EORI Nummer bestellung Ausland/Zoll HILFE!

Wounder

Banned
Hi,

kurzversion:

Habe aus Australien Felgen fürs Auto bestellt, nirgends mehr in EU/USA erhältlich da sehr alt. Habe vorhin ein Telefonat gehabt mit TNT Express die meine EORI Nummer haben möchten da der Versender (warscheinlich) um mir kosten zu ersparen das ganze als Buisness und nicht Privat deklariert hat.

Jetzt hab ich ein großes Problem da ich kein Gewerbe betreibe, dennoch die Zollgebühren(wieviel ist das?) bei umgerechnet 2387 Euro nicht zahlen möchte

Kann ich selber eine EORI nummer beantragen ohne Gewerbe?
Kann ich jemanden der ein Gewerbe hat bitten mir diese nummer zu sagen , obwohl dann Sendungsadresse+Name nicht mit der Gescäftsadresse übereinstimmen`?
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit?

Wäre klasse wenn mir jemand direkt weiterhelfen kan:wink::d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Es besteht die Pflicht zur Angabe der EORI-Nummer für Wirtschaftsbeteiligte. Personen, die keine Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind, benötigen keine EORI-Nummer, wenn sie nur gelegentlich - d.h. weniger als zehn pro Jahr - schriftliche bzw. elektronische Zollanmeldungen abgeben (Art."

glaube nicht, dass du so eine nummer brauchst

ok aber da muss ich 19+4,5% Steuer bezahlen sprich fast 600 ! Zollgebühr - mit diese EORI nummer kann ich das ja umgehen

Und wie will er den Zoll da umgehen? Die EORI / Zollnummer dient doch nur dazu, dass das Einfuhrverfahren bei großer Anzahl an Ein- und Ausfuhren (egal ob gewerblich oder privat) schneller und Nachverfolgbar abgewickelt werden kann. Gezahlt werden muss hier doch trotzdem?
bei TNT einfach angeben, dass man Privatperson ist und eine solche Nummer nicht hat. Nur aufpassen, dass nicht ggf. TNT die Anmeldung übernimmt weil die berechnen dafür meist nochmal eine extra Pauschale die dann bei Auslieferung zusammen mit den restlichen Kosten fällig wird. Möchte man das nicht landet das Paket wahrscheinlich auf dem nächstgelegenen Zollamt zur Abholung.

@TE
Bei Bestellungen im Nicht-EU Ausland sollte man immer Steuern/Zoll mit einrechnen. Das ganze zu "umgehen" ist Steuerhinterziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Felgen für 2400 € ohne Besichtigung im Ausland bestellt und jetzt wegen den wenigen hundert Euro (bei wohl einem Hobby) sparen wollen? Aiaiai... An den Gebühren kommt man, wie bereits gesagt, ähh nicht vorbei. Egal ob man Gewerblich oder Privat ist. Bestelle auch öfters Gewerblich mal auf eBay USA usw. :)

Ohne jetzt den gesetzestreuen Bürger heraushängen zu lassen, Steuern "umgehen" nennt man Steuerhinterziehung und wenn du nicht gerade einen großen Konzern mit eigener Rechtsabteilung und irgendwelchen Offshore Briefkastenfirmen im Rücken hast würde ich das nicht unbedingt ausprobieren. Wenn es um Steuern geht wird auch der Privatmann schnell Staatsfeind Nummer 1. :d

Wenn es um Steuern geht wird auch der Privatmann schnell Staatsfeind Nummer 1. :d

Eigentlich müsste es an dieser stelle "erst recht" heißen, denn bei Steuerhinterziehung nimmt die Härte der Strafe mit Komplexität und Schwere bzw in diesem Sinne Höhe der sofort leistbaren Nachzahlung ab. Und wie du schon sagst, für Hans Müller von nebenan sieht es da verdammt düster aus.

Hi,

kurzversion:

Habe aus Australien Felgen fürs Auto bestellt, nirgends mehr in EU/USA erhältlich da sehr alt. Habe vorhin ein Telefonat gehabt mit TNT Express die meine EORI Nummer haben möchten da der Versender (warscheinlich) um mir kosten zu ersparen das ganze als Buisness und nicht Privat deklariert hat.

Jetzt hab ich ein großes Problem da ich kein Gewerbe betreibe, dennoch die Zollgebühren(wieviel ist das?) bei umgerechnet 2387 Euro nicht zahlen möchte

Kann ich selber eine EORI nummer beantragen ohne Gewerbe?
Kann ich jemanden der ein Gewerbe hat bitten mir diese nummer zu sagen , obwohl dann Sendungsadresse+Name nicht mit der Gescäftsadresse übereinstimmen`?
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit?

Wäre klasse wenn mir jemand direkt weiterhelfen kan:wink::d

Ich habe 2015 ettliche Waküteile direkt aus Taiwan erhalten. Das kam am Frachtflughafen Leipzig an. Ich wurde angeschrieben mit der Bitte um Übermittlung einer EORI Nummer. Da ich nicht wusste, wie es ablaufen soll, habe ich von denen nen Link bekommen, das Formular anschließend retoure gefaxt und wenige Tage später erhielt ich die Ware. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich 19% vom Warenwert beim DHL Paketboten bezahlen.

Zoll online - Beantragung einer EORI-Nummer - Beantragung einer EORI-Nummer und Änderung der Beteiligtendaten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh