[Analog] Entwickeln mit Kaffee - Caffeenol

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
coffeenol.jpg

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, vor allem Schwarzweiß zu fotografieren. Nachdem ich einige schlechte Erfahrungen mit großen Laboren gemacht habe, entschied ich mich dazu selber zu entwickeln. Dabei wollte ich so wenig Sachen extra beschaffen wie möglich. Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf das Entwickeln mit Kaffee gestoßen.
Im Endeffekt wird der Kaffee zusammen mit ein paar Zusatzsstoffen als Entwickler genutzt. Die Kaffeesäure im Kaffee ist dabei der eigentliche Entwickler. Ich beschreibe in diesem Post vor allem Cafenol-C. Vitamin C wird hier zum verstärken des Kontrastes genutzt

Eine kurze Einkaufsliste sieht wie Folgt aus:
- Instantkaffee
- Waschsoda (ohne Wasseranteil)
- pures Vitamin C

Zusätzlich benötigt man für die restlichen Schritte des Entwickelns noch:
- Fixierer
- Netzmittel
Alle Zutaten habe ich hier einmal aufgestellt.

caffenol1.jpg

ACHTUNG: die Behältnisse danach keinesfalls mehr für Lebensmittel nutzen!

Ein Großteil der Rezepte findet sich auf: Caffenol

Die Verwendung von Cafeenol ist eigentlich ziemlich einfach. Zum Anmischen wird lediglich eine kleine Messskala benötigt, bzw. ein Messbecher.

Die Temperatur des Wassers ist nach meinen Erfahrungen nicht so kritisch. Ich hatte eine Zeit lang ziemlich warmes Wasser genutzt, selbst das verschlechtert die Entwicklung nicht sonderlich.

Beispielbilder:
analog50.jpg

analog35.jpg

oz_ultraleggera.jpg

front_ak.jpg

Linktip: Caffenol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgefahren was man so alles machen kann :).

Die Fotos von den Häusern sind auch interessant.

OT: Und da beschweren sich die Digitalfotografen über Rauschen....

Bin jetzt davon ausgegangen das der verwaschene Effekt absichtlich so ist, grade das gefällt mir an den Bildern gut.
Kenne mich da aber überhaupt nicht aus :unsure:.

In der Analogfotografie spricht man halt nicht vom Rauschen sondern der Körnung 8-) und es gibt auch keinen Unterschied zwischen Luminanz- und Farbrauschen. Entweder die Körnung ist sichtbar oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh