[Kaufberatung] eos550d kit 18-135mm oder 600d kit 18-55mm

Maddin25

Neuling
Hi,

Ich habe mich dazu entschlossen mein Full HD Camcorder zu verkaufen und meine ixus 75 in den Ruhestand zu schicken.

Ich möchte eine Bildverbesserung zu meiner Kompaktkamera, da das Bildrauschen unangenehm schlimm ist. Mein Camcorder benutze ich leider nur selten und möchte nun ein Kombigerät haben, damit ich weiterhin nicht so faul zum Filmen bin...

Bilder und Videos mache ich haupsächlich von der Familie, Urlaub, meine Kinder, ebay und Natur, eher weniger. Macro Aufnahmen interessieren mich Hobbymässig, hat also noch Zeit.

Mein Budget liegt bei 1000€. Was kommt noch auf micht zu an extrakosten? 2.Akku ca.35€, Tasche ca.30€, ein zusätzliches Mikro und Blitz.
Zwei SDHC ultra II 16gb class 4 Speicherkarten besitze ich schon, reichen die?

Die Nikon D5100 habe ich schon in der Hand gehabt und die war schon der Hit :drool:
Die eos 550d mit 18-135mm, oder mit 18-55mm objektiv würden mich auch interessieren, obwohl ich nich weiß ob ich die 135mm nutzen werde :rolleyes:

Die eos600d und d5100 haben das schwenkbare display, was ich echt toll finde um es besser zu schützen.

Ich stelle mir auch die Frage, ob es noch zu früh für die neuen Modelle ist und besser auf ein Angebot von MM oder Saturn warte. 2010 war ein Angebot bei MM für die eos 500 mit kit für schlappe 450€. Vielleicht kommt ja mal die 550 ins Angebot!

Wichtig ist mir eben auch Full HD zu Filmen und nicht nur gute Bilder zu machen.

Oder ist es für meine Zwecke zu viel Technik??? Ich bin für fast alles offen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, leider nicht. Aber habe bis jetzt nur gutes gehört. Habe extra die Aktuelle Color Foto gekauft, da testen sie die 600d und d5100. Ich möchte ja keine Profi Filme machen, sondern ein paar live momente meiner Kinder filmen. 85% Bilder und 15% Filmen.

die videofunktion einer DSLR ist was vollkommen anderes als die eines camcorders!

schon allein das fehlen eines brauchbaren AF beim filmen ist ein nicht zu unterschätzender punkt - zudem liegen DSLRs bauartbedingt beim filmen eher schlecht in der hand - dafür sind sie ja auch nicht gemacht ;)

ansonsten empfehle ich als canonianer die 600D ;)

die videofunktion einer DSLR ist was vollkommen anderes als die eines camcorders!

schon allein das fehlen eines brauchbaren AF beim filmen ist ein nicht zu unterschätzender punkt - zudem liegen DSLRs bauartbedingt beim filmen eher schlecht in der hand - dafür sind sie ja auch nicht gemacht ;)

ansonsten empfehle ich als canonianer die 600D ;)

Ein AF ist doch verfügbar und die Videos auf youtube reichen mir. Es grht mir weniger ums Filmen, wie gesagt, ist nur mal für schnapmovies. Mir geht es eher darum welches objektiv für meine Zwecke ausreicht und sinnvoll ist? Kann ich meine Sd karten benutzen? Welche dslr ist für meine zwecke aureichend oder überflüssig!? Es soll eine DSLR Cam sein mit video funktion :wink:

500D würde ich außen vor lassen - die kann 1080 zB nur mit 20 fps aufnehmen - zudem sind dort die manuellen eingriffmöglichkeiten recht gering (soweit ich das in erinnerung habe)

bei der wahl zwischen 550D oder 600D würde ich zur 600D greifen - sie hat doch einiges zu bieten, dass sie der 550D überlegen macht (manuelle audiosteuerung, schwenkdisplay, integrierter blitztransmitter, einsteigerfreundliche software)

der AF bei DSLRs beim filmen ist müll - nachführ-AF wie bei nem camcorder gibts bei canon zumindest nicht (nikon hats wohl teilweise, aber auch eher mittelprächtig brauchbar) - zudem funktioniert der AF im videomodus per kontrasterkennung - hierbei wird der schärfepunkt "pumpend" ermittelt (sieht man hier YouTube - Canon EOS-7D Live View AF (Normal Mode)) - das ist in einem video extrem störend - zudem musst du das jedes mal machen, wenn dein zu filmendes objekt aus dem fokus rennt

daher wird bei ner DSLR eigentlich immer per hand fokusiert - gerade bei unerwarteten bewegungen wird das natürlich nicht einfacher - hier hilft es ggf. die blende so weit zu schließen, dass meine eine ausreichend große tiefenschärfe hat

ich will dir ne DSLR auf garkeinen fall schlecht reden - aber sei nachher nicht enttäuscht, wenn die videofunktion nicht dem entspricht, was du erwartet hast! :)

das habe ich mir schon gedacht mit der Videofunktion, aber ich denke das muss ich mal ausprobieren. Wichtiger sind mir die Fotos und darauf kommt es ja an.

Ich habe mich ganz anders entschieden und eine nikon d5000 mit nikkor 18-105 mm objektiv gekauft. An der werde ich mich erstmal austoben :)

Danke für die antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh