Enttäuscht vom Stromverbrauch der Mini-ITX-Systeme !

bideru

Neuling
Hi,

ich hatte eigentlich vor auf ein Mini-ITX-System umzusteigen, einerseits wegen des kleineren Formfaktors, andererseits wegen des geringeren Stromverbrauchs. Ins Auge gefaßt habe ich das Epia VB8002 (mit Nano), da es einen PciX-Port hat und man so eine stärkere Grafikkarte nachrüsten kann. Systeme mit Atom-CPU haben keinen PciX-Slot und viele andere Boards mit diesem Slot für Core2Duo oder Mobile-Cpus sind dann richtig teuer !

Ich habe jetzt aber mal den Stromverbrauch meines jetzigen µATX-System gemessen und bin etwas überrascht:

Das System besteht aus:

Biostar-Mainboard mit VIA K8M800 Chipsatz (onboard Grafik)
AMD X2 4850e (2 x 2,5 GHz), max. 45 Watt
Elixr 2 x 1024 MB, 800MHz, Dualchannel
WD Festplatte, 160 GB SATA mit 1 Plattern
DVD-Brenner
Sparkle Power Atx Netzteil mit 220 Watt (80+), kleiner als ein Shuttle-Netzteil
1 x 120 mm Gehäuselüfter, 1 x 60 mm Cpu-Lüfter

Dieses System Verbrauch gerade einmal 40,5 Watt im Normalbetrieb, d.h. Desktop, Internet, ...
DVD: 51 Watt
LOAD: 79 Watt
Beim Spielen natürlich etwas mehr.

Vergleich: Zotac nForce 630i-ITX mit Celeron E1200 - Load 89 Watt. (mit E6700 gar 122 Watt)
J&W oder Jetway sind auch nicht viel besser.

Ich müßte ja dumm sein auf ein anderes System umzusteigen, jedenfalls gemessen am Stromverbrauch !

Ich finde es auch seltsam, das die Atom-Systeme (DualCore) auf den gleichen oder sogar schlechteren Wert (idle) kommen und dabei die Leistung um ein Vielfaches schlechter ist. Gleiches gilt für Celerons.
Ähnliches gilt für Mobile-Cpu-Systeme: Sehr teure Boards (wie iBase), sehr teure Cpus - und dann hätte ich kaum Energieersparnis bei identischer Leistung. Da ich noch keines dieser Boards gesehen habe kann ich mich nur auf die Messungen bei Minitechnet berufen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren ! Ist in Sachen Stromverbrauch der Unterschied zwischen µATX und Mini-ITX doch nicht so groß oder habe ich einfach nur ein sehr sparsames System ?

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein ganzes System ist sehr gut gewählt, sparsamer Prozessor, effizientes Netzteil usw.
Würde dabei bleiben, da ein Atom Prozessor viel weniger Leistung hat, als dein jetziger.

wo hast du das netzteil her oder wo willst du es bestellen? ich such noch eins und hab eigentlicj fast die gleiche kombo ...

Mein Netzteil ist von Sparkle Power und heißt SPI220LE 80 Plus FlexATX PSU.

Maße: 15 x 8 x 4 cm - damit noch kompakter als die netzteile von Shuttle.

Einziger kleiner Nachteil: ich mußte das Netzteil in den USA bestellen, da es am europäischen Markt nicht erhältlich war. Zumindest war das so vor 6 Monaten.

Aber für mein System könnte ich genauso gut auch ein PicoPSU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein aktuelles System ist wie bereits angemerkt schon sehr sehr stromsparend.
Bis auf die HDD kann man nach unten praktisch nichts mehr abspecken.
Ein ITX-System muss ja im Endeffekt das selbe Aufweisen (NB, SB usw,) wie ein yATX-System, deshalb ist der Verbrauch grundsätzlich nicht viel geringer, dazu kommt noch der alte stromziehende 945-Chipsatz.
Bis auf die CPU, welche ein paar Watt einspart, sich aber nicht runtertaktet (der AMD schon) gibt es also nicht wirklich einen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh