Enttäuscht von Leistung der GTX 780 Classified Hydro Copper

Gonzberg

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich wollte meinen Unmut über meine neue Grafikkarte kundtun, vllt hat jemand einen Tip, wie ich hier verfahren kann:

Am 23.04. habe ich endlich meine neue Grafikkarte erhalten, eine 780 Classified Hydro Copper!
Ich habe mich wieder für ein EVGA Produkt entschieden, da ich mit meiner vorigen 670 FTW sehr zufrieden war.
Voller Vorfreue bin ich vorgestern endlich zum Einbau bekommen, aufgrund der Übergröße des PCBs musste ich zuvor noch neue Schlüche und Kabelverlängerungen organisieren.

Zunächst der erste Schock, die Karte hat kein Bild ausgegeben, weder per HDMI noch DVI Ausgang.
Per iGPU konnte ich jedoch booten und feststellen, dass die Karte nicht erkannt wurde. Karte saß richtig im Slot, auch die Stromanschlüsse waren ordentlich angeschlossen.
Erst nach einen Reset des Bios war die Karte dann zur Arbeit zu überreden - zunächst Erleichterung!

Nach der Treiber Installation wollte ich natürlich die Performance in Augenschein nehmen, immerhin handelt es sich um das Topmodell der GTX 780 Serie von EVGA, geboren zum Übertakten.
Hier folgte dann relativ schnell der zweite Schock:
Nicht nur, dass die Karte bei Last eine hohe Grundspannung von 1.162V benötigt, sie boostet auch lediglich auf 1084Mhz. Entsprechend mies ist die ASIC von 56,5!

In jedem Review oder Testbericht, den ich zu dieser Karte gelesen habe, boostet die Karte @stock schon deutlich höher und das unter Luft! Hier handelt es sich um eine wassergekühlte.
Mit der maximal unterstützen Spannung von 1.2V hat sich dann ein stabiler Takt von 1150Mhz eingependelt, darüber stürzt der Treiber ab...
"Okay", dachte ich, EVGA hat der Karte nicht umsonst diese OC-Komponenten spendiert, mal schauen was mit höhere Spannung drin ist, eventuell skaliert die Karte nach oben besser:

Jetzt der Knaller: Mit 1.3V VCore waren selbst 1230Mhz nicht stabil, auch hier stürzte Unigine Heaven regelmäßig ab... Das ganze spielt sich übrigens wohl im Standart als auch im LN2 Bios ab...

Ich finde die Performance der Karte leider mehr als unterdurchschnittlich. 1200Mhz erreichen viele Standartkarten unter Luft ohne Probleme im Bereich bis 1.2V.
Hier handelt es sich um ein Spitzenmodell, welches offensichtlich für hohes Overclocking geschaffen wurde.

Die Enttäuschung ist dem entsprechend groß, deswegen habe ich mich nicht bewusst für das Topmodell der GTX 780 von EVGA entschieden und den entsprechenden Aufpreis für eine Classified bezahlt.
Am liebsten würde ich die Karte zurückgeben! :heul:

Danke, dass ihr mir euer Ohr bzw. Auge geliehen hat, über Tips von euch würde ich mich freuen!

EDIT:

Als besonderes Goodie kommt in Spielen noch ein hörbares Flirren hinzu, vermutlich Spulenfiepen.
Im Benchmark vorher wars nicht zu hören, wahrscheinlich war der zu fordernd...
Also mit der Karte habe ich echt richtiges Pech, dagegen war die GTX 670 FTW echt ein Goldstück!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn erwartet? Die "Über Karte"? Und warum hast du noch zu einer 780 gegriffen?

Solange die Karte ihren Takt bringt und hält, ist alles in Ordnung. Jegliches Übertakten ist eh von Karte zu Karte verschieden.

Sag mir jetzt nicht du hast über 800 Euro hingeblättert?

für 800 Euronen wäre die 980 Classified besser. Oder eben die Hydrocopper. Die ist aber leider noch mal bissl teurer.

Wartet erstmal die Antwort vom TE ab..vielleichjt hat er sie günstiger geschossen ;)

ich hab im EVGA Shop geschaut. Da ists generell bissl teurer ;)
Ja, dann natürl. die 980 Hydro Copper.

Hm wie ich lesen kann, erfüllt die Karte alle beworbenden Daten. Oder habe ich irgendwoe überlesen das man ein Modell mit 80er ASIC bekommt?

"Nach der Treiber Installation wollte ich natürlich die Performance in Augenschein nehmen, immerhin handelt es sich um das Topmodell der GTX 780 Serie von EVGA, geboren zum Übertakten."

falsch, dass sind ganz "normale" PCBs und GPUs, die einfach mit einem Wasserkühler ausgestattet werden. Die Karte gab es eine Zeit lang für 350€, dass ist preislich schon ok meiner Meinung nach. Blöd nur, dass du einen nicht ganz so tollen Chip bekommen hast, aber du bist irgendwie auch mit den falschen Erwartungen an die Sache rangegangen.

Ich erwartete keine "Über-Karte", aber eine überdurchschnittliche GTX 780, was OC angeht. Leider unbegründet, wie sich heraustellte.

Mit Sicherheit habe ich keine 800€ für diese Karte ausgegeben, das wäre ja auch absurd.

Das nächste Tief ist das Spulenfiepen... Wollte mich jetzt nicht weiter mit dem miesen Oc beschäftigen sondern einfach mal wieder Spiele genießen, das ist mir dieses fiese Flirren aufgefallen, besonders bei Wargame und Tomb Raider :/
Gerade bei der Wakü deutlich zu hören, dagegen war die GTX 670 unhörbar..

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft doch innerhalb der angegebenen Werten, also hast du überhaupt keinen Grund mehr zu erwarten. Es steht ja auch niergendwo etwas von garantierten OC Ergebnissen oder das die Karte besser ist als andere ect. Du hast genau das erhalten was du gekauft hast. Man stelle sich vor, dass sich alle Kunden plötzlich darüber beschweren, dass sie ihr tolles Produkt nicht außerhalb der Herstellerspezifikationen betreiben können... wo kommen wir denn da hin?
Spulenfiepen ist eine allgemeine Krankheit, im übrigen auch kein Umtauschgrund, allerdings zeigen sich viele Shops kulant..... aber da du schon herum gefummelt hast, offen zugibst übertaktet zu haben....

Hey Gonzberg,

das mit dem Spulenfiepen habe ich leider auch bei meiner neuen 970 :heul:...

"Über-Karte" verstehe so, als ob die mit OC eine Titan Z verblasen würde, das ist natürlich Quatsch.

Und ganz ehrlich, wir sind doch hier in einem Hardwareforum..
Als ob hier noch niemand seine Hardware übertaktet und ein Urteil über "gutes OC, schlechtes OC" gefällt hätte.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr mehr Geld für OC-Modelle oder sogar Sondermodelle ausgebt ohne die leise Erwartung zu haben, dass OC-technisch mehr drin ist als bei den "standard"-Modellen.

Und was heißt bitte rumgefummelt? Ich habe in einem moderaten Rahmen geschaut, was die Karte für Reserven hat und es hat sich sehr schnell rausgestellt, dass dort keine vorhanden sind.
Aber da scheine ich auch wieder die Ausnahme zu sein...

@schokokuss
Ja, das ist echt nervig.
Vorher schon viel drüber gelesen, besonders oft soll es ja bei der 970 vorkommen.
Hatte selber noch nie das Thema, aber das ist ja echt mega nervig.
Kannst Du keine RMA einleiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

warte auf eine Antwort von EVGA habe hier im Forum auch ein Thema auf gemacht mal gucken was raus kommt.
Ich habe gedacht das die Hersteller das in Griff bekommen aber leider ist dem nicht so :kotz:

MFG

Silicon lottery...
Irgendjemand muss ja auch die unterdurchschnittlich übertaktbaren Karten bekommen ;)
Du hast übrigens nur eine Karte mit Chiptakt 993MH und Boost 1046MHz gekauft. Solange sie damit läuft ist alles ok und Du hattest eben dieses Mal kein Glück.

Silicon lottery...
Irgendjemand muss ja auch die unterdurchschnittlich übertaktbaren Karten bekommen ;)
Du hast übrigens nur eine Karte mit Chiptakt 993MH und Boost 1046MHz gekauft. Solange sie damit läuft ist alles ok und Du hattest eben dieses Mal kein Glück.

Haha, sehr sympathisch ausgedrückt, find ich gut! :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Übertakten ist nunmal Glück! EVGA Garantiert dir bestimmte Werte und eine WaKü, beides hast du bekommen.
Spulenfiepen wäre bei EVGA aber ein Tauschgrund!

Es gibt keine ausgewiesenen "Über"-Karten, das sieht man ganz deutlich an diesen ganzen Extremkarten (MSI Lightning etc), wenn sie denn ordentlich getestet werden.

Wenn überhaupt schaffen diese dann meist nur marginal höhere Taktraten als die normalen Modelle.

Die erste Chiprevision der GTX 780 hat m.W. selten 1200 Mhz erreicht, so dass deine Karte zwar nicht wirklich gut ist, aber eben auch kein Totalversager.

Wer sich über die fehlenden letzten 50 MHz ärgert, verkennt sowieso, dass sich damit ingame ohnehin nichts ändert.

Speziell bei der GTX780 muss man aber immer beachten, dass diese 863 MHz Basetakt hat, wenn man also 1150 Mhz im Boost erreicht, ist das doch eine ordentliche Leistung, die deutlich mehr als bei Maxwell bringen.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA tauscht doch sogar bei extrem schlechten OC Werten..hat Dom zumindest mal gesagt. Wegen Spulenfiepen sowieso.

Hallo Gonzberg,

out of the box unterscheiden sich die Classified Karten nicht viel von "normalen" Karten... um wirklich ein "OC Monster" aus einer Classified Karte zu machen muss man, am besten aus dem KP Forums das Overvoltag Tool nutzen und BIOSe mit höherem Power Target stehen dort auch zur Verfügung. Im Voltage Tool kann man dann die Voltage für GPU, RAM und BUS anpassen. Alles zusammen mit einem 200% Power Target und reichlich Voltage können die Classified Karten dann Ihr volles Potential ausspielen. Das besondere an den Classy Karten ist die Stromversorgung die mit erhöhten Voltges keine Probleme hat und auch für einen Langzeitbetrieb damit ausgelegt ist.

Grüße

Hallo Dominik,

wir hatten ja gestern schonmal gesprochen, aber ich danke Dir auch nochmal auf diesem Wege für die Erläuterungen und die schnelle, unkomplizierte Hilfe!

Grüße

Sorry, falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
>>
Entsprechend mies ist die ASIC von 56,5!
>>

Mann mann, mein Beileid. Ok, ASIC ist sicher nicht alles, aber das ist wohl der niedrigste Wert den ich jemals gesehen habe.

>>
Solange die Karte ihren Takt bringt und hält, ist alles in Ordnung. Jegliches Übertakten (...)
>>

Weiss jetzt nicht, aber "Classified" Karten kauft man doch nicht um sie auf Stock zu fahren? Die ganze Karte ist doch auf Übertakten ausgelegt so ich das sehe. Wenn dieses dann nicht so geht wie man erwartet stellt das doch den Sinn einer solchen Karte in Kauf...OBWOHL natürlich ÜT Werte niemals "garantiert" sind.

Bin heute endlich dazu gekommen die Ersatzkarte von EVGA einzubauen, vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Dominik.

Die neue Karte ist in jeder Hinsicht besser, kaum Spuelenfiepen, besserer Asic-Wert und folglich deutlich taktfreudiger. Bereits ohne CC, also bei 'nur' 1.20V sind bereits 1320/1600 stabil, wobei der RAM noch nicht ausgelotet wurde. Temps liegen bei Max 44°C.

Hallo Dominik,
es gab ja leider ein Missverständnis bei der Rücksendung meiner 'alten' 780 Classi.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen sollte ich ja nur das PCB zurückschicken, was sich dann letztlich ja als nicht korrekt herausstellte.
Der Kühler soll nun von UPS abgeholt werden und an euch gesandt werden.
Eine Info dazu soll ich wohl noch von Dir erhalten, so wurde mir gestern per Mail mitgeteilt.

RMA Number: 533215000291

Danke und Grüße,

Gonzberg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh