Entsorgung von Drucker Tinte (nicht Toner oder Patrone!)

Dunkelvieh

Semiprofi
Hey Leute,

wir haben seit längerem einen Epson Stylus Photo PX730WD. Gutes gerät, aber mit billigeren Nachfüllpatronen macht er immer wieder Probleme, speziell bei der Druckerkopfreinigung (nächste Anschaffung sind nachfüllbare Patronen, das kommt auf Dauer billiger, meine Frau ist Lehrerin). Selbige mussten wir dann oft durchführen und das sog. "Waste ink pad" war voll - das Gerät hat dann die Funktion eingestellt.

Ich hab dann mit einem "Printer Potty" ( Epson PX700W / PX730WD Compatible Waste Ink Kit: Amazon.co.uk: Office Products ) nachgeholfen, den Drucker zurückgesetzt und es läuft wunderbar.

Mir bleibt nur die eine Frage offen, die mir auch Google nicht sinnvoll zu beantworten wusste.

Wo entsorge ich die Tinte, die sich mit der Zeit im "Printer Potty" ansammelt. Vermutlich im Wertstoffcenter? Oder kann die doch in den Ausguss?

Danke schonmal
Viech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, daß in der Tinte irgendwas enthalten ist, was eine zwingende Entsorgung im Wertstoffcenter erforderlich macht - ausser daß es "Farbe" ist. Es ist sicherlich nicht vollkommener Blödsinn, schon aus dem argument heraus, daß man evtuell keine Verfärbungen im Waschbecken haben möchte.

Der Drucker ist prinzipiell ein sehr guter, bezogen auf die Druckqualität - Fotodruck, für das geforderte Druckvolumen aber eher ungeeignet, vor Allem hinsichtlich der Druckkosten. Die Nachfüllpatronen verursachen mehr Probleme als sie Geld sparen - die häufigen Druckkopfreinigungen sprechen Bände. Das wird auch mit Nachfülltinte nicht besser, nur billiger.

Es wäre also eine Überlegung den Fotodrucker dafür zu nutzen, wofür er gedacht ist, nämlich Fotos zu drucken - dann mit der Originaltinte. Es braucht vermutlich mindestens einen halben Satz Patronen um die Nachbautinte aus dem Drucksystem rauszubekommen. Wobei fraglich ist, ob daß überhaupt Rückstandsfrei geht.

Für das normale "Tagesgeschäft" solltet ihr euch überlegen einen Drucker anzuschaffen, der bei den Druckkosten tatsächlich Geld spart und somit preiswerter ist - und zwar ohen auf Nachfülltinte angewiesen zu sein!
Da der PX730WD bereits einen Scanner an Board hat, könnte ein reiner Drucker ausreichen.

LAN: Epson WorkForce Pro WP-4095 DN, Tinte (C11CB29301) in Drucker & Scanner: Tintenstrahldrucker | heise online Preisvergleich
WLAN: Epson WorkForce Pro WF-5110DW (C11CD12301) in Drucker & Scanner: Tintenstrahldrucker | heise online Preisvergleich
Das Wartungskit (für Waste Ink) ist für 50.000 Seiten ausgelegt und kostet ca. 20 €. Die XXL-Patronen dürften die richtige Wahl sein.

Die Druckkosten dürften mit der Originaltinte etwa im Bereich der bisherigen Druckkosten liegen, da deutlich weniger Reinigungsläufe erforderlich sind (bei mir in über 2 Jahren kein einziger) und die Tinte deutlich weniger kostet als die Originaltinte vom PX730WD.

Es gibt natürlich auch für diese Drucker Nachbautinte, mir wäre das Risiko zu hoch den Drucker dadurch zu beschädigen oder vermehrt Probleme zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh