[Kaufberatung] EOS 550D, 50D oder Nikon D90?

Cron1X

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte vorallem Portraits machen, aber auch schöne Landschaftsbilder machen können. Habe mir die EOS 450D meines Vaters angeschaut und daher bin ich bereits ein wenig von den Canon Modellen angetan.
Wenn, dann würde ich mir die Kamera von Amazon mit Kit Objektiv kaufen.

Nun gibt es ja die EOS 550D und die 500D. Die Frage währe schonmal, welche Unterschiede es gibt?

Dann gäbe es noch eine D90 die mir gefallen hat (im MM angesehen).

Die 50D ist mit sicherheit eine tolle DSLR für ambitionierte Anfänger, die Frage wär dann aber, ob sich so ein Aufpreis von einer D90 oder EOS 550/500D zur EOS 50D lohnen würde? bzw. ist der Unterschied so viel, das sich die teurere 50D lohnen würde.

Mal abgesehen davon, was ich für Vorstellungen habe.... was sagt ihr Experten dazu?
Wenn ihr mir sagt das die 50D wirklich spitze ist und aufjedenfall deutlich besser als die anderen genannten Modelle ist, bin ich auch bereit soviel für die 50D zu bezahlen.
Doch wenn der Unterschied nicht wirklich groß ist, muss es ja nicht unbedingt eine 50D werden.

...und das das wirklich teure an dieser Geschichte, die Objektive etc. sind, ist mir auch klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du noch Videos machen willst, würde ich zur 550D oder 500D greifen. Aber mal vorweg die Frage, wieviel Objektive hat dein Vater denn bereits für die 450D? Es macht nämlich meiner Meinung nach nicht soviel Sinn jetzt z.B. eine Nikon zu kaufen, obwohl schon 5 gute Optiken für Canon da sind.

Ansonsten würde ich sagen, dass sich die Cams insgesamt nicht viel geben. Ich persönlich halte allerdings den AF der Eos 50D aufgrund der 9 Kreuzsensoren für besser. Die D90 hat nur einen Kreuzsensor in der Mitte und außen drumrum 10 Liniensensoren.
Mich hat das an meiner D90 persönlich nie gestört, ich komme mit dem AF eigentlich gut klar.
Bei mir war die Ergonomie entscheidend. Die D90 hat die Einstellräder quasi alle oben auf einer Höhe. Das was bei der Nikon das hintere obere Einstellrad ist, ist bei der Canon dieser große Drehknopf auf der Display ebene. Hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, bin nicht so gut dran gekommen. Zudem war mein Zeigefinger wohl nicht für den Canon Auslöser geschaffen. Von daher jabe ich mich für die D90 entschieden und bin bisher auch zufrieden mit dieser.
Da du jetzt aber schreibst, dass du Canon insgesamt (wohl auch ergonomisch) nicht abgeneigt ist, würd ich tatsächlich überlegen, ob eine Nikon Neuanschaffung mit F-Bajonett Sinn macht. Aber wie gesagt, kommt drauf an, wieviele und was für Linsen bereits da sind.
Wenn du Nikon hast, ist halt nichts mit Objektiven hin und her leihen, zumindest nicht ohne weiteres.

Soviel ich weiß hat er nur nur das standard 18-85mm objektiv und er hat sich nur ein 55-200mm Objetiv von Canon mit IS gekauft.

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich weiß halt echt noch nicht worauf es bei den Objektiven ankommt bzw. für was die einzelen Werte stehen. ;)

Denke aber das ich am Anfang eh nur mit dem Kit Objektiv fotografieren werde, bevor ich mich wirklich in die Thematik einlesen werde.

Ja stimmt es würde schon Sinn machen sich jetzt auch ein Canon EOS Modell zu kaufen damit ich mir dann eventuell auch mal das 85-200er nehmen könnte.

Auch wenn die Objektive deines Vaters nicht unbedingt "High-End" sind (ich nehme an du meinst das 18-55 und 55-250 IS) würde ich an deiner Stelle wohl auch zu einer Canon greifen, Objektive teilen zu können ist sicher nicht verkehrt.
Sofern du nicht viel Filmen willst reicht eine 500D, andernfalls nimm die 550D.
Zur 50D: Wenn du mal einen Tag lang einen 2-stelligen Body wie die 50D in der Hand hattest wirst du vermutlich keine 3-stellige mehr wollen. Vom Handling her sind die einfach überlegen, alleine schon durch das Daumenrad. Es ist aber sowieso erstmal viel sinnvoller in gute Objektive zu investieren und nicht unbedingt gleich das ganze Geld für einen Body rauszuhauen.

So, mein Aktueller Stand ist, das ich mich wohl für die Canon EOS 50D oder die Nikon D90 entscheiden muss.

Die Nikon D90 währe wohl die Preisgünstigere Wahl zusammen mit einen 18-105mm VR Objektiv. Den Aufpreis den ich für eine EOS 50D zahlen müsste, könnte ich mit einen 50mm Festbrennweiten Objektiv oder einem Batteriegriff ausgleichen.

Vom Handling her haben mir beide Modelle zugesagt.

Eine Video Funktion brauch ich nicht. Wenn ich Videos machen möchte, würde ich mir eh ein guten Camcorder kaufen, denke ne DSLR ist nicht zum Videos machen gedacht. Zumal keine von beiden wirklich 1080p in 24 b/s unterstützt.

Die 50D frisst CF Speicherkarten, die ja schon etwas professioneller sein sollen!? Außerdem ist sie schneller.
Bei Canon sollten Objektive günstiger zu haben sein, stimmt das?

Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Los Profis! Gibt mir einen Tipp und eine von beiden gehört mir :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das so ist, aber das wäre wohl das letzte, von dem ich meinen Kamerakauf abhängig machen würde :d
Ich (und denke die meisten anderen auch) komme sehr gut mit SDHC zurecht :)

Tendiere auch zwischen D90 und 550D. Die D90 ist schon ne Zeit aufm Markt. Ist schon bekannt wann ein Update kommen soll? Die D90 soll trotz Ihres Alters die bessere Bildquali haben. Die 550D die bessere Videofunktion.

Mhh...

zu nikon kann ich dir nicht viel sagen, aber wenns ne canon sein soll, kurz zusammen gefasst: für videos - 550D, wenn du auf videos verzichten kannst dann die 500D, wenn du dir vorstellen kannst mal mehr als nur "ab und zu schnappschüsse" machst wäre langfristig die 50D die bessere wahl.

für deine anforderungen würden ja eig schon ne 500D reichen. ich war vor nem monat genau in der selben zwickmühle, musste mich für ne 500/550/50D entscheiden, habs dann aber doch gelassen und werde mir dann wohl ende des jahres eine neue cam holen.

ein grund dafür war zb auch dass ich mit ner 7D herumgespielt habe:fresse2:
und gleich danach mit ner 500D:shot: die 500D hat mir seit dem nicht mehr gefallen, die war einfach vollkommen was anderes, klein - leicht - anders zu bedienen, hat mir dann einfach nicht mehr gefallen... aber das hat jz nicht viel mit dem thema zu tun