Epia in Shuttle Barebone

schmiste

Enthusiast
Hallo,

mal eine Frage, besteht die Möglichkeit einen VIA EPIA SP13000
in ein Shuttle SK41G Gehäuse zu bauen?
Ich habe nämlich das Problem das mein Shuttle ein wenig
rumspinnt und nun überlege ich gleich auf Epia umzusteigen.

Von der Form und den Abmessungen sollte es ja eigentlich passen.

Hat da schon einer Erfahrung oder einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste passen. das shuttle is ja fast 20cm breit, das board 17cm. wenns gut geht musst du nichtmal sehr viel an der rückseite anpassen, maximal die mainboard halter.

wenn du noch ein epia sp13000 suchst, ich hab noch eins für 175€ excl, wenig gelaufen, mit kompletten zubehör und originalverpackung ;)

Dein Angebot hat mich erst darauf gebracht, ich will nur vorher sicher sein, das es passt. Ist da eigentlich auch ein Slotblech dabei, bei deinem Angebot?

hi,
was meinst du mit slotblech? für zusatz usb, firewire oder so? im lieferumfang war keins.

Nein, ich meinte hinten am Rechner, da ist ja bei den meisten Mobos ein
extra Slotblech dabei, jetzt dir Frage ob da auch eins ist, sonst muss ich halt
an dem Blech des Barebones rumdremeln.

meinst du evtl die atx-blende für die fest rausgeführten anschlüsse des mainboards? wenn ja, die ist dabei...

Die ATX Blende passt aber beim Shuttle wahrscheinlich nicht, Shuttle verwendet eine geschraubte. Aber mit etwas feilen müsste es passen.

Jepp die ATX-Blende meinte ich, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Dann ist ja gut wenn die dabei ist, das feilen bekomme ich sicher hin.

Die Befestigung könnte auch noch ein Problem werden, denke nicht, dass die Befestigungspunkte übereinstimmen. Der Geräuschpegel wird im Vergleich zum Shuttle auch höher ausfallen, denn EPIA = langsam + laut.

Na ja das mit der Befestigung sollte machbar sein, denke ich.
Wieso sollte bitte ein Epia lauter sein?
Der ist leichter passiv kühlbar als mein jetziger Athlon XP.
Und mit 1,3 GHz ist das Teil nun nicht wirklich langsam, zumindest nicht
für den Zweck den es bei mir erfüllen soll.

das sp13000 geht schon von der performance her, die andern waren wirklich nicht der renner, erfüllen aber auch ihren zweck.

das epia is nicht direkt laut, aber der 40mm lüfter erzeugt ein recht unangenehmes betriebgeräusch. modden würde ich es auf jedenfall. ich wills ja auch nur verkaufen damit ich geld für ein kleiners epia in verbindung mit einer full featured tv-karte habe für linvdr.

Ja, wenn man es modifiziert ist es sicher erträglich. Allerdings ist die Befestigung eines anderen Kühlers nicht gerade einfach, ich weiß wovon ich rede, da ich selbst eines hatte. Die Performance liegt im Bereich eines PIII 600MHz, mit deinem Athlon XP kannst du es bestimmt nicht vergleichen.

so ich nochmal: die höhe des epia beträgt 4-4,1cm. ein normal verbautes ram modul ist ein klein wenig höher. wenn also der ram im shuttle mainboard unter das nt passt, dann der kühler auf jedenfall

Es geht aber darum einen Kühler drauf zu bauen, der leiser ist und den kann man nur schwierig befestigen...

schwierig heist ja nicht unmöglich, bei vielen leistet ein zalman nb32-j mit einem leisen papst 40mm für seht gute kühlung. alternativ lassen sich auch viele andere chipsatzkühler verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh