Epipremnum kanalisieren

D

DivineLight

Guest
Es geht genau um das im Titel beschriebene. Ich liebe große Zimmerpflanzen und habe darum eine Epipremnum in der Ecke stehen, deren Ranken sehr ausladend sind, die längste ist etwa 3 Meter lang. Die sind leider äußerst unhandlich weshalb ich auf die Idee kam die Kabelhalter die ich zum sauberen Kabelverlegen gekauft habe zum Pflanze-Verlegen zu verwenden. Das funktioniert leider nur mit den dünnen Zweigen. Leider habe ich mich bislang kaum um das Teil gekümmert weshalb die dickeren Äste zum Licht wachsen wollten, ich bekomme sie nicht an der Wand fest. Gibt es da vielleicht etwas "Professionelles"? Ein Traum wäre die Ranken perfekt an der Wand anzubringen und so zu leiten dass sie unter der Decke und am Fenster entlangführen.

Hat jemand ähnliches gemacht oder allgemeine Tipps für so etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Botaniker und hab auch kein Plan wie Epipremnum so wächst als Zimmerpflanze, aber auf Fotos sieht es so aus als würden sich Efeututen (wie auch manches Efeugewächs) festkrallen. Das könnte also zu einer Beschädigung der Wand führen? Ich würde daher generell - auch aus optischen Gründen - vllt dazu raten trockene Äste an der Wand/Decke zu befestigen, und diese dann der Pflanze als Halt anzubieten, ähnlich wie man es zB mit Tillandsia macht.

Hier mal bisschen Inspiration:

Tillandsia-wreath.jpg ecc9bad3d3571db6d20a22f6672f4b18.jpg

Man könnte auch nen großen Ast senkrecht in den Raum stellen, quasi wie ein Baum und dann die Pflanze daran hochklettern lassen - oder ne Art Leiter/Gerüst an der Wand anbringen, oder einfach ne unbehandelte Holzwand/bretter anbringen zB so:

online-wedding-decorations-cheap-13.jpg 50b8434cc20237cb2c26733313558eb1.jpg

Alternativ könntst du auch einfach Schnüre nehmen, diese mit Schrauben/Nägel/Haken anbringen und dann entweder eine Art tragendes Gewebe/Netz/Strickleiter flechten oder einfach nur vereinzelt Schnüre spannen, zB so:

f33c14cd97cbbc6108bb44ac4cd6bc23.jpg 39198478a8b8f98a5279f988c3476589.jpg

Oder sowas, Ast mit Schnüren: Air plant wall hanging DIY Already

Man könnte auch "Mooskugeln" an die Decke hängen und diese quasi als Stütze verwenden:

37093-1_l.jpg 12_042.jpg

Also im Prinzip hast du zig Möglichkeiten. Wichtig ist dass du die entsprechende Konstruktion gut verankerst, also entweder solide Nägel oder ansonsten mit Dübeln arbeiten (je nach Wand). Ich bin persönlich ein Fan davon große Äste oder naturbelassenes Schnittholz zu nehmen, weil das nochmal etwas mehr "Wildheit" in den Raum reinbringt, aber das ist definitiv Geschmackssache und passt auch nicht immer je nach Raum/Einrichtung. Wenn du Zeit hast, kannst du ja verschiedene Lösungen ausprobieren bzw miteinander kombinieren.

- - - Updated - - -

Was man auch machen könnte, wäre eine Art Treppe zu bauen - aus Holz oder Stein entlang der Wand - oder kleine Regale auf denen man dann auch andere Töpfe platzieren kann - oder einfach ne Leiter nehmen:

2f17d6c3e397c800c2f45574ed4bf28a.jpg6a00d8358081ff69e201b8d0eb61e5970c-800wi.jpg37-076.jpgspruce-ladder-plant-shelves-shelf-botany-gardenista.jpg3f9d91c72d1577bf9294504a9cdc0dfa.jpg922.jpgThe-White-Haven-Indoor-Plants-on-Stairways.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anreize. Das eine Bild zeigt genau was ich vor habe. Am Liebsten würde ich gar nicht bohen / dübeln. Ob sie festwachsen weiß ich eigentlich nicht, sie scheinen eher Luftwurzeln zu bilden. Der eine Trieb ist schon sehr lang. Ich habe ihn gekürzt und bin mal gespannt ob es wieder austreibt. Das mit den Kabelhaltern funktioniert sehr gut aber der schwere Austrieb ist zu störrisch dafür und auch viel zu dick.

Töpfe gehen nicht, da die Pflanze ja schon vorhanden ist. Ich muss jetzt nur sehen was ich aus ihr mache. Jetzt im Frühling wächst sie wieder, letztes Jahr hat sie über einen Meter gemacht, an jedem Trieb versteht sich. An sich will ich mir auch noch ein paar Palmen zulegen. Fraglich ist nur wie die sich mit wenig Licht vertragen beziehungsweise geschlossener Jalousie, da ich oft zu faul bin die aufzumachen. Im Schlafzimmer ist so noch seltener Licht, da ich sie dort immer geschlossen habe und auch tagsüber nie dort bin. Das Epipremnum scheint sich mit der Situation gut abzufinden, da ist bislang nichts verkümmert, auch die Tatsache dass sie direkt an der Heizung steht im Winter hat ihr nichts getanl.