EOS 400D - kein RAW?

Furgy

Banned
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade meine Kamera umstellen, jedoch fehlt in den Qualitätsoptionen dieser Punkt.

Laut Benutzerhandbuch kann man folgende 8 Einstellungen setzen:

b1e8xpo6miazwq318.jpg

Ich habe jedoch nur die ersten 6. :(

Weiss jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh.. hab meine Cam leider net vor mir, aber dieses RAW Format gibts mit Sicherheit und is das im erweiterten Menü -.- Ich weiß es grad net, wie man hinkommt.. Schau nochmal in der Anleitung,wo erklärt wird wo man das einstellt ;)

Raw geht nicht in den Motivprogrammen. Also nur bei AV, TV und M

Ahh.. hab meine Cam leider net vor mir, aber dieses RAW Format gibts mit Sicherheit und is das im erweiterten Menü -.- Ich weiß es grad net, wie man hinkommt.. Schau nochmal in der Anleitung,wo erklärt wird wo man das einstellt ;)

Das habe ich auch gerade gemerkt, dass mir diese Option fehlt! Aber:

Raw geht nicht in den Motivprogrammen. Also nur bei AV, TV und M

So hats funktioniert, in A-DEP gehts auch noch ;)

Danke für die schnelle Hilfe!

und das steht sogar im Handbuch (Seite 60ff und 156 unten bzw Tabelle 158).

Darüber bin ich am Anfang auch gestolpert. Hätte in den anderen Modi auch gerne das RAW-Format verfügbar gehabt.
Weiß jemand, warum das so ist?

Ironie: "Um den Nutzer zu erziehen." ;)

Wer noch nicht einmal mit Blende und Verschlusszeit umgehen kann, sollte sich nicht all zu viele Gedanken über RAW machen müssen. Wer das Potenzial der RAW-Ausgabe ausschöpfen möchte, sollte sich zuvor die Grundlagen der Fotografie angeeignet haben und benötigt dann die Anfänger-Betriebsmodi nicht (=nie) mehr. Das ist im übrigen bei den meisten Kompaktkameras mit RAW-Ausgabe genauso geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh