EP45-DS3P + Geforce 7950GX2 = blanke Verzweiflung

Mastro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
215
Ort
Gießen
Nabend Leute,

ich habe mir gestern endlich mal wieder ein Gigabyte Mainboard gekauft und stehe direkt vor einem ziemlich unschönen Problem.
Kurz zu meinem System:

Core2 Duo E6400
EP45-DS3P Bios F5
Geforce 7950GX2
Soundblaster X-fi Music
2 GB GeIL RAM
420 Watt Tagan Netzteil
320 GB Westerdigital HDD


Vorher hatte ich irgendein merkwürdiges DFI Board mit einem ATI Chipsatz das mir reichlich Probleme gemacht hat und instabil war, die Grafikleistung war aber deutlich besser.
Um es zu verdeutlichen, ich hatte vorher im 3DMark 2006 um die 9000 Punkte, jetzt sind es nur noch 4000 :-[
Selbst eher schlichte Spiele wie Shaiya ruckeln und sind fast unspielbar, sogar mein Notebook mit einer HD2600 legt eine bessere Performance hin.
Und ja SLI ist aktiviert, aber ob es aktiviert ist oder nicht, ich komme nicht über 4000 Punkte heraus und auch ohne sollten 4500 Punkte drin sein..

Neuste Treiber halfen nicht, das Problem taucht unter Vista als auch unter XP auf.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich tun kann um die Performance wieder zu steigern, so kann ich kein Spiel mehr zocken.
Arbeiten unter Windows funktioniert übrigens einwandfrei und auch sonst scheint alles zu funktionieren.
Weiß jemand von euch Rat? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt den cpu-z, läuft der pcie nicht mit allen 16 lane´s?
 
CPU-Z meint 8x, liegt aber wahrscheinlich an diesem unsäglichen Splitterchip der die Lanes auf beide Chips aufteilt.
 
Veruche ein Bios-Update. In einem Changelog findet man den Eintrag, dass Probleme mit Grafikkarten behoben wurden.
 
Wo bekomme ich das Bios her? :)
Auf der Gigabyte Seite finde ich nur Version F5, die habe ich schon geflashed und da steht nichts über Grafikkarte dabei :(
 
Danke, bringt aber keine Besserung.
Im Gegenteil, das System schmiert jetzt alle paar Minuten ab, habs wieder auf Version F5 geflashed :d
 
Also ich weiß nur das Nvidia eine Kompatibilitätsliste für MBs hat wo die 7950GX2 sicher drauf laufen.
Ich weiß nicht ob Dein Intel P45 Chipsatz da mit runterfällt, auch wenn die Graka auf manchen Boards laufen mag die da nicht drin stehen, aber ganz sicher ebend nur auf nvidia-Chipsätzen und nicht mal da auf allen.

mfg rolle1112
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh