Entspannung durch Win 11 oder noch mehr chaos?

TheMannequin

Experte
Hallo,

ich habe mir Gedanken gemacht, um die jetzige Lage der Laptops.
Ich denk dadurch, dass Windows 11 kommen wird viele Unternehmen neue Laptops brauchen.
Weil die CPUs die Anforderung nicht entsprechen, wird nicht dadurch der Gebrauchtmarkt überschwemmt.
Und neue Laptops noch weniger erhältlich sein? Würde mich echt mal interessieren wie ihr es seht.
Wollte mir mal einen neuen Laptop wieder zulegen, weiß aber nicht so recht, wann man zugreifen soll, da ich eh auf Linux bin. Werde ich eh nicht der betroffene in dem Sinne sein.

Würde mich über eure Sicht der Dinge freuen :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk dadurch, dass Windows 11 kommen wird viele Unternehmen neue Laptops brauchen.
wieso?
  1. In Unternehmen wird man "aus Gründen" nicht sofort auf Win11 umsteigen, vielleicht nur vereinzelt zum Testen. Das wird noch Jahre dauern, da der Win10 Support noch läuft und wir in D in diesem Punkt eher konservativ handeln. Zudem hat so ein Laptop eine "inventarische Lebenszeit", bis es komplett abgeschrieben ist. Ich werfe doch kein Gerät raus, was erst drei Jahre alt ist und problemlos für Office und EMail funktioniert.
  2. Fast jeder Laptop der letzten 5 Jahre hat einen TPM 2.0 Chip, sofern man sich Business Geräte kauft, z.B. HP Probook, Elitebook. Win11 Upgrade drauf, und gut ist .... Wenn eine Firma aber Acer Soho Geräte gekauft hat, warum auch immer, dann kann das schon anders aussehen
  3. Viele Firmen leasen. Die guten alten Laptops kommen dann teilweise erneut ins Leasing. Nur der "Schrott" kommt dann in den Gebrauchtmarkt
Wollte mir mal einen neuen Laptop wieder zulegen, weiß aber nicht so recht, wann man zugreifen soll,
Man greift dann zu, wenn man einen Bedarf hat. Wenn du es vor dir herschieben kannst, dann hast du auch keinen akuten Bedarf

da ich eh auf Linux bin. Werde ich eh nicht der betroffene in dem Sinne sein.
hä? Brauchst du jetzt einen Laptop mit Win11 oder nicht? Ich habe das Gefühl, du weißt nicht was du willst :unsure:

hä? Brauchst du jetzt einen Laptop mit Win11 oder nicht? Ich habe das Gefühl, du weißt nicht was du willst :unsure:
ich habe dass so verstanden, dass er einen Rückläufer will, der die Anforderungen für Win11 nicht erfüllt.

In allen anderen Punkten muss ich aber meinem "Vorschreiber" beipflichten.
Ich könnte mir auch vorstellen dass einige Unternehmen sogar noch auf Win7 setzen, wegen der Kompatibilität von vorhandener Hard- und Software.

Wenn Du also tatsächlich auf einen Rückläufer wartest wird der wahrscheinlich eher aus dem Privatsegment kommen, könnte ich mir vorstellen.
Oder zielst Du eher auf einen Business-Lappi ab?

Wenn die Geräte jünger sind werden ohnehin viele einfach upzugraden sein, so dass diese auch im Bestand verbleiben können.

Man greift dann zu, wenn man einen Bedarf hat. Wenn du es vor dir herschieben kannst, dann hast du auch keinen akuten Bedarf
das trifft den Nagel aber auf den Kopf.
Ich habe zwar auch jahrelang nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht, aber das konnte ich auch nur weil mein vorhandener Lappi seinen Dienst, verrichtet hat, wenn auch mit diversen Einschränkungen (altersbedingt).

ich habe dass so verstanden, dass er einen Rückläufer will, der die Anforderungen für Win11 nicht erfüllt.

In allen anderen Punkten muss ich aber meinem "Vorschreiber" beipflichten.
Ich könnte mir auch vorstellen dass einige Unternehmen sogar noch auf Win7 setzen, wegen der Kompatibilität von vorhandener Hard- und Software.

Wenn Du also tatsächlich auf einen Rückläufer wartest wird der wahrscheinlich eher aus dem Privatsegment kommen, könnte ich mir vorstellen.
Oder zielst Du eher auf einen Business-Lappi ab?

Wenn die Geräte jünger sind werden ohnehin viele einfach upzugraden sein, so dass diese auch im Bestand verbleiben können.

das trifft den Nagel aber auf den Kopf.
Ich habe zwar auch jahrelang nach einer eierlegenden Wollmilchsau gesucht, aber das konnte ich auch nur weil mein vorhandener Lappi seinen Dienst, verrichtet hat, wenn auch mit diversen Einschränkungen (altersbedingt).
Tatsächlich du verstehst, was ich vorhabe.

Ja, der Spruch hatte mal seinen Sinn, finde ich heutzutage nicht mehr so einfach anwendbar, früher war ich auch immer der Meinung aber zurzeit mit den Engpässen etc, hat es auch viel damit zu tun, wann man etwas kauft. Klar kann man es so herunterspielen und sagen brauchst du es wirklich, aber so bräuchte ich ja nie ein ist ja ein absolutes Luxusgut, für mich wäre es einfach nur Komfort. Und wenn sich paar Monate warten lohnen würde, würde ich diese im kauf nehmen. Warten ist aber nicht(mehr) immer gleich bessere(von zB den Preisen), wenn die Engpässe schlimmer werden würden, wäre ja warten sogar eher schlechter. Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.

Deswegen möchte ich am richtigen Zeitpunkt kaufen..

Ich weiß nicht, ob das stimmt, also gerade IT basierte Unternehmen, die Lenovos (zum Beispiel) Massenhaft aufkaufen sind soweit ich weiß schon ziemlich aktuell. Die 0815 Arztpraxis von Nebenan wird wahrscheinlich gerade mal Win7 haben, ja.

Fast jeder Laptop der letzten 5 Jahre hat einen TPM 2.0 Chip

Ist das nicht erst ab Ryzen 2000 und intel 8te Generation? Ich glaube das haben die wenigstens Laptops. Habe zumindest mal nen Kollegen aus einer IT-Firma gefragt die haben auch noch 6te und 7te Generation bei sich. Also nehme ich mal an das ist schon keine Seltenheit..

Viele Firmen leasen. Die guten alten Laptops kommen dann teilweise erneut ins Leasing. Nur der "Schrott" kommt dann in den Gebrauchtmarkt

Da gibt es genug Wege da trotzdem noch an einen von den guten zu kommen :d.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, also gerade IT basierte Unternehmen, die Lenovos (zum Beispiel) Massenhaft aufkaufen sind soweit ich weiß schon ziemlich aktuell. Die 0815 Arztpraxis von Nebenan wird wahrscheinlich gerade mal Win7 haben, ja.
wir sind ein IT-lastiges Unternehmen. Wir untersuchen u.a. Mikrochips auf Fehlerursachen. Und wir haben hier sogar teilweise Laptops mit WinXP im Einsatz, Win7 sowieso. Der Grund ist ganz banal: du betreibst ein Mikroskop, ein Röntgengerät, eine 3D Messanlage, usw. Die wurden vor 20-30 Jahren für mehrere hunderttausende Euro gekauft. Die Hard-und Software ist noch auf das entsprechende System von damals ausgelegt, und ein Upgrade ist sehr oft einfach nicht möglich oder vorgesehen. Da werfe ich doch keine millionenteure Anlagen raus, nur weil ich die nur mit WinXP betreiben kann? Die kommen dann in ein separates Subnetz oder arbeiten offline. So ist das.
Du glaubst nicht, wie viele alte Anlagen in Industrieunternehmen noch betrieben werden, die sogar noch mit Windows 95 gesteuert werden.

@RedMoon: Danke, genau soetwas hab ich gemeint.

@TheMannequin: Leider kann man Deine Frage nicht so einfach beantworten, ansonsten würden mehr Käufer diese Chance nutzen.
Wenn wir uns mal die Einführung von Win10 in Erinnerung rufen kann es durchaus auch sein dass sich Win11 auch nur langsam nach und nach etablieren, damit wäre da auch kaum eine Veränderung am Markt spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh