[Business] Entwickler/Arbeits-Notebook

Exelicer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
31
Hallo,

habe aktuell ein Lenovo X220 (i7-2640M, 8GB RAM, 160SSD) mit Dockingstation, an der Monitor, Tastatur, Maus, LAN usw angeschlossen sind. Aber langsam wird es Zeit den X220 in Rente zu schicken, denn langsam entwicklet er ein Hitzeproblem und drosselt sich ständig runter, wenn mal viel zu tun ist. Lüfter ausblasen hilft da auch nicht mehr.

Hab mir schonmal m Netz die neuen Lenovos angeschaut und auch bei einigen Kollegen angeschaut. Zum Beispiel hat einer das X1 Carbon, was Optisch schon gut aussieht, schön flach und vom Gewicht für die Größe auch gut passen würde. Allerdings finde ich das neue Tastaturlayout bei den neuen Lenovos grausig. Das die F-Tasten alle nur über 2.-Belegung erreichbar sind. Das Fn in der linken Ecke statt Strg ist (was man im Bios immerhin austauschen kann). Da ich zu 95% sowieso mit Tastatur an der Dockingstation arbeite aber verkraftbar. Aber wenn ich schon so direkte Negativpunkte finde, macht es vielleicht mal Sinn, auch andere Hersteller in Betracht zu ziehen.

Das Notebook wird hauptsächlich für Webentwicklung (PHP, MySQL, ...) mit Schwerpunkt Magento-Shopsystem eingesetzt. Hier ist Performance sehr wichtig! Als OS verwende ich Ubuntu 14.

Pflicht sind:
  • sehr guter i5 oder gern i7
  • mind. 8GB RAM
  • ca. 256GB SSD
  • mattes Display
  • darf gern etwas größer als mein X220 mit seinen 12,5" (1366x768 :wall:) sein, solange es nicht zu schwer wird
  • Dockingstation wäre gut

Preislich muss ich noch mit dem Management absprechen aber schätze so um die 1400-1900€.

Welche Notebooks könnt ihr mir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ansich schon sehr gut aus. Würde erstmal zum i7 Model tendieren aber das hat eine extreme Auflösung, mit der ich sicher nicht arbeiten kann. Glaube sowas ähnliches hatten 2 Kollegen, die auch ein Dell mit einer absurden Auflösung hatten und ohne Monitor garnicht arbeiten konnten, weil Ubuntu nicht so gut skallieren kann. Sehe dazu auch keine Dockingstation beim Zubehör. Da ich as Notebook jeden Tag mit nach Hause nehme, ist sowas schon sinnvoll.
 
Gehen auch noch 14-Zoll? Dann ein Dell E7450 (gibt verschiedene Ausstattungsvarianten, einfach mal umschauen!). Das XPS13 würde ich für "ernsthafte" Arbeiten nicht wählen...
 
XPS 13 Notebook mit randlosem Display | Dell Deutschland

In den Windows Versionen gibt´s die auch als FullHD - und Dockstation gibt´s meines Wissens als Zubehör.

Runterscrollen und sie ist zu sehen.

Bei dem Link sind alle i7 mit der extremen Auflösung. Ich schau später nochmal genauer, ob es auch den i7 mit normaler FullHD gibt.

- - - Updated - - -

Gehen auch noch 14-Zoll? Dann ein Dell E7450 (gibt verschiedene Ausstattungsvarianten, einfach mal umschauen!). Das XPS13 würde ich für "ernsthafte" Arbeiten nicht wählen...

Ja 14" ist super. das 12,5" fand ich immer etwas zu klein.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E7450-Ultrabook.134752.0.html
Klingt nicht schlecht. Schau ich mir auch nochmal genauer an. Danke
 
Hast du bei deinem X220 mal die WLP gewechselt? Nach einigen Jahren sollte man die mal tauschen, war bei meinem T61 das gleiche Problem, irgendwann fing die Temperatur dauernd an hochzuschiessen.
 
Hast du bei deinem X220 mal die WLP gewechselt? Nach einigen Jahren sollte man die mal tauschen, war bei meinem T61 das gleiche Problem, irgendwann fing die Temperatur dauernd an hochzuschiessen.

Nein hab ich nicht probiert. Würde ich, wenns mein privater ist auch sofort testen aber das Firmennotebook... Dafür wäre ein Ausfall meinerseits zu riskant. Wenn der neue da ist, könnte ich das mal probieren, dann kann ihn jemand anderes in der Firma erben.

Fände es ja grundsätzlich gut, wenn der neue etwas größer wäre. Nur von der Leistung werden die meisten wahrscheinlich kaum schneller sein. i7 mit 2,8GHz Grundtakt können die neuen auch nicht wirklich schneller.
 
Nein, das stimmt. Leider sind von der aktuellen CPU-Generation nur die ULV-Versionen im breiten Umlauf, die normalen Mobil-Versionen kommen erst langsam auf den Markt. Von den Haswell-Chips gibt es aber leistungsfähige CPUs, nur machen die in Ultrabooks relativ wenig Sinn (Stichworte "Hitze" und "Throtteling"). Meines Erachtens bringen auch die U-Versionen ordentlich Leistung, wenn sie mal gebraucht werden, lediglich der i7 ist ein Blender, weil bei i7 normalerweise jeder sofort an einen Quad-Core denkt!
 
Schon sehr schade das Dell immer bei guter Ausstattung auf diese viel zu hohen Auflösungen setzt. Sehe den Mehrwert nicht, wenn man nicht speziell Grafikbearbeitung macht. Bringt doch nur Probleme, zumal sie ja selber bei ihren Developer Versionen sehen müssten, wie schlecht das funktioniert.
 
hä? es gibt im Dell XPS13 auch ein (gut nutzbares) FHD-Display, das matt, ausreichend hell und dazu noch stromsparender ist, das WQHD musst du ja nicht kaufen?
 
Meinte nicht speziell das XPS13. Das soll ja nicht zum richtigen Arbeiten geeignet sein. Bei den meisten anderen Modellen ist es so, dass nur die niedrigen Ausstattungsmodelle mit normer Auflösung gibt.

- - - Updated - - -

Die Preise und Ausstattungen sehen auch wenig durchdacht aus.

Dell Precision M3800:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3800-workstation/fs
Der 1. und 2. sind komplett identisch, nur das beim 1. Win 7 Pro und beim 2. Win8.1 Pro dabei ist. Windows brauche ich ja eh nicht. Aber über 300€ nur wegen unterschiedlichem Windows, was eigentlich den gleichen Preis haben sollte? *Edit* Eben gesehen, der Support ist beim kleinsten schlechter.

Aber wie geschrieben, die kleinen haben nur noramel HDD. Nur das größe hat SSD und dann 4k Display. Müsste hier also den kleinsten nehmen und direkt SSD einzeln nachkaufen.

Die Dell Precision M2800 sind shcon recht groß und schwer, da würde es alle guten mit FullHD geben.

Das XPS15, was ich auch angeschaut habe, soll sehr schlimmes Spullenfiepen haben.

Schon schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das m3800 ist ein xps ;)
 
Ich kenne jetzt "zu hohe" Auflösungen bei den Dell eigentlich nur bei den Workstations und den XPS, die sonstigen Geräte haben in den niedrigen Preisstufen eher zu niedrige Auflösungen oder maximal FullHD. Im Übrigen beschweren sich die meisten Leute eher über geringe Auflösungen... Und was sinnvolles wie 1600x900 wird von allen Herstellern immer weniger angeboten!
 
Und was sinnvolles wie 1600x900 wird von allen Herstellern immer weniger angeboten!

3.2k und glatt skalieren läuft.
 
Hab mir das XPS 13 bei einem Kollegen mal angeschaut. Er scheint recht zufrieden zu sein. Rät aber auch gleich vom 4k mit touch ab. Da hat Dell ja so eine angepasste Ubuntu-Version. Hoffentlich gibts da keine Probleme...

Den Spiegel/Display hat mich auch etwas abgeschreckt. Von entspiegelt kann da keine Rede sein. Aber sehr schön mobil sah er schon aus und soll gut Leistung haben nach seiner Aussage auch wenn es nur ein Dualcore i7 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh