Eos 650d Blitz Hilfe ...

webster209

Enthusiast
Hallo Fotofreunde (;

Habe mir nun auch endlich eine Spiegelreflexkamera gekauft, aber nur noch keinen Blitz.

Mit dem integrierten Blitz hab ich immer unterschiedlich viele Vorblitze die mich bisschen stören, würde ein Canon Speedlight EX 430 || dies nicht Tun?
Bzw wie kann ich das reduzieren?

Denn ich will auf Party's fotografieren und will die die ich fotografier nicht blind machen ^^

Mit freundlichen Grüßen

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Fokushilfe, weil das Licht für den AF sonst nicht ausreicht. IMO sollten die Canon-Systemblitze ein rotes Hilfslicht benutzen.

ich denke mal der rote Vorblitz wie zB beim 430EX ist für die zu fotografierenden wesentlich weniger störend als der eingebaute der 650D

Könntest du auf den Partys indirekt zB über die Decke blitzen oder sind das eher hohe Decken/Hallen?

Das sind die Messblitze. Ein Speedlite von Canon hat dafür AF-Hilfslichter und muss nicht vorblitzen. Bei meinem damaligen 580EX gingen auch nur noch diese Lichter an. Ich schätze, es muß aber mindestens das 430er sein, wenn Du nur die relativ dezenten roten Hilfslichter haben willst. Die Modelle darunter blitzen bzw. das 320er hat eine grelle LED.

Naja Partys sind bei uns mal in einer Halle, dann frei unterm Himmel dann wieder nur in einem Raum.

Mich stört das selber, weil auch mit Vorblitz die Kamera nicht immer Fokussieren kann...

Ich wollte mir den EX 430 || zulegen. Der sollte doch leicht ausreichen und mit Diffuser sollte ich das licht schön "weich" bekommen sodass es nicht weiß aussieht sondern neutral , wie auf den üblichen Partyfotos, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn unbedingt ein Canon? Nichts gegen Speedlights, sind sehr schöne Teile. Kosten aber auch 100 Euro mehr als bspw ein Metz 44 AF-1 (nutze ich seit knapp 2 Jahren auf einer 60D), der für deine Zwecke auch ausreichen würde.

Lichtfarbe hat in der Regel nicht direkt mit einem Diffusor zu tun - es sei denn du kaufst einen farbigen. Mit einem Diffusor nimmst du dem Licht nur die Härte. Ähnlich geht das aber auch, wenn du indirekt blitzt.

Wenn du viel auf Partys knippst, hat eine lichtstarke Festbrennweite immense Vorteile.

Der Metz wäre natürlich preistechnisch interessent, wie ist es da mit Überhitzung?

Schafft der 200 Bilder in der Stunde mindestens?

Und wenig Tasten sind da vorhanden - was als Einsteiger natürlich gut ist :d

Ist canon zu Canon nicht besser von der Kommunikation ?

Qualitativ sind die metz auf gutem niveau. Da das protokoll rin semioffenes ist spielt es keine rolle. Ettl oder so.

Also is es egal ob Metz oder canon ?:)

Also 200 Bilder in der Stunde habe ich noch nicht gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er überhitzt.

Für dich ist das quasi egal, ja. Gibt nicht nur Metz, gibt beispielweise auch noch Nissin. Ich habe mich letztes Jahr für den Metz entschieden, weil er zumindest wohl damals mit am Zuverlässigsten war. Bis dato kann ich nicht meckern. Die Auswahl an Bouncern und ähnlichem ist natürlich bei Canon direkt am Größten.

Hatte mich eig. eher momentan auf den Canon Speedlight 430 ex 2 fixiert, aber jetzt weiß ich gar nimmer was am besten ist ^^

Die 100€ Preisunterschied sind mir zum Metz eigentlich egal ^^

Soll halt gut funktionieren :)

Funktionieren tun beide. Wenn dir Geld egal ist, nimm halt den Canon. Ich würde das gesparte Geld lieber in ein 50 1.8er, Zusatzakkus oder Filter investieren.

Ich wollte mir den EX 430 || zulegen. Der sollte doch leicht ausreichen und mit Diffuser sollte ich das licht schön "weich" bekommen sodass es nicht weiß aussieht sondern neutral , wie auf den üblichen Partyfotos, oder?

Das Licht wird nur weich, wenn die Fläche vergrößert wird, das macht ein Diffusor nicht, den kannst du dir sparen. Mit Blitz kannst du auch längere Verschlusszeiten benutzen, sieht dann direkt geblitzt auch gut aus.

Warum denn unbedingt ein Canon?

Canon wäre immer meine erste Wahl (zuviele schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern). Also wenn es preislich drin wäre, nimm den Canon.

Okay, werde dann auch den 430er nehmen.

Kennt jemand das, wenn man eine Tageslichtfolie über den Blitz klebt und somit in der Nacht genauso Blitzen kann wie tagsüber, dass die Leute auf den Fotos etwas brauner aussehen als sie sind ?^^

diese Vorblitze lassen sich aber eventuell über die Individualfunktionen deaktivieren .

aber ein Zusatzblitz ist natürlich besser, die Vorblitze sind zum einen zum Fokussieren, aber auch um die Roten Augen zu verhindern,
mit einen Zusatzblitz treten die Roten Augen aber praktisch nicht mehr auf.

Das Licht wird nur weich, wenn die Fläche vergrößert wird, das macht ein Diffusor nicht, den kannst du dir sparen. Mit Blitz kannst du auch längere Verschlusszeiten benutzen, sieht dann direkt geblitzt auch gut aus.

Das habe ich aber anders gelernt. Natürlich kann man durch indirektes Blitzen auch die Härte nehmen, aber ebenso durch einen Diffusor oder auch ein Tempo-Taschentuch. Es kommt nur drauf an, das Licht zu streuen. Wenn du eine knallweiße Betonwand als indirektes Ziel nimmst, hast du danach auch noch sehr hartes Licht. Im Endeffekt ist die wahrgenommen Härte nicht anderes als direktes Licht. Wie man das umgeht, ist dabei jedem selbst überlassen und sicher auch Geschmackssache.

@webster209
Dreh doch einfach am Weißabgleich, bis dir die Optik gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh