn das nur ergänzend von dir war...

... wie könnte es anders sein ? :rolleyes: ;)

Wie gesagt, es sollten keine Rückschlüsse auf das Macbook-Alter damit gezogen werden.
Aber es ist doch interessant zu erfahren wie frisch der Akku noch ist.

Btw. so ein SMART-Auslese-Tool werde ich mal im "Interessante-Programme-Thread" posten (falls noch nicht geschehen...)
ist wirklich eine intelligente Methode die Betriebsstunden des Notebooks zu überprüfen. :bigok:

Falls Du da etwas Besseres kennst bitte einfach ergänzen!

LG

Hatte mal nen anderes das freeware war, aber find das irgendwie nicht mehr... meld mich aber nochmal wenn ich es habe...

Naja, diese Methode funktioniert leider nur noch bei den MBP und evt iMacs, da bei MacPro und MacBook und sogar MacMini die HDDs dermaßen einfach und spurlos zu wechseln sind das man diese so ausbauen könnte und beiseite legt und erst beim verkauf wieder einbaut... aber wie gesagt, gibt zumindest nen Hinweis ob die Aussage des Verkäufers nur annährend vertrauenswürdig sind

Ich schreib das jetzt einfach mal spontan hier rein, bevor ich ein neues Thread aufmache.

Was für Neopren Schutztaschen könnt ihr empfehlen?
Kann man http://www.dsp-memory.de wirklich empfehlen? (würde da gern 2x 1GB bestellen)
Bringt die aufstockung von 1GB auf 2GB bei der Core Duo Version einen guten Leistungsschub, oder eher nicht?
Würdet ihr eine "2tGarantie" abschliesen? (weiterführende Garantie)

Vielleicht eine etwas komische Frage aber, sind die auch Mac kompatibel?

alle normalen DDR2 So Dimms sind mit dem MacBooks und MacBook Pros kompatibel.

Und der Leistungsschub ist echt enorm. Vor allem beim Starten und mit Paralells macht sich das Bemerkbar.

dann kommen gleich nochmal 2x Kingston SODIMM 1024MB DDR2 667MHz (KVR667D2S5/1G)

hinzu :)

braucht jemand 2x 512MB Ram aus einem MacBook? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh