EP45-UD3P freezt vor Windows laden

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe gerade den PC (Bastelbude in meiner Sig) so zusammengebaut, alle Komponenten funktionierten auch die 771 CPU korrekt erkannt.

1. Dann alles ins Gehäuse verbaut und Testrun mit altem OS auf HDD - CHECK

2. Neuinstall Win 7 Pro von DVDdie hier rumliegt deshalb ohne Updates und SP1 auf SSD - CHECK
(Der PC lief so ca 2h fehlerfrei)

3. Über externe Festplatte SP1 und Updatepack aufspielen wollen, war nicht im Raum weil ich anderes zu tun hatte, ob der jetzige Zustand folge eines Win Restarts ist oder ein Absturz aus vollem Betrieb keine Ahnung...

So sieht's jetz aus: WP_20161022_18_43_36_Raw.jpg

Er bootet direkt in dieses Bild und die Phase LEDs auf dem Mainboard die angeblich den Lastzustand der CPU zeigen leuchten alle 5, das war zuvor nicht, nur kurz an für Post und danach wieder aus

Es drehen alle Lüfter

Allerdings wird weder Maus noch Tastatur erkannt somit kann ich nicht ins Bios aus diesem Screen heraus!

Habt ihr nen Tipp oder was ist die Diagnose?

Board oder CPU allen ernstes beim Win Update gestorben? Temps waren sicher nicht das Problem, ich habe extra deshalb den Rechner zunächst nach Win Install laufen lassen um zu sehen ob diese im Rahmen bleiben und der Kühler korrekt montiert ist.

Ich bin in diesem Fall mit meinem Latein am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Batterie für 1h raus, leider ohne Erfolg! CMOS Stecker ist leider nicht beim Board dabei...

Umstecken von Keyboard und Maus in jeden anderen Slot inklusive externe oben am CM690 ohne Erfolg

Habe mal dann danach abgehandelt:
Weiterleitungshinweis

1 Ram Stick kein Erfolg

Ausstecken der Win SSD Erfolglos, ausstecken des nichtbesetzten E-Sata auch (logisch :fresse:), ausstecken der external HDD führte tatsächlich zum CMOS CHECKSUM ERROR, gefolgt von Boot failure ERROR, dann die Win SSD wieder ran und dann erneut reset und es geht tatsächlich... Das scheint die Wunderlösung zu sein ganz wie bei meinem Haswell auch.

ERGEBNIS:
CPU definitiv nicht defekt!

Board werde ich weiter untersuchen wenn alle Win Updates, Treiber etc installiert sind...

Zuletzt bearbeitet:
kann auch bei USB-Sticks passieren. Ist im Grunde ein "normales" Verhalten ;) einfach alle Laufwerke aus den USB Buchsen ziehen und gut ist. Die LED's zur Anzeige des Lastzustandes leuchten immer direkt nach dem Start.

Jo das hab ich gemerkt nur dass sie nicht mehr ausgingen nur weil es Stress mit dem USB Device gibt hat mich direkt an CPU schaden denken lassen...

bei einem CPU schaden hättest du kein Bild sehen können. Da läuft nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh