Epia M 10000 - Problem mit Netzwerkkarte

ElGranados

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem VIA Epia M 10000 Mainboard. Wenn ich meine D-Link DGE-528T (Gigabit-Netzwerkkarte) in den PCI-Slot baue, Rechner hochfahre, wird sie von Windows erkannt, ich kann Treiber installieren, sie auch nutzen. Das Problem kommt nun. Wenn ich nun den Rechner neu starte, hat Windows nur noch 4-Bit Farben und die Netzwerkkarte funktioniert auch nicht mehr. Die Onboard-Grafikkarte sowie die Netzwerkkarte werden dann im Geräte-Manager mit einem Fragezeichen angezeigt, als ob keine Treiber vorhanden wären. Wenn man dann versucht, die Treiber für beide Geräte zu installieren, werden natürlich keine Treiber gefunden. Baut man die Netzwerkkarte wieder aus, funktionert alles wieder. Jemand eine Idee??

Gruß
ElGranados

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IRQ-Probleme?
Versuch mal im BIOS den Interrupt der Graka zu ändern oder wenn das nicht geht den der LAN-Karte..

Ich kann im BIOS nur IRQ 1-15 enablen oder disablen. Auch habe ich nur die Möglichkeit unter "Assign IRQ for VGA" auf enable oder disable zu stellen, aber keine Möglichkeit speziell der Graka oder Netzwerkkarte/PCI einen eigenen IRQ zuzuweisen.

Vielleicht erstmal beide beteiligte Treiber updaten ! Bei der D-Link-Karte mal nachsehen was für ein Chip drauf ist (vermutlich Realtek) und vom Chiphersteller den aktuellsten Treiber holen (wäre dann www.realtek.com.tw) !

Jopp, es war tatsächlich ein IRQ-Problem. Im BIOS waren einige IRQs standardmäßig auf disable gestellt, habe diese auf enable gestellt und siehe da, es läuft.

Danke,
ElGranados

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh