Enzotech CPU Water Block SCW-1 vs. Aquacomputer cuplex XT di | Wer ist die Nr.1?

flash230188

Neuling
Hi,

ich möchte einen von diesen oben genannten CPU-Kühlern kaufen, weiss allerdings noch nicht welchen. Ich habe schon verschiedene Test im Inet gelesen, aber bis jetzt nur zwei Tests gefunden, indem die beiden gegeneinander antreten. Habe immer nur Tests gefunden, indem einer von beiden getestet wurde. Da mir der direkte Vergleich fehlt, wollte ich von euch wissen, ob ihr Tests gefunden habt, in denen sich beide gegenüberstehen? Wenn ja, könntet ihr mir die Links schicken? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Kühlern gemacht? Laut Hardware Luxx ist der Enzotech der bessere, aber dieser eine Test reicht mir nicht, um eine Entscheidnung zu fällen. Was ich eigentlich wissen will, welcher Kühler ist der bessere, denn in dem einen Test im Inet hat der Enzotech und in dem anderen der Cuplex XT di die Nase vorne?

Pumpe: Die Aquastream XT wird verwendet, falls ihr das wissen wollt.
ps. Den EK Supreme nehme ich nicht! Ich habe kaum Tests gefunden und die Obtik gefällt mir auch nicht.

Enzotech
Positiv:
-hoher Durchfluss
-Kühlleistung
-Verarbeitung (Risse nicht miteinbezogen)
-Obtik
Negativ:
-anfällig gegen Risse

Cuplex XT di

Positiv:
-Kühlleistung
-Verarbeitung
-Obtik (Hamma!)
-Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Kernen ist minimal
Negativ:
-geringer Durchlfluss

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schauts mit dem EK surpreme ? der ist doch besser und günstiger als die beiden meines wissens nach..

@neowkewl

Hast du einen Vergleich? Günstiger ist er, aber ob er besser ist, die einen sagen ja, die anderen nein. Außerdem sieht er nicht so gut aus, aber wenn du mir ein paar Vergleichstest lieferst, dann kann ich vielleicht meine Meinung ändern.

hmm ok.... also ich hab mir den bestellt... mit der gleichen pumpe wie du sie hast... hab mehrere tests gelesen und der ist soweit ich gesehen habe die NR.1

aber wenn du mit nr.2 zufrieden bist... sind beide kühler gut nach den tests.. der mit den rissen naja steh ich etwas skeptisch gegenüber...

gruss neow

das pro bei dem ist das es sehr empfindlich ist wie ich heute gelesen habe... da er sehr dünn in der mi#tte sein soll.. also dafrf man nicht zu fest anziehen sonst wölbt er sich wohl irgendwie...

schau ma hier im forum und google.de da hab ich viel gefunden...
Hinzugefügter Post:
aber wenn du auf optik setzt nim den Cuplex XT di der sieht sau geil aus...

und kühlleistung ist auch gut...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schick mal bitte die Links. Stand er in den Tests dem Enzotech und dem Cuplex XT di gegenüber, denn ein einzelner Test ist nicht ausagekräftig, denn jeder Tester testet mit unterschiedlichen Komponenten und unterschiedlichen Bedingungen.

Zitat:

welcher kühler ist den jetzt besser? der EK Supreme oder der cuplex XT di

Zitat
Hängt wohl von zu viel Faktoren ab. In erster Linie wie Plan der IHS ist, und wie stark und in welcher Richtung der Boden der Boden des EK vorgewölbt ist. Ist auch irgendwie eine "Glückssache" mit dabei.

also kann man wohl so direkt nicht sagen...
Hinzugefügter Post:
muss mann entweder mehr tests abwarten oder einfach ausprobieren ;) habe denke nachste woche meinen ek hier

Zuletzt bearbeitet:
links zu den tests gibts nicht, aber man kann auf den test aus der letzten hwluxx printed verweisen, da hat der ek supreme, gegen xt di, enzo und co wirklich super abgeschnitten.

@VDC

Das stimmt schon, aber die anderen beiden waren besser, der Enzotech war in dem Test der allerbeste! In dem Test wurde nur der Prototyp getestet. Ich brauche einen Vergleich zum Prototyp und dem finalen, oder gibts da keinen? Normalerweise werden noch Feinabstimmungen durchgeführt.

Macht sich ein geringer Durchfluss des CPU-Kühlers negativ auf die Kühleistung der anderen Komponenten bemerkbar?

ich denke, das gegenüber dem prototyp noch hier und da ein wenig gefeilt wurde, was entweder den durchfluss oder die leistung positiv beeinflusst hat. des weiteren kann man ja auch noch 2 versch. platten einsetzen, performance oder high-flow (beide mitgelifert).

na ja, durchfluss und kühlleistung hängen erst ab unter 60l/h zusammen, vorher ist es vollkommen egal, da wird nix wärmer.

Aber warum sind viele dem Enzotech skeptisch gegenüber, meiner Meinung nach zu Unrecht. Der Enzo Opfer-Thread ist doch ein Witz. Kaum einer hat Bilder gemacht,oder konnte es Nachweisen, aber dafür umso mehr den Enzo kritisiert. Und der Thread ersteller ist doch selber Schuld, wieso zieht man den Enzo noch mit nem Schlüssel nach??? Da ist es doch kein Wunder, das da etwas kaputt geht, es ist Kunststoff und kein Metall! Viele User waren einfach überfordert mit der Bedienungsanleitung. Das Gewinde der Anschlüsse soll zu lang sein und auf den Boden gedrückt haben, Spannungen sind aufgetretten, die dann als Risse zum Vorscheinen kamen, aber dafür gibt es jetzt einen Dichtring, der die länge des Gewindes verkürzt. Ich habe da nicht so viele Befürchtungen im Bezug auf den Enzotech, die meisten haben es selber verschuldet, die Risse etc. das ist meine Meinung. Mit dem Dichtring und handfestem Anzug sollte es da keine Probleme geben, wer mit nem Schlüssel nachzieht, ist selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen XTdi gegen einen Supreme getauscht und bei einem geköpften, nicht übertackteten Sockel939 X2 4800+ (2x 2,4 GHz Realtakt) auf dem kühleren Core 2K und dem heißeren Core 3K bessere Werte (deltaT zur Wassertemperatur)

das hab ich grad gefunden

Danke das du noch gesucht hast, aber mit solchen Argumenten kann ich nichts anfangen.
Das könnte wieder mit ganz anderen Bedingeungen getestet worden sein. ( Zimmertemp?, Wasser Temp? Welche Pumpe, vielleicht war die Pumpe zu schlecht für den Cuplex? da gibt es so viele Kriterieren) Warum finde ich keinen Test, indem alle 3 Kühler getestet werden, das nervt!

zu neu... war schon schwer ergebnisse , also seriöse, vom phenom zu bekommen selbst einen monat nach release -g-

der test würde mich aber auch interessieren...

Danke für eure Antworten, falls ihr doch noch etwas im Inet findet, dann her damit :)

Was willst du denn mit Tests der Kühler?
Jedes System ist anders. Wenn der Enzo vielleicht auf dem Quad besser kühlt kann der Cuplex schon auf einem eher kühleren Core 2 Duo die Nase wieder vorn haben.
So ein Test sagt meist nichts aus was sich auch auf dein System reproduzieren lässt. Die meiste Leistung verlierst du heutzutage eher durch einen schlechten Sitz (krummer IHS) als durch die Konstruktion des Kühlers selbst.
Und selbst wenn ein anderer Kühler deine CPU vielleicht 1-2° besser kühlen kann und du sozusagen den "falschen" gekauft hast, spielt das doch wohl keine Rolle. Sollte es an diesem einen Grad hängen ob dein System läuft oder nicht dann solltest du besser die gesamte Kühlung mal überdenken.
Also kauf den der Dir am besten gefällt und gut ist.

mfg Spock

Wieso ich Tests benötige? Die Frage ist doch ein Witz, na für was wohl, damit ich einen Anhaltspunkt im Bezug auf die Leistung des Kühlers habe bzw. einen Vergleich zu den anderen Produkte auf dem Markt. Ich kaufe mir doch keinen Kühler, von dem ich nichts weiss?! Jeder Test läuft mit unterschiedlichen Bedingungen, aber wenn es einen Test gibt, indem der CPU Kühler mit den gleichen Restkomponenten getestet wird, dann kann man auch diese Kühler vergleichen, aber wenn jeder Tester mit unterschiedlichen Testbedingungen testet, dann ist ein Vergleich nicht bzw. schwer möglich. Das habe ich aber auch schon mal in der Art geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Wieso ich Tests benötige? Die Frage ist doch ein Witz, na für was wohl, damit ich einen Anhaltspunkt im Bezug auf die Leistung des Kühlers habe bzw. einen Vergleich zu den anderen Produkte auf dem Markt. Ich kaufe mir doch keinen Kühler, von dem ich nichts weiss?! Jeder Test läuft mit unterschiedlichen Bedingungen, aber wenn es einen Test gibt, indem der CPU Kühler mit den gleichen Restkomponenten getestet wird, dann kann man auch diese Kühler vergleichen, aber wenn jeder Tester mit unterschiedlichen Testbedingungen testet, dann ist ein Vergleich nicht bzw. schwer möglich. Das habe ich aber auch schon mal in der Art geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Dann lese dir das mal durch !

Habs selber getestet : NexXxos XP rev. 2 vs. EK Supreme vs. Enzotech

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274

Wenn du einen NexXxos XP rev. 2 hast....senkrecht einbauen......schleif die HS + Kühlerboden ...dann als WLP Coolla. L. Pro !

@ mahaudi

Komisch, wenn der NexXxos rev. 2 so gut sein soll, warum hast du dann einen Enzotech verbaut? Dein Q6600@4Ghz unter Prime mit max. 55C°, das nenne ich Spitzenwerte, die aber mit dem Enzotech erreicht wurden sind! Da hast du aber einen echt guten Q6600 erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich Tests benötige? Die Frage ist doch ein Witz, na für was wohl, damit ich einen Anhaltspunkt im Bezug auf die Leistung des Kühlers habe bzw. einen Vergleich zu den anderen Produkte auf dem Markt. Ich kaufe mir doch keinen Kühler, von dem ich nichts weiss?!

alle drei kühler sind top produkte, die unterschiede in der kühlleistung sind unwesentlich. jeder einzelne wurde schon getestet und hat hervorragende ergebnisse gebracht.

wie schon oben angesprochen kann in einem test kühler a deutlich besserabschneiden und bei dir zuhause dann kühler b die besseren werte liefern. gebogener kühlerboden bzw. gebogene IHS haben da schon enorm stärkeren einfluss auf die performance.
einen "falschen" kauf tätigst du mit keinem der kühler.

selbst wenn du jetzt einen test findest der alle drei kühler gegenüberstellt kannst du nicht davon ausgehen das es auf deinem system zu identischen ergebnissen kommt.

beim test in der printed war der unterschied zwischen enzotech-di und supreme max. 1,8°C unter den schlechten bedingungen (reduzierter durchfluss) und grade mal 1,3°C bei vollem druchfluss. das ist nen witz und schon eher im bereich von messtoleranz anzusiedeln. nach dem test gehend müsstest du eigentlich auch den thermalright xwb-1 mit ins auge nehmen den der war besser als ek & di unter beiden bedingungen.

@ mahaudi

Komisch, wenn der NexXxos rev. 2 so gut sein soll, warum hast du dann einen Enzotech verbaut? Dein Q6600@4Ghz unter Prime mit max. 55C°, das nenne ich Spitzenwerte, die aber mit dem Enzotech erreicht wurden sind! Da hast du aber einen echt guten Q6600 erwischt.

Den Enzotech hab ich erst seit gestern drauf !

Die Screen`s sind alle vom NexXxos XP Rev.2

Der Enzo kühlt genauso ! nicht mehr und nicht weniger !

Der XP ist bei Tempsunterschieden sogar besser ...0-1 °c ( war auch sehr viel Arbeit das hin zu bekommen !)

Enzo : 1-2°c

Warum hatte ich EK Supreme und jetzt Enzotech drauf !

Weil ich auch dachte.....ich könnte meine Temps min. noch 2°c verbessern ! ...von wegen...alles um sonst !

Der Enzo bleibt jetzt nur drauf...weil er so gut aussieht !

Zuletzt bearbeitet:
@ DefDan

Den XWB-1 gibt es nicht bei aquatuning.de, dort wollte ich meine Wakü bestellen. Außerdem sieht der ja noch schlechter aus, als der EK Supreme.

@ mahaudi

Hast auch schon einen Riss? xD
Hast du diesen Zusatzdichtring oder was das auch ist mit montiert?

Zuletzt bearbeitet:
dann geh doch nach der optik und kauf dir den der dir am besten gefällt, dass sinnvollste das du machen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir den xt di. der enzo ist nen qualitatives debakel und der durchfluss beim xt di ist hoch genug.

@ DefDan

Den XWB-1 gibt es nicht bei aquatuning.de, dort wollte ich meine Wakü bestellen. Außerdem sieht der ja noch schlechter aus, als der EK Supreme.

@ mahaudi

Hast auch schon einen Riss? xD
Hast du diesen Zusatzdichtring oder was das auch ist mit montiert?

Ich habe den Enzotech schon in der Rev.2 ....neuer Deckel !:)

Wisst ihr, ob aquatuning schon die Rev.2 des Enzo`s verkauft, denn dort steht nichts? Caseking verkauft nur noch Rev.2.
Braucht man bei der Rev.2 keinen Dichtring mehr, um das aufstoßen des Gewindes zu verhindern?

Edit: Caseking -> Hinweis: Der Kühler wird in der Rev.2 ausgeliefert! Der Innenteil des Kühlers besteht nun aus PC/ABS.

Sonst wurde nichts verändert? Toll -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ob aquatuning schon die Rev.2 des Enzo`s verkauft, denn dort steht nichts? Caseking verkauft nur noch Rev.2.
Braucht man bei der Rev.2 keinen Dichtring mehr, um das aufstoßen des Gewindes zu verhindern?

Edit: Caseking -> Hinweis: Der Kühler wird in der Rev.2 ausgeliefert! Der Innenteil des Kühlers besteht nun aus PC/ABS.

Sonst wurde nichts verändert? Toll -.-

Doch....ich meine die Bodendicke ist viel weniger !
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=410211&page=13

Man muss weiterhin max. 7 mm Gewinde verwenden ! ...ist mir auch egal....verwende die originalen High Flow Tüllen von Enzotech !

Wer keine Tüllen hat.....einfach das Gewinde etwas kürzen......oder welche bestellen die schon kürzer sind !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh