Entscheidungshilfe

parricida

Enthusiast
Hi zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen 1155 Mainboards, kann mich jedoch nicht so recht entscheiden.

Es gibt ein paar Modelle die ich schon mal grob anvisiert habe! Fest steht: ich will ein hochwertig verarbeitetes Mainboard, mit super OC eigenschaften,gute Kühlung, evtl zwei PCIe 16x Lanes, außerdem kein muss aber wäre schön... ein UEFI BIOS, und für mich als Casemodder auch kein zu verachtender Faktor...die Optik. Geld ist ausreichend vorhanden, es spielt also keine rolle ob das Board 150 oder 300 Euro kostet ;-)

auf dem Mainboard werden 2 580 GTX verbaut und ein 2600K, außerdem eine 120GB SSD. Dementsprechend ist das onboard Grafik feature des z68 Chip unnötig, und SSD Caging ebenfalls.

Kandidat 1.

Gigabyte Z68X-UD7-B3

gigabyte_z68_ud7_17.jpg

An diesem Board gefällt mir zu aller erst mal die tolle Optik. Das sollte zwar kein Kaufgrund sein, aber das Schwarz gehaltene PCB gefällt mir einfach so gut!!!. Das Board stellt außerdem 2 PCIe Steckplätze bereit die mit 16 Lanes angebunden sind, eine verbesserte Stromversorgung zur CPU und massive Kühlblöcke. Leider aber kein UEFI

Kandidat 2.

MSI Big Bang Marshal

msi_bb_marshal_1rlrp.jpg

Auch dieses MB bietet eine tolle Optik, sowie die 2 16x PCIe Slots, außerdem genug Platz um zusätzliche HW wie Soundkarte, Fitality Netzwerkkarte Revo Drive oder sonstige Dinge zu installieren. In einem Test habe ich noch gelesen dass es sich vorallem gut für OC eignet und eine Fülle an Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt, und last but not least auch ein UEFI Bios hat.

In den Benchmarks hatte es allerdings von allen Boards die schlechtesten Werte...

Kandidat 3.

Asus Maximus IV Extreme-Z

Asus_Maximus_IV_Extreme.jpg

Über dieses Board hatte ich noch nicht so die Zeit mich zu Informieren, ich weis aber dass es UEFI hat und in den meisten Benchmarks immer an 1. Stelle stand. Außerdem meine ich bei einer Alternate Kundenbewertung gelesen zu haben dass dieses Board keine 2 PCIe 16x Slots hat, und im SLI mit 8/8 läuft...

Kandidat 4.

EVGA P67 FTW

2776-evga-jpg

Erst seit kurzem auf dem Markt, ein 1155 Board von EVGA. Wie gesagt, ich bin Casemodder, und nachdem die 2 GTX Karten auch von EVGA kommen, wäre es sicherlich ein optisch schönes Bild wenn die auch auf einem EVGA Board sitzen. Außerdem ist dieses Board auch mit 200 Euro noch eines der Billigsten die ich mir so ausgesucht habe.
Das Board hat allerdings im SLI nur 2x 8/8 lanes und das UEFI bios soll ziemlich bescheiden sein. Zitat luxx:
Es ist aber bereits festzustellen, das EVGA sich bei dem Design des UEFI (BIOS) nicht wirklich Mühe gegeben hat, somit gibt es keine Mausunterstützung und optisch ist es eher noch ein BIOS als ein UEFI.
Das Board hat aber auch wieder eine verbesserte Stromversorgung für den CPU, was bessere OC Ergebnisse verspricht.

Das sind mal so die 4 Boards die ich momentan im Auge habe. Ich weis jetzt aber nicht was der unterschied z.b. von einem:

Gigabyte UD7 zum
Gigabyte UD5/UD4

oder

Asus Maximus IV Extreme Z
Asus Maximus IV Gene Z
Aus P8P67 Deluxe

Vielleicht habt ihr ja für mich noch einen Geheimtipp, meine Kaufkriterien stehen ja oben. Viele sagen ja immer die High-End Boards sind viel zu teuer und man sollte sein Geld lieber anderweitig ausgeben... Ich sehs aber immer so dass ich mir nicht Hardware für 1500 Euro kaufe, und die dann auf ein 0815 Board setze.

Was meint ihr? Welche Kaufempfehlung habt ihr für mich?

Gruß parri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Wozu "brauchst" du gleich zwei GTX 580? Hast du so viele Monitore? Ich würd an deiner Stelle nicht mehr als 150€ für das Board ausgeben, es sei denn, du brauchst die bereitgestellten Anschlüsse.

bitte auch die hotlinks entfernen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh