EOS D30 - Sensor defekt?

delicious_cake

Enthusiast
Hi Leute.

Habe hier für kleines Geld eine D30 (nicht 30D!) bekommen.
Anbei zwei Bilder, die jeweils ohne Objektiv gemacht wurden - da sieht man das Problem am deutlichsten.

Meiner laienhaften Meinung nach dürfte das der Sensor sein, der wohl eine Macke hat. Korrekt?
Wenn nein, hat jemand noch eine Idee, was so ein Bild verursachen könnte?

Würde mich schon freuen, die alte Kamera wieder zum Leben erwecken zu können...
Danke schonmal für fachkundige Meinungen.

IMG_9295.jpgIMG_9299.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das ganze denn bei montiertem Objektiv aus?
Ohne Objektiv gegen Licht fotografiert?

Gruß

Das war gegen eine Wand.

Grade mal kurz mit Objektiv aus dem Fenster gehalten:
IMG_9324.jpg

Auch hier sieht man die obere Hälfte gestört (s. oberen Teil der Antenne), aber wirklich völlig kaputt ist das Bild dann erst ganz oben.
Ändert sich übrigens nicht, wenn man den Blendenwert anpasst.

/edit: Objektiv hier übrigens ein Tamron 28-75 2.8er, das auf meiner 50D eigentlich brauchbare Bilder macht :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat's denke ich wirklich den Sensor erwischt. Und ehrlich gesagt, das ist mehr als nen wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß

Ach, dass das nen Totalschaden ist, ist dann klar. Ich mein, das Teil ist 13 Jahre alt.

Hatte nur gehofft, dass vielleicht noch jemand eine Idee hat, das Teil nur mit Werkzeug und ohne Ersatzteile zu fixen. So bleibts dann wohl nur ein Teil fürs Regal als erste tatsächliche Canon-DSLR :xmas:

Wie sieht denn der Sensor aus? Kann man da etwas erkennen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh