EP-8KHA+ Problem

ScepticV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
16
Hallo!

Ich hab dieses Problem schon im Prozessor-Forum gepostet. Aus Anraten eines Board Mitgliedes will ich nun hier mein Glück versuchen.

Ich habe auf meinem Epox 8KHA+ folgendes Problem: Meine CPU 2600+ lässt sich zusammen mit meinem Kingston ValueRAM (512MB, 333) nicht mit der richtigen Geschwindigkeit ansprechen. Das Board ist für die verwendeten Komponenten 100% freigegeben. Trotzdem lässt sich das System nicht mehr stabil betreiben, wenn die CPU via 'CPU Clock' im BIOS auf 166 gestellt wird und gleichzeitig die DRAM Clock auf 133. Der EPOX Support meinte hierzu man müsse die DRAM Clock auf 'by SPD' stellen, was jedoch darin resultiert, dass der Speicher als 250MHz PC 1600 erkannt wird. Auch dann ist es nicht möglich das System 100% stabil zu betreiben. Ausserdem möchte ich ja das System mit voller Geschwindigkeit nützen.

Das BIOS ist das aktuell verfügbare, Chipsatz KT266A

Danke schon im Voraus,
Sceptic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo auch !

Ist denn laut Manual das Epox 8KHA+ fähig einen
AthlonXP 2600+ mit einem FSB von 166 Mhz zu
betreiben ? Dachte immer der VIA KT266A Chipsatz
wäre nur für CPUs mit einem FSB von 133 Mhz ?
Meine gelesen zu haben , dass es manche bis ca.150Mhz
FSB stabil mit einem KT266A Board geschafft haben ?!

Bis denn

drumino
 
Frühestens der KT333 war für FSB166 freigegeben, aber selbst dafür war noch ein Bios Update erforderlich. Der KT266 wird nicht mit 166 laufen, da er auch kein AGP/PCI Fix hat und somit beides mit dem FSB erhöht wird. Da kann das System nicht mehr stabil laufen.

Entweder lässt du dein Board mit FSB133 laufen oder du musst ein neues kaufen.

Gruß Yostix
 
Nee Das Läuft Nicht Auf KT 266 Chipsatz!!
Wenn Du Noch 14 Tage Rückgaberecht Hast Würde Ich Zurückgeben Und Besten Prozi Für Dein Board Nehmen.

MFG MSIFREAK
 
MSIFREAK schrieb:
Nee Das Läuft Nicht Auf KT 266 Chipsatz!!
Wenn Du Noch 14 Tage Rückgaberecht Hast Würde Ich Zurückgeben Und Besten Prozi Für Dein Board Nehmen.

MFG MSIFREAK

Die Möglichkeit hat er natürlich auch noch!!

Gruß Yostix
 
Danke für die Antworten.

Das Board ist aber nun schon geraume Zeit in meinem System und hat eig. auch immer einen guten Dienst geleistet. Wie schon oben geschrieben, ist das Board aber laut HP und Support mit diesen Komponenten 100% freigegeben. Das mit dem KT266a und nicht möglich will ich euch zwar glauben, denke aber dass die von EPOX schon wissen, was gehen sollte. Zumal ja dort laut Support einige Rechner mit eben jener Konfiguration laufen.

Naja, so hoch will ich den Support nun aber doch nicht loben, offensichtlich hab ich mich ja jetzt an euch gewandt, da in deren letzten mail nur noch was von 'Einstellungssache' stand..

any other ideas?

Sceptic
 
Es ist eigentlich relativ egal, was der Epox Support sagt, aber der KT266A läuft definitiv nicht mit FSB166 und war dafür auch nie freigegeben!

Es gab aber auch nen XP 2600+ mit FSB133, ich glaube mit 2133 Mhz, und der mag von Epox für das 8KHA+ auch freigegeben sein, aber bestimmt nicht mit FSB166.

Gruß Yostix
 
Laut Epox ist das 8KHA+ bis 2800+ freigegeben.
Leider schaffen dennoch bei weitem nicht alle Boards die 166MHz. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, die sogar über 180 geschafft haben!
 
Stell den FSB auf 133 und versuche zu booten.

Wenn soweit alles funzt nimmst du den FSB in 5er Schritten hoch und gugst wieder ob alles gut läuft. (Prime, SuperPi, 3DMark und Memtest)

Bei meinem Cousin haben wir so rausgefunden das das Boar leider nur bis 165Mhz FSB kommt, da aber 100% Rockstable ist. Musst halt ein wenig mit dem Multi und FSB spielen.

Der Kt266 ist nunmal ein FSB 133 Chipsatz und kein 166er.
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt :p
Werde es so versuchen, wie du es rätst, Falcon, und dann posten, was dabei rausgekommen ist.

Danke an euch alle soweit!!

Sceptic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh