Entwicklung der Mineralölpreise im Jahr 2005 und ihre Ursachen, mein Facharbeitsthema

MFloX1

Semiprofi
Mein Facharbeitsthema lautet: Die Entwicklung der Mineralölpreise im Jahr 2005 und ihre Ursachen

Wenn jemand dazu Infos, Bücher, Unterlagen oder Wissen hat, dann schreibt es hier rein.

Danke schonmal für eure Mühe.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benzinpreise werden über kurz oder lang steigen... Allgemeine Weisheit, der sich nur ****** nicht stellen wollen.

Warum ist dann Benzin so teuer?

-Spekulanten treiben den Preis und machen circa 15 $ je Barrel aus.
-Wegbruch von Kapazitäten durch "Katrina" und "Rita"
-zunehmend schwere Fördermöglichkeiten (Ölsand aus Alaska etc.)
-Verunsicherung entlang der Schiffahrtsrouten (durch Terroristen etc.)
-zunehmende Knappheit der Ressourcen
-politische Instabilität vieler Opec-Länder (Saudi-Arabien, Irak, Venezuela, Nigeria)
-Förderkapazitäten derzeit nahezu ausgeschöpft
-fehlende Neuinvestitionen in die Erschließung neuer Felder und Quellen

Demnach gibt es viele gute Gründe warum Öl (und Benzin) so teuer ist.

Der wichtigeste Grund aber:

-Die deutsche Regierung (bzw. besser gesagt der Bund) sackt enorm viele Steuern ein, so dass der Anstieg des Ölpreises sich für den Verbraucher multipliziert!

Zwar mögen BP und Shell riesige Gewinne machen, aber das hängt einfach damit zusammen, dass wir Menschen viel zu bequem sind (mich eingeschlossen), um komplett auf die Öffentlichen umzusteigen, den Transport von Gütern auf die Schiene zu verlagern etc.

Langfristig ist ein Preisanstieg von Öl sogar zu begrüßen, da somit alternative Energien rentabel werden und deren Erforschung gefördert wird. Dies ist im Sinne aller Menschen und von daher ...

Ist zwar alles ärgerlich, aber es dient einem höheren Zweck (... Haushaltssanierung )

Und die Idee nicht mehr bei Shell oder so zu tanken ist aus zwei Gründen witzlos:

1. Die Tankstellen machen kaum mehr Umsatz mit Sprit, denn die Leute verdienen weniger als einen Cent pro verkauftem Liter... die Gründe kann man in dem Post drüber lesen (s.o.)
2. Star und HEM und wie sie alle heißen besitzen keine eigenen Förderkapazitäten und müssen daher Benzin kaufen. Sie sind also im eigentlichen Sinne lediglich Händler. Wieso machen die dann solch tolle Preise?
Die freien Tankstellen und kleine Ketten bedienen sich eines Prinzips: Sie kaufen freie Restbestände auf dem Markt ein. Diese sind in der Regel etwas günstiger als das normale Angebot (Vergleich: Rudis Resterampe... oder sonst irgendwelche Discounter oder ... günstige Waschmittel ... oder Aufkäufe aus Insolvenzen ...). Daher können diese kleinen Ketten ohnehin keine unbegrenzten Mehrmengen liefern und werden tendenziell den gleichen Preis verlangen.

Die Folge daraus ist, dass es Shell herzlich wenig interessiert, ob es sein Benzin an den eigenen Shell-Tankstellen-Pächter (das ist eine Art Franchise-System wie bei McDonalds) verkauft, oder aber für den gleichen Preis an die kleineren Ketten.

... So viel dazu

Hat vll. jemand Informationen über den Import von Rohöl nach Deutschland?

Ich meine also, wie kommt das Öl nach Deutscland?

Wie wird der Rohölpreis ($/Barrel) gebildet?

Wer importiert das Öl nach D?

Von wo kommt das Öl nach D?

edit: thx @ Obihörnchen

Der Großteil des in Deutschland verwendeten Öls kommt aus dem Norden, also aus Skandinavien&Co, nicht aus arabischen Ländern oder so, auch wenn das immer behauptet wird.

Kommt das Öl von dort per Pipeline?

Unn vorallem: Wie wird das Öl gehandelt? Läuft es über die Börse und wenn ja, über welche?

thx @ bas-T

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal in meine Unterlagen rumgesucht und eine Erdkunde-LK-Klausur gefunden. Thema war die Erdöl und Erdgasproduktion in Norwegen. Falls dir das weiterhelfen könnte ( Es geht da nur um Norwegen, wohin sie exportieren, wieviel sie wann produzierten....) kann ich die Arbeitsblätter mit den Quellen mal einscannen und hier posten (habe zwar keinen Scanner hier, aber besuche heute noch meine Eltern, könnte es da scannen und dann posten), meld dich bei Bedarf einfach!

Wow, das wäre super, wenn du das einsacannen würdest. :hail:

btw: Schönen Gruß an deine Eltern :wink: :fresse:

Obihörnchen schrieb:
Der wichtigeste Grund aber:

-Die deutsche Regierung (bzw. besser gesagt der Bund) sackt enorm viele Steuern ein, so dass der Anstieg des Ölpreises sich für den Verbraucher multipliziert!
Seit dem 1.1.2004 hat es keine Steuererhöhung mehr gegeben und der Benzinpreis ist seitdem um gut 35ct gestiegen. Die haben die Mineralölfirmen kassiert.

HDAL :fresse:

Edit: Natürlich musst du den Peak of Oil auch bisschen erläutern ;) aber ich glaube nicht dass ich dir sowas sagen muss, das weisst du bestimmt von selbst :)

es war klar des die commodities insgesamt irgendwann mal steigen muessen das ist eine ganz natuerliche uebertreibung des marktes inflationsbereinigt ist öl und die meisten anderen rohstoffe in den letzten 50 jahren stark gefallen
ein sehr spezieller aspekt noch zu den spekulanten die großen investmentfirmen haben nach internet blase etc erst das gold fuer sich entdeckt und jetzt die anderen werthalitgen rohstoffe so haben große investmenthaeuser bekannt gegeben ab jetzt immer ungefaehr 10 prozent ihres portfolios in rohstoffe zu investieren und das ist bei einem vermoegen der 500 größten vermoegensverwaltter der welt von derzeit 48,8 Billionen US-Dollar ne ganze menge

wti das amerikanische leichtöl wird an der nymex in n.y. und brent crude oil "nordseesorte" (europäisch) in london gehandelt
es sind grundsätzlich warentermingeschaefte sprich gehandelte futures die den preis ausmachen den der kaufer an den großen spotmärkten zahlen muss um öl zu einem gewissen zeitpunkt zu dem monate vorher festgesetzten preis geliefert zu bekommen

Danke für eure Hilfe, aber der Übersicht halber benutzt bitte den "EDIT"-Button.

@kazaantip: :hmm:

der kazaan meint sowas wie:

händler kaufen das öl monate vor der lieferung für einen tagespreis, der festgelegt wurde, und monate später wird dann erst das längst bezahlte öl geliefert...

So, bin zurück.
Hoffe du kannst hiermit was anfangen, falls es nicht leserlich genug ist kann ich dir die Scans ja per email in einem größeren Format senden.
Gruß
Basti

Anhänge

• Öl1.jpg
    Öl1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 136
  • Öl2.jpg
    Öl2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 86
Super. Kanns einwandfrei lesen. Danke nochmal. :wink:

Hereinspaziert, meine Damen und Herren. :wink:

Da wisse doch sicher noch mehr etwas über das Thema.

Freu mich über alles zu dem Thema.

Ein Drittel der Deutschen Ölimporte werden von Russland gedeckt. Dies führt zu einer unschönen Abhängigkeit. Diese wird in Zukunft durch die neu geplante Ostseepipeline noch verschärft. Allerdings muss man sagen, dass Russland auch ein sehr zuverlässiger Lieferant ist.

Das Problem mit den Ölfirmen (Zitat eines Fachmanns --- Insider^^):
"Die Ölfirmen haben in der Regel langfristige Verträge. Diese laufen circa 15 Jahre im Durchschnitt." Frage des Kommentators:"Was sagen Sie dann dazu, dass der Verbraucher diese hohen Preise zahlt?" Der Insider:" Die Verbraucher sind einfach zu dumm und zu abhängig vom Öl."

JA, es ist wahr, einen großen Teil der heutzutage anfallenden Gewinne wird von den Spekulanten und Ölkonzernen eingestrichen.

Noch eine Anmerkung: Es war abzusehen, dass die Preise über kurz oder lang steigen würden. Der Ölpreis in den 80er-Jahren war verrückt niedrig (bis 9 Dollar pro Barrel). Die Förderung und Erschließung neuer Ölfelder war kaum rentabel. Daher ist ein Preisanstieg bis zu einem gewissen Maße vertretbar.

Noch eine Anmerkung: Bei einem Anstieg des Preises für Rohöl geht man von einer Minderung des aktuellen weltweiten (!) Wachstums von circa 0,5 Prozentpunkten aus. Dies betrifft natürlich auch die deutsche Wirtschaft (da viele Produkte, das Transportwesen, die Energiebranche [Kopplung von Gaspreis an Ölpreis], ... betroffen sind).

habe mal eine doku zu dem thema gesehen. kann dir leider nicht sagen auf welchem sender das war. :(
das einzige was ich noch weiß, dass die BrD steuern für das importieren verlangt und auch beim verkauf ein zweitesmal mal abkassiert. ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt die mwst ist oder eine seperate regelung. bevor ich noch zuviel mist verzapfe, wollte ich nur nebenbei auf diesen pkt. aufmerksam machen.

viel erfolg bei deiner facharbeit :d

Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit verschiedene Fernsehsender anzuschreiben, ob die dir Material in schriftlicher oder bildlicher Form schicken können (N24, NTV und Konsorten).

MFG

der Resident

Weiß jemand von euch, über welche Börse deutsche Rafferien zu Öl kommen und wie das Öl nach D kommt?

Öl wird in Rotterdam gehandelt.
Das Öl kommt hauptsächlich via Pipeline (Russland und Naher Osten) und via Megatonnageschiff nach D.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh