[Kaufberatung] EOS 550D - Anfänger hat paar Fragen! (Objektiv)

Decodaz

Enthusiast
Hallo Leute,
ich fotografiere privat sehr gerne, jedoch bringt mich die Kompaktcam meiner Schwester an meine Grenzen - da sie zwar (mit Glück) gute Bilder macht, aber man z.b. im Dunkeln alles vergessen kann. Makros machen auch keinen Spass... :(

Ich suche eh nen neues Hobby und wollte mir daher ne Kamera gönnen. Bin recht sicher, dass es ne EOS 550D werden soll. Die Kamera wird ja gelobt und ist soweit ich das mitbekommen habe das ideale Gerät für ambitionierte Anfänger , die auch etwas länger Spass haben wollen und nicht nach nem halben Jahr was neues kaufen müssen...

Bin mir nur bei dem Objektiv noch sehr unsicher. Für 50€ über dem Standartpreis gibts das Ding ja mit nem EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (700€ ink dem Objektiv). Da ich mich als DSLR Anfänger nicht so gut mit der Materie auskenne will ich einfach wissen, wie Markotauglich das Objektiv ist... bzw was kostet nen vernünftiges Objektiv für Makros? Stimmt es, dass ein Makroobjektiv nur für Marko geeignet ist und für den Rest (landschaftsaufnahmen) nicht so taugt?

Oder gibts zufällig nen Objektiv, dass sehr gut für Marko ist - aber sonst auch noch gut zu gebrauchen ist? (will ja nicht nur makros machen)... hab nicht sooo lust mehrere objektive zu verwenden, da ich mobil sein will (kamera und los gehts) und auch finanziell nicht zu gut gestellt bin...

Ahja: Die Frage ist jetzt sicherlich amüsant für euch aber ich will sie loswerden: wieviel speicher empfielt ihr für die speicherkarten? Klar sind die bilder bei 18mpx groß, aber ich würde gerne mal hören wieviel man im alltag so braucht, und ob es sinn macht eine besonders schnelle karte zu kaufen?! Die EOS ist ja bei Serienbildern eh recht "langsam", daher müsste ja eigentlich ne gute markenspeicherkarte reichen, oder? Wie sieht das bei hd filmen aus?

LG

Vllt kann mir ja wer bisschen helfen :hail:

PS: Google hat das öffnen dieses Threads nötig gemacht...

LG, Deco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<eos 550d user

• 17-55 ist für den anfang ausreichend aber nicht lange, dann willst du mehr :d evtl hat jemand anderes eine empfehlung parat.
  • speicherkarte: min. class6, besser class10 denn class4 ist schon ziemlich langsam. wenn du in raw photographierst dann eine 16gb karte (bekommt man knapp 600bilder drauf)

Würde keine Objektive mit zu großer Brennweite nehmen. Aber zum Rantasten in Tele-Bereich bestimmt ok.
Edit: Würd mich nicht nur auf Canon fixieren, geh mal in nem Laden und nehm paar Kameras in die Hand - bin gespannt ob du dann immer noch ne Canon willst.

Zuletzt bearbeitet:
was empfielt sich denn?

LG

Anfassen und dann entscheiden.
Bei der Preisklasse würde ich mal eine 550D, eine Nikon D5000 (evtl auch ne d90), eine Sony Alpha 500/550 (obwohl da grad neue rausgekommen sind) und eine Pentax Kx in die Hand nehmen.
Gerade als Anfänger ist Haptik und Bedienungsfreundlichkeit wichtiger als Features. Du wirst es nciht merken, ob die Kamera 0,3 fps weniger hat oder das Auflösungsvermögen ein bischen schlechter ist.
Würde nur, wenn du viel Videos machen willst zur Canon raten. Ansonsten anfassen und dann entscheiden.

Macro Objektive gibts übrigens in jedem System. Wichtigwäre noch, was für Macros du machen möchtest. Bei Insekten bietet sich eine längere Brennweite ab 100mm an (Fluchtdistanz)

Hi,
Also vorraengig sollen PCs bzw Technik fotografiert werden. Aber auch Landschaftsaufnahmen mit tiefenunschaerfe etc...

Wenn Du nicht Objektive wechseln willst, solltest Du den Plan mit einer DSLR vielleicht nochmal überdenken.

Hi,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... es geht mir am Anfang darum, ein flexibles Objektiv zu haben, was eine GUTE Makrofunktion besitzt. Also nen Allroundobjektiv mit Schwerpunkt Makro quasi.

Habe ne analoge Spiegelreflex, daher ist objektiv wechseln nix ganz neues für mich...

LG

Hallo Decodaz,

Was du vielleicht vorher wissen solltest ist, das ey keine direkte Makrofunktion an dem Objektiv gibt. Es hat vielmehr etwas mit der Nahstellgrenze zu tun, d.H. wie nah du an das Objekt ran kannst bis nicht mehr Fokusiert werden kann.
Bei einem Makro Objektiv ist diese Nahstellgrenze demzufolge sehr gering. So kann man auch Dinge um 1:1 Maßstab Abbilden oder sogar größer, jedoch ist es auch noch für andere Dinge zu gebrauchen.

Desweiten solltest du dir darüber Klar werden was du Fotographieren möchtest, denn Makro ist nicht gleich Makro. Wenn du dir eins mit einer geringen Brennweite wie etwa 50mm kaufst, werden dir Insekten schnell abhauen. Bei Objekten wirst du da keine Probleme haben und das Objektiv auch noch gut für Portrai o.Ä. verwenden.
Bei größeren Brennweiten wie etwa 90mm oder 100mm hast du dann natürlich eine größere Entfernung und auch direkt ein leichtes Tele.
Generell ist für Makros immer eine Festbrennweite zu Empfehlen, obwohl es natülich auch mit einem Zoom geht.

Das von dir erwähnte Canon EF-S 55-250mm 4-5,6 IS ist Preis-/Leistungstechnisch sehr gut und wird auch oft im Blauen Forum empfohlen, jedoch ist der AF nicht allzuschnell und Blende 4-5,6 ist auch nichts für Sport.Für Zoobesuche o.Ä. aber absolut ausreichent.(nicht Falsch verstehen es ist nicht schlecht)

Ich selber habe an meiner 1000d das Tamron 17-50 VC als Standartobjektiv welche mir sehr gut gefällt. Als Tele verwende ich ein Canon 70-200 4 L IS, was jedoch eine andere Preisklasse ist.
Wenn du möchtest kann ich dir morgen ein paar nahaufnahmen mit dem Kit und dem Tamron machen, damit du mal siehst wie Nah das ganze ist.

MFG
Sebe

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach dem sigma 17-70 2.8 - 4.5 macro. Das hat einen wahnsinnig geringe naheinstellgrenze und ist optisch besser als die kitscherbe.

Alles klar Leute, vielen Dank schonmal!

Über Bilder würde ich mich freuen ;)

LG

Sonst hol ich mir einfach die 550D und dazu dann noch nen Makroobjektiv... Oder meint ihr, dass ich mich mit dem Standartobjektiv auch an makrofotografie herantasten kann?

LG

Du könntest auch mit der Kitlinse und einem Retroadapter gute Makros machen, nur ist es dann quasi wie eine lupe und du brauchst unbedigt ein Stativ und ein ruhiges Objekt ^^

Hi,
Hatte ich auch schon gelesen. Die Nachteile kann ich auf jeden Fall in Kauf nehmen, nur wo find ich sonen Ding und was kostet sowas? Ist das Kameraspezifisch? Haste ne empfehlung fuer die EOS?

Lg

Also ich würde das mit dem Retroadapter usw. lassen...ist ne witzige Sache, aber für gute Makros würde ich lieber ein Tamron 90 erwägen...damit kann man schon wirklich viel machen und auch mal ein Portrait schiessen...

Jups, also wie Paddsen sagte, an sich ne tolle Sache, aber man ist schon recht eingeschränkt...

aber wenn du (erstmal) kein Geld für echtes Makro ausgeben willst dann kannst dir sowas -> hier kaufen, musst natürlich auf den Durchmesser achten, aber 58 passen ja bei den Canon Kitlinsen.

Hi,
ich glaub ich hole erstmal die Kamera mit dem Kitobjektiv und schaue dann weiter ;)
aber vielen Dank !

also entweder Kitlinse + exhtes Macro wie Tamron 80 oder Sigma 105

Alternative wäre ein Sig,a 17-70 was ein echt guter Allrounder ist welches auch zu nem gewissen grad Macro kann.

Die Frage ist eh ob du und wir das gleiche unter Macro verstehen. Hardwarebilder haben kaum was mit Macro zu tun. dafür reicht das Sigma oder sogar das Kit.

Moin,
Ich meine mit Macro z.B. aufnahmen von Platinen, sodass man die einzelnen Leiterbahnen erkennt, oder z.b. die Oberflächenbeschaffenheit von einzelnen Teilen. Natürlich noch diverse andere Sachen. Bin eben ein Mensch, der fasziniert von der Natur ist und sie gerne im Detail betrachtet :p

Ich denke ich hole erstmal die Kamera mit Kit, für 700€ kann ich da erstmal wenig falsch machen. Muss mich ja erstmal auf die Kamera einstimmen und nen Händlichen für DSRL Fotografie bekommen. Bevor ich da hunterte Euros in Objektive stecke, mache ich mich lieber zum Meister in der Bedienung :p

So wie ich mich kenne werde ich 2 wochen nach erhalt der Kamera dann nen Thread aufmachen "Suche Objektiv bis 500€ für eos 550d" :d

Vielen Dank aber an alle hier, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich wäre froh - wenn ich in Zukunft auf eure Hilfe bauen könnte!

LG

Zum Anfang würde ich noch eine billige lichtstarke FB mitnehmen, wie z.B. das 50mm 1.1.8 II, damit lassen sich sehr gut erste Portraitaufnahmen machen.

Die Kitlinse 18-55 IS ist für den Anfang OK, habe damit auch schon gute Bilder hinbekommen.

Das genannte Sigma 17-70 2.8 - 4.5 ist denke ich ganz vernünftig zumal es als Auslaufmodell auch günstig zu haben ist und einen alltagstauglichen Brennweitenbreich abdeckt.

Ich hab den Nachfolger mit Stabi und 4er Blende und bin sehr zufrieden. Ein Arbeitskollege hat das gleiche Objektiv sogar an der 550D und ist ebenfalls sehr angetan davon.

Was die Makrofähigkeit angeht kann ich mich nicht beklagen. Ein Bsp von meiner 1000D:

Der Vorgänger dürfte hier nicht viel schlechter sein da er auch immer wieder als guter Allrounder gelobt wurde. Ich kann wenn es hilft auch gerne etwas bestimmtes aufnehmen.

Hi,
Will auch umbedingt abend/morgen/nachthimmelbilder machen... Das krieg ich mit ner 100€ sony cam auch ordentlich hin, daher sollte das die eos wohl nicht fordern...

Für wieviel kriegt man das Sigma wohl wenn man Glück hat?

LG

Zwei Händler haben es auf Lager für 259 EUR.

Der Nachfolger fängt erst rund 100 EUR später an.

Hi,
ich schau mal wieviel Kohle ich auftreiben kann, dannach entscheide ich dann. Find es echt klasse, wie Hilfsbereit ihr hier alle seid. Idealfall einer Community ;)

:hail: Deco

im blauen forum findest du oft welche (Sigma 17-70) für unter 200€, habe meins auch da gekauft.

Hi,
Kann mir wer von euch vllt paar Foren verlinken wo ich Zeugs rund um die EOS günstig erstehen kann?

Lg

würde mir schon überlegen obs eine 550d sein muss. eine kamera für 700 euro, und dann ein (vllt) 250 euro objektiv dazu? da sind die verhältnisse etwas merkwürdig ...

würde dann lieber beim body sparen und ein wirklich gutes objektiv kaufen
vltl so 500 zu 500 oder sowas in dem dreh

wenn du kein video brauchst würde ich zu den sonys tendieren, ansonsten fand ich die nikons noch ganz brauchbar
nur mit der 550d wurde ich so gar nicht warm

gerade auch wenn du mit den einstellungsmöglichkeiten nicht so recht weiterweißt wäre sony gut, da ist in der kamera alles erklärt und eine vorschau macht im (einzigen unter den herstellern) schnellen life view sogar deutlich was welche veränderung der blende oder zeit etwa bewirken wird

Bin momentan wieder etwas am überlegen...
Ne Nikon D90 ist mir wieder ins Auge gestochen...

PS: Würd wohl erstmal nur mit Kitobjektiv machen um die Kamera kennenzulernen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh