Benzinpreise werden über kurz oder lang steigen... Allgemeine Weisheit, der sich nur ****** nicht stellen wollen.
Warum ist dann Benzin so teuer?
-Spekulanten treiben den Preis und machen circa 15 $ je Barrel aus.
-Wegbruch von Kapazitäten durch "Katrina" und "Rita"
-zunehmend schwere Fördermöglichkeiten (Ölsand aus Alaska etc.)
-Verunsicherung entlang der Schiffahrtsrouten (durch Terroristen etc.)
-zunehmende Knappheit der Ressourcen
-politische Instabilität vieler Opec-Länder (Saudi-Arabien, Irak, Venezuela, Nigeria)
-Förderkapazitäten derzeit nahezu ausgeschöpft
-fehlende Neuinvestitionen in die Erschließung neuer Felder und Quellen
Demnach gibt es viele gute Gründe warum Öl (und Benzin) so teuer ist.
Der wichtigeste Grund aber:
-Die deutsche Regierung (bzw. besser gesagt der Bund) sackt enorm viele Steuern ein, so dass der Anstieg des Ölpreises sich für den Verbraucher multipliziert!
Zwar mögen BP und Shell riesige Gewinne machen, aber das hängt einfach damit zusammen, dass wir Menschen viel zu bequem sind (mich eingeschlossen), um komplett auf die Öffentlichen umzusteigen, den Transport von Gütern auf die Schiene zu verlagern etc.
Langfristig ist ein Preisanstieg von Öl sogar zu begrüßen, da somit alternative Energien rentabel werden und deren Erforschung gefördert wird. Dies ist im Sinne aller Menschen und von daher ...
Ist zwar alles ärgerlich, aber es dient einem höheren Zweck (... Haushaltssanierung )
Und die Idee nicht mehr bei Shell oder so zu tanken ist aus zwei Gründen witzlos:
1. Die Tankstellen machen kaum mehr Umsatz mit Sprit, denn die Leute verdienen weniger als einen Cent pro verkauftem Liter... die Gründe kann man in dem Post drüber lesen (s.o.)
2. Star und HEM und wie sie alle heißen besitzen keine eigenen Förderkapazitäten und müssen daher Benzin kaufen. Sie sind also im eigentlichen Sinne lediglich Händler. Wieso machen die dann solch tolle Preise?
Die freien Tankstellen und kleine Ketten bedienen sich eines Prinzips: Sie kaufen freie Restbestände auf dem Markt ein. Diese sind in der Regel etwas günstiger als das normale Angebot (Vergleich: Rudis Resterampe... oder sonst irgendwelche Discounter oder ... günstige Waschmittel ... oder Aufkäufe aus Insolvenzen ...). Daher können diese kleinen Ketten ohnehin keine unbegrenzten Mehrmengen liefern und werden tendenziell den gleichen Preis verlangen.
Die Folge daraus ist, dass es Shell herzlich wenig interessiert, ob es sein Benzin an den eigenen Shell-Tankstellen-Pächter (das ist eine Art Franchise-System wie bei McDonalds) verkauft, oder aber für den gleichen Preis an die kleineren Ketten.
... So viel dazu