[Kaufberatung] EOS 600D --> Kaufberatung Blitz

DJDark

dauert halt länger
Hallo und Guten Abend :wink:

Ich plane in den nächsten 2 Wochen einen (für mich großen) Umstieg von der SX20IS zur EOS 600D.
Ich werde wohl erstmal das Standard-Set nehmen (mit 18-55 IS II):
Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5170B024) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im November werde ich mir dann das EF-S 55-250 dazu holen:
Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS II (5123B005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun bräuchte ich eure Hilfe bzw. Rat für ein wenig Zubehör.
Als erstes Suche ich eine Tasche, ich habe mir dazu auch schon ein wenig in dem Fototaschen-Beratungs-Thread
durch gelesen. Ich suche eine Tasche, wo die Cam schnell griffbereit ist. Ein Rucksack kommt nicht in Frage, soviel
Zubehör werde ich mir nicht holen das sich ein Rucksack lohnt. Für die SX20IS habe ich mich nach vielen Probieren
für die Lowepro Edit 110 entschieden und mit der war ich immer zufrieden. Was könnt ihr da empfehlen ?

Dann bräuchte ich noch Gegenlichtblenden. Nach ein wenig Recherche habe ich rausgefunden, das die Canon ET-60
und die EW-60C für beide Objektive passen müssten, ist das so korrekt ? Kann man die bedenkenlos nehmen oder
würdet ihr andere nutzen ? Habe an meiner SX20IS eine Streulichblende ähnlich die EW-63C.

Dann bräuchte ich noch eine Folie für das Display, was könnt ihr da empfehlen ?

Zweitakku bräuchte ich auch noch. Sollte ich lieber Canon LP-E8 nehmen oder gibt es gute Alternativen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß,
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die beiden Gelis sind die richtigen. Allerdings kann man auch gut billigere Nachbauten kaufen, die den Zweck genauso gut erfüllen. Der Akku sollte aber wiederum original sein. Bei Nachbauten kann es sein, dass die Elektronik sonst meckert. Im besten Fall wird nur der Akkustand nicht richtig angezeigt. Im schlimmsten Fall läuft die Kamera gar nicht mit dem Akku.

Die Folie kannst du weglassen. Verschlechtert nur die Bildqualität und mindert die Displayhelligkeit. Zudem hat die 600D ein Klappdisplay, dass man vor dem Transport oder, wenn man es nicht braucht, wegdrehen kann.

Ja, die beiden Gelis sind die richtigen. Allerdings kann man auch gut billigere Nachbauten kaufen, die den Zweck genauso gut erfüllen. Der Akku sollte aber wiederum original sein. Bei Nachbauten kann es sein, dass die Elektronik sonst meckert. Im besten Fall wird nur der Akkustand nicht richtig angezeigt. Im schlimmsten Fall läuft die Kamera gar nicht mit dem Akku.

Die Folie kannst du weglassen. Verschlechtert nur die Bildqualität und mindert die Displayhelligkeit. Zudem hat die 600D ein Klappdisplay, dass man vor dem Transport oder, wenn man es nicht braucht, wegdrehen kann.

Das ist schon mal eine große Hilfe, Vielen Dank :wink:

Denke mal, das ich die Original-Blenden nehmen werde, die tun sich preislich nichts. Mit dem Akku dachte ich mir schon, das der Originale besser ist.
Folie kann eigentlich nicht schaden, hab bisher auch immer eine auf meinen Cam's gehabt. Werde wohl die Vikuiti nehmen.

Nun bleibt noch die Frage mit der Tasche. Habe mir bei Amazon die Mantona Mondstein angeschaut:

mantona Mondstein Kameratasche | mantona

Kennt jemand diese Tasche ? Oder was würdet Ihr für eine 600D + 18-55 + 55-250 + 2 Geli + Akku + Netzteil empfehlen ?

Absolut bestes Zubehör für die 600D ist mMn Magic Lantern

Wenn du irgendwann mal mehr Funktionen zum rumspielen brauchst .. ;)

Ja, danke, werde ich mal ausprobieren :wink:

So, Gegenlichtblenden habe ich schon, Tasche ist die Mantona Mondstein geworden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Blitz. Ich werde den nicht oft brauchen (2-3mal im Jahr).
Meine Schwägerin heiratet im November und erfahrungsgemäß haben die Leute großes Interesse an meinen
Fotos.

Er sollte möglichst unter 100 Euro kosten und E-TTL unterstützen. Ausgeguckt habe ich mir diesen hier:

Yongnuo Speedlite YN-468 II: Yongnuo Speedlite YN-468 II Canon TTL Blitzgerät: Amazon.de: Elektronik

Interesant finde ich aber auch diesen hier:

Cullmann D 4500-C: Cullmann D 4500-C Blitzgerät mit Updatefunktion für: Amazon.de: Kamera & Foto

Was haltet Ihr von den beiden ? Könnt ihr noch was empfehlen ?

Hallo,

Der Cullmann sieht aus wie der Exakta, und die sind Schei***.
Sehr langsam und laut beim aufladen der Röhre.
Ich dacht mir anfangs auch, ein billiger reicht, dem war aber nicht so.
Bei mehreren Bildern hintereinander lässt die Leistung sehr nach und nach 3 Bilder musst du wieder lange warten.

Warte lieber und spare auf einen Canon Ex430II, der ist um Welten besser und du musst dich nicht ärgern.

Hallo,

Der Cullmann sieht aus wie der Exakta, und die sind Schei***.
Sehr langsam und laut beim aufladen der Röhre.
Ich dacht mir anfangs auch, ein billiger reicht, dem war aber nicht so.
Bei mehreren Bildern hintereinander lässt die Leistung sehr nach und nach 3 Bilder musst du wieder lange warten.

Warte lieber und spare auf einen Canon Ex430II, der ist um Welten besser und du musst dich nicht ärgern.

Hallo :)

Danke, das ist schonmal eine Aussage mit dem Cullmann, tendiere eher zu dem Yongnuo

Ich habe das nun schon mehrfach gelesen mit dem EX430II aber ehrlich gesagt ist mir der für die 2-3mal im Jahr, die ich den
nutzen würde, zu teuer. Selbst gebraucht geht der nicht unter 150 weg.

Wenn du einen guten Blitz hast, dann nutzt du diesen aber auch öfter als 2-3 mal im Jahr.
Du hast mit einem guten Blitz mehr Möglichkeiten und kannst damit schönere und auch andere (zB Schattenspielereien) Bilder machen.

Der EX430II ist sicherlich eine gestandene Anschaffung, aber ich hab sie nicht bereut.
Gerade wenn du in in mit dem internen Blitz auslösen kannst (müsste di 600D doch können) eignent er sich für tolle Lichtspiele, Blitz von der Seite, von hinten, in kombi mit dem eingebauten.....
Es ergeben sich dann auch mit der Zeit mehr Einsatzgebiete als man denkt.

Ich nutze ihn an der 7D und als externen an der M und bin immernoch begeistert

Der EX430II ist sicherlich eine gestandene Anschaffung, aber ich hab sie nicht bereut.
Gerade wenn du in in mit dem internen Blitz auslösen kannst (müsste di 600D doch können) eignent er sich für tolle Lichtspiele, Blitz von der Seite, von hinten, in kombi mit dem eingebauten.....
Es ergeben sich dann auch mit der Zeit mehr Einsatzgebiete als man denkt.

Ich nutze ihn an der 7D und als externen an der M und bin immernoch begeistert

Die Funktionen soll der Yongnuo auch haben. Für das 430EX II fehlt mir das nötige Kleingeld, der geht selbst gebraucht auf eGay für 200 weg.
Wenn ich nicht im November bei der Hochzeit meiner Schwägerin einen Blitz bräuchte, dann würde ich auch noch warten aber die Zeit habe
ich leider nicht mehr.

Wäre der Metz MB 44 AF-1 nicht eine günstigere aber gleichwertige Alternative zum Canon Speedlite 430EX?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh