EOS 1000D oder doch eine 500er ?

skipistensau

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Hallo ich möchte mir in geraumer Zeit eine Spiegelreflex kaufen, eigentlich schwebt mir eine 1000D vor die auch vom Preis Top ist.

Jedoch sagen immer wieder viele nimm die 500D diese ist besser und kann Videos filmen.
Also ich muss dazu sagen eine Kamera für Videos habe ich eigentlich schon Panasonic Lumix FZ28.

Meint ihr der Preisaufschlag für eine 500er Lohnt ?

Grüße
 
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Die Frage ist so nicht zu beantworten. Das ist, als wenn Du sagst "eigentlich wollte ich mir 'nen Polo kaufen, aber die Leute sagen ein Golf ist besser, weil er einen größeren Kofferraum hat - lohnt der Aufpreis?" - Der Kofferraum nutzt Dir nichts, wenn Du mit dem Ding nur zur Arbeit fahren willst.

Was willst Du fotografieren, was hast Du vor?
 
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Das ist, als wenn Du sagst "eigentlich wollte ich mir 'nen Polo kaufen, aber die Leute sagen ein Golf ist besser, weil er einen größeren Kofferraum hat - lohnt der Aufpreis?" - Der Kofferraum nutzt Dir nichts, wenn Du mit dem Ding nur zur Arbeit fahren willst.

Was willst Du fotografieren, was hast Du vor?

Hallo, ja das stimmt, ein paar Infos mehr wären sicher angebracht.
Mir gefallen Hauptsächlich Landschaftsfotos, trotzdem soll die Kamera auch im Sport (Radpsort) eingesetzt werden und für kleine Familienpartys soll sie auch Dienen.

Was mir bei meiner Panasonic Lumix FZ-28 einfach fehlt ist, die Schnelligkeit in Verbindung mit der Schärfe (Qualität).

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Die Schärfe wird bei egal welcher DSLR allerdings mit dem Objektiv stehen und fallen. Und das wird nicht unbedingt billig, wenn du Sport fotografieren willst. Was ist denn so deine absolute Budget-Obergrenze?
Ich lese da schon wieder drei Anwendungsbereiche raus, für die tu ...tendenziell... drei Linsen bräuchtest.
Für Landschaftsaufnahmen empfiehlt sich 'n Ultraweitwinkel à la Sigma 10-20, für Radsport kommt's drauf an. Entweder 'n lichtstarkes Telezoom oder eine lichtstarke Festbrennweite. Hier hängt's allerdings dann davon ab, wie weit du vom Geschehen weg bist. Von 35mm - 105mm in Festbrennweiten bishin zu einem 70-200mm 2.8 Zoom ist da alles möglich, kommt halt drauf an.
Für normale Familienfeiern sollte bereits das Canon Kit Objektiv EF-S 18-55mm IS reichen, oder wenn's auch hier etwas lichtstärker sein sollte, gibt's Alternativen von Sigma und Tamron in ähnlichen Zoombereich mit maximaler Blende von 2.8.

Das Glas was ich dir hier aufgezählt habe hat allen 'nen preislichen Rahmen von mehreren tausend Euro (je nachdem welches man da tatsächlich nimmt), von daher wäre es nett zu wissen, wieviel du insgesamt ausgeben willst und wofür du die Kamera hauptsächlich einsetzen willst.
 
Hauptsächlich möchte ich Landschaften Fotografieren, bzw wo ich überall mit dem Rad bin.

Das Budget ist bei 800€ und wenn du mir sagst es werden 900 aber mit noch einem Objektiv für Landschaften, dann ist das Ok wirklich schnelle Fotos schieße weniger aber da sind von 100 Fotos auch 3-4 dabei also nicht wirklich viel dafür aber 70 Landschaftsfotos.

Übrigens habt ihr Tipps für meine Panasonic, meine Oma Feiert am Samstag den 70igen und ich wollte ein paar Fotos Knippsen.

Raum ist leicht abgedunkelt
Blende F3,6 ?
Iso 400 ? weniger ?


Vom Belichte habe ich leider keine Ahnung... Werde mir wohl mal Bücher kaufen müssen habt ihr tipps ?
 
Hier im Forum die Fotoschule lesen, das hilft doch schon. Blendenzahl so klein wie möglich, denn dann ist die Blende maximal geöffnet.

800 Euro werden schwierig.

Da würde ich die Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 (2766B065) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland vorschlagen und dazu noch das Sigma 10-20 .

Damit biste unter den 800 Euro. Allerdings muss dir bewusst sein, dass da für den Tele Bereich so gut wie nichts machbar ist. Vom Rest vllt noch 'n ordentliches Stativ...
 
Danke dir,

aber die 500D im Kit für 669 hier zB und später noch ein Objektiv.

Was würdest du dann für ein Objektiv Vorschlagen ?

Das Kit Objektiv reicht doch sicher erstmal zum reinfuchsen, und später kann ich doch ein Tele dazu kaufen für Landschaft ?

Warum geht die Blende bei den Objektiven nur bis 5,6 und bei meiner Panasonic gehts bis 8 ???


Grüße und Dankle
 
Die Blende wird ungangssprachlich in z.b. f4 angegeben eigentlich bedeutet es aber 1/4.

Sprich: f1.8 ist eine größere Blendenöffnung als f32.

Die von dir genannte f5.6 ist die größte Blendenöffnung die das Objektiv bei der gegebenen Brennweite erreicht, abblenden kannst du natürlich auch auf f8.
 
Für Omas Geburtstag: falls du vorwiegend mit der Kompakten Gruppenfotos machen willst und dabei wenig Wert auf den Hintergrund legst: ISO so weit runter wie möglich (100 oder 200) sonst wird dir der Blitz auf kurze Distanz alles überbelichten.

Ansonsten gilt: einfach mal ausprobieren - ein, zwei Testfotos machen und dann siehst du ja was am Besten ausschaut.
 
Danke für die Tipps, werde ende des Monats sehen was es zum Geburtstag gibt und je nachdem fällt dann das Ergeniss für eine Spiegelreflex aus.

Grüße
 
Danke für die Tipps, werde ende des Monats sehen was es zum Geburtstag gibt und je nachdem fällt dann das Ergeniss für eine Spiegelreflex aus.

Grüße

Gut gemeinter Rat, les dich erstmal etwas in die Materie ein bevor du dir eine DSLR kaufst. Ohne dich angreifen zu wollen... aber mit deinem aktuellen Wissen, werden die Bilder mit einer DSLR genauso wenig was, wie mit einer Kompakten.
 
"Können" tut die schon, nur die Frage ist, ob du willst ;)
Die E-520 wäre mir vom Body her zu klein für meine Hände, ich kann sie einfach nicht gut halten. Mir wäre da die Eos 500D schon fast sympathischer.
Aber das ist 'ne subjektive Geschichte.

Dann, was mich bei der Olympus auch sehr stören würde ist der Bildstabilisator. Dadurch, dasss dieser im Kamerabody integriert ist, wird zwar jedes Objektiv das du vorne dran schraubst stabilisiert, allerdings beschreibt das Bild welches du im Sucher siehst eine wahre Zitterpartie. Ich persönlich würde das nicht wollen, weswegen ich von vorneherein zu Systemen greifen würde, welche den Stabilisator im Objektiv haben.

Da gibt's unzählige Argumente dagegen, wie z.B. dass dann die Objektive so teuer wären wegen Stabilisator usw. Vergleicht man allerdings mal die Objektive mit und ohne Stabi, so zeigt sich, dass die ohne Stabilisator meistens kaum weniger kosten.

Alles eine Geschmacksfrage, aber primär würd ich das Greifen der Cam als wichtigste Sache einstufen. Fahr in 'nen Laden und belästige die Cam mal ein wenig sexuell :fresse:
Wenn sich deine Finger nach 2 Minuten Fummeln gegen die Cam wehren in Form von Ermüdungserscheinungen, Krämpfen oder sonstigem unbehaglichem Griffgefühl, dann weißt du, dass es diese Cam nicht werden sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wahre Zitterpartie? Eine Frage, hast du ueberhaupt schon einmal eine Oly in den Haenden gehalten geschweige denn ein langes Tele dran geschraubt? Zu 90% hatte ich noch nie Probleme ein Motiv wegen "Zitterns" versaut zu haben. Ein paar mal kam das beim 70-300mm auf - als ich am langen Anschlag etwas gerades (Architektur in ewiger Entfernung) fotografieren wollte.
Ansonsten...kein Problem. Aber der Riesenvorteil wirklich ALLES stabilisiert zu bekommen - von WWs ueber Suppenzooms bis hin zu Ultratueten und ALLE adaptierten Objektive!
Und ob ein Preisunterschied zw. CaNi Linsen existiert - Zum Beispiel am wohl eines der beliebtesten Linsen fuer diese Fraktion:

Tamron 17-50mm ohne Stabi: ca. 325 €
Tamron 17-50mm mit Stabi: ca. 450 €

Und laut Tests ist die unstabilisierte Version auch noch optisch das bessere :haha:
 
Eine wahre Zitterpartie? Eine Frage, hast du ueberhaupt schon einmal eine Oly in den Haenden gehalten geschweige denn ein langes Tele dran geschraubt? Zu 90% hatte ich noch nie Probleme ein Motiv wegen "Zitterns" versaut zu haben. Ein paar mal kam das beim 70-300mm auf - als ich am langen Anschlag etwas gerades (Architektur in ewiger Entfernung) fotografieren wollte.
Ansonsten...kein Problem. Aber der Riesenvorteil wirklich ALLES stabilisiert zu bekommen - von WWs ueber Suppenzooms bis hin zu Ultratueten und ALLE adaptierten Objektive!
Und ob ein Preisunterschied zw. CaNi Linsen existiert - Zum Beispiel am wohl eines der beliebtesten Linsen fuer diese Fraktion:

Tamron 17-50mm ohne Stabi: ca. 325 €
Tamron 17-50mm mit Stabi: ca. 450 €

Und laut Tests ist die unstabilisierte Version auch noch optisch das bessere :haha:


Ich habe nicht davon gesprochen, dass das Bild dadurch versaut würde, bei der Aufnahme funktioniert der Stabilisator. Aber Mikro Zitterer sehe ich selbst bei meinem 105mm sofern der Stabilisator abgeschaltet ist. Ist er aktiv, ist das nahezu weg. Und da der Stabilisator bei der Olympus ja per Sensorbewegung funktioniert, ist das Sucherbild eben nicht stabilisiert.
Mich stört es, wenn das Sucherbild zittert, ist aber alles Glaubens und Geschmacksfrage.

Was mir der ersten beiden Sätze sagen sollen verstehe ich btw nicht wirklich. Es ist eigentlich recht egal von welchem Hersteller die Cam kommt, die Bewegungen die die Cam durch unruhige Hände erfährt, sind doch unabhängig vom Hersteller. Oder wolltest du mir damit was anderes sagen?
 
Du hast Oly angefuehrt, ich habe mit Oly geantwortet - wo ist das Problem? Es haette genausogut P od. S anstelle von O stehen koennen.
 
Ja, weil hier konkret nach der Olympus gefragt wurde. Der Korrektheit halber antworte ich aber auf deine Frage, ja, ich hatte bereits die drei Gängigen mit Body internem Stabilisator in den Händen, namentlich Olympus, Pentax, Sony. Und ich empfand das generell unstabilisierte Sucherbild durchweg als nicht sehr angenehm.
Ob meine alte Panasonic per Sensor Shift oder bewegter Linse stabilisiert war weiß ich nicht, war ja letztlich nur 'ne Bridge.
 
Nunja, am Ende ist alles sowieso subjektiv - deshalb wie immer der Rat ---> Go and Grab :d
 
Ich finde auch, dass du übertreibst. Das ist einfach nur eine Gewohnheitssache. Mir ist es mittlerweile egal, wo der Stabi sitzt. Es ist natürlich angenehmer, wenn das Sucherbild mit stabilisiert wird, aber als K.O.-Kriterium würde ich das nicht nehmen.
Ich habe übrigens seidem ich zur S5Pro gewechselt bin kein einziges Objektiv mit VR und bin trotzdem sehr glücklich.
 
Nunja, am Ende ist alles sowieso subjektiv - deshalb wie immer der Rat ---> Go and Grab :d

sag ich doch
->
Alles eine Geschmacksfrage, aber primär würd ich das Greifen der Cam als wichtigste Sache einstufen. Fahr in 'nen Laden und belästige die Cam mal ein wenig sexuell :fresse:
Wenn sich deine Finger nach 2 Minuten Fummeln gegen die Cam wehren in Form von Ermüdungserscheinungen, Krämpfen oder sonstigem unbehaglichem Griffgefühl, dann weißt du, dass es diese Cam nicht werden sollte ;)


Ich finde auch, dass du übertreibst. Das ist einfach nur eine Gewohnheitssache. Mir ist es mittlerweile egal, wo der Stabi sitzt. Es ist natürlich angenehmer, wenn das Sucherbild mit stabilisiert wird, aber als K.O.-Kriterium würde ich das nicht nehmen.
Ich habe übrigens seidem ich zur S5Pro gewechselt bin kein einziges Objektiv mit VR und bin trotzdem sehr glücklich.

Mein Nikkor 50/1.4 ist auch nicht stabilisiert und ich kann damit arbeiten. Aber bei allem groß über 50 mm raus würd ich stark überlegen. Wenn ich mal einen meiner unruhigen Tage hab, wäre das zittern im Sucher für mich wirklich nichts. Als ich meinen Objektivtest zum 18-105 geschrieben hab, hatte ich nen guten Tag, ansonsten hätte ich das Bild beim Punkt Bildstabilisator mit 1s frei Hand ohne SVA nicht hinbekommen. An solchen Tagen wackelt nix, aber an den anderen möchte ich den Suche stabilisiert.
Aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Alles überhalb 50 bis maximal 85mm werde ich mir nur stabilisiert kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich angenehmer, wenn das Sucherbild mit stabilisiert wird, aber als K.O.-Kriterium würde ich das nicht nehmen.
Genau so sehe ich das auch. Mich hat bei Pentax nie das unstabilisierte Sucherbild gestört und bei Canon hab ich ebenfalls keine Optik mit IS. Trotzdem lässt sich das 85er und 70-200 problemlos halten ohne das ein Zittern im Sucherbild stören würde.
@Paddsen: Am besten also wie gesagt erstmal den Body anfassen und selbst eine Meinung bilden ob es für dich störend wäre.
 
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