Eplus Vertragskündigung - Zählt Quittungsdatum des Einschreibens?

der zoolander

Enthusiast
Hallo zusammen!

Lange Rede kurzer Sinn:

Am 31.01.2010 läuft mein time & more Vertrag aus, der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Am 30.10. (Quittungsbeleg der Post vorhanden) hab ich das Einschreiben losgeschickt.
Sollte also am 31. angekommen sein.

Jetzt hab ich die Kündigungsbestätigung erhalten, Deaktivierung ist aber erst am 31.01.2011,
wurde also um ein Jahr verlängert - aber seltsamerweise ohne die früher übliche Floskel
"leider haben Sie die Frist verpasst, deshalb noch ein Jahr blabla.."

Die dreimonats-Frist wurde ja auf den Tag genau eingehalten.
Zählt die Quittung oder der Erhalt des Einschreibens?

edit: Da Laufzeitverträge "Consumer Products" sind hab ich´´s hier reingestellt...ansonsten danke für´s Verschieben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es zählt meines wissens leider der erhalt, aber vlt. kannst du da mit einem sachlichen persönlichen gespräch was erreichen.

es kann sein, dass der anbieter eine "verspätung" um 3-4 werktage dann trotzdem akzeptieren muss, wenn der brief bestätigterweise rechtzeitig abgesendet wurde...

aber hier steht zb "...Ihr Vertrag läuft Ende Dezember aus, Ihr Anbieter hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten gesetzt. ...muß ... mindestens drei Monate vor Ablauf ... eingegangen sein." http://www.ihr-handyvertrag.de/kuendigung-beenden.html

und hier: http://www.areamobile.de/ratgeber/h...-kuendigen-so-kommen-sie-aus-dem-vertrag-raus Für den Kunden bedeutet dies, dass die Kündigung mindestens drei Monate vor Vertragsende beim Provider eintreffen muss. ... Es reicht nicht, wenn das Kündigungsschreiben fristgerecht abgeschickt wird, der Anbieter muss es fristgerecht vorliegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Der 31.10. war ja ein Samstag. Auch wenn der Brief da ausgeliefert wurde, heisst das ja nicht das da am Samstag die Postabteilung von Eplus gearbeitet hat und den Eingangsstempel drauf gedrückt hat.

wars nen einwurfeinschreiben? da zählt der Briefkasten als zugestellt...
Ahand der sendungsid (bekommt man ja beim Einschreiben) kannst du bei der post dir bestätigen lassen, wann es angekommen ist!

hi!
Danke für Eure Ratschläge - an die Sendungsverfolgung hatte ich zu dem Zeitpunkt meines Beitrags gar noch nicht gedacht.
Leider ist es jetzt genau so, dass bei der Abfrage nur die Bearbeitung am selben Abend im Logistikzentrum der Stadt vermerkt ist.
Abgabedatum beim Empfänger fehlt:rolleyes: Typisch Service der Post eben...passt wieder alles zusammen:-(
Gilt bei der Post also als nicht zugestellt.

Hab jetzt zwar ne Nachforschung in Auftrag gegeben, aber das dauert wieder...vor allem ist´s ja ne Nachforschung eines zugestellten Briefes:rolleyes:

@Elgar: Samstag ist genauso ein Werktag wie Freitag - auch hier muss nach Eingangsdatum sortiert werden.

Mal sehn:
Ich schicke denen jetzt einen Brief samt Quittung und Ausdruck des Sendungsstatus - normalerweise sollte das nur ne Frage der Kulanz sein.
Aber mal abwarten...

Gruß, zoolander

Auch wenn dir das jetzt natürlich nicht hilft: Warum erst so spät?

Das frag ich mich auch...wollte diesmal alles pünktlich wegschicken, aber dann war ein Trauerfall in der Familie und der Vertrag vergessen :-(

Rede mit denen, das solltest Du schon so durchgeboxt bekommen.

Hallo zusammen!

Lange Rede kurzer Sinn:

Am 31.01.2010 läuft mein time & more Vertrag aus, der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Am 30.10. (Quittungsbeleg der Post vorhanden) hab ich das Einschreiben losgeschickt.
Sollte also am 31. angekommen sein.

Jetzt hab ich die Kündigungsbestätigung erhalten, Deaktivierung ist aber erst am 31.01.2011,
wurde also um ein Jahr verlängert - aber seltsamerweise ohne die früher übliche Floskel
"leider haben Sie die Frist verpasst, deshalb noch ein Jahr blabla.."

Die dreimonats-Frist wurde ja auf den Tag genau eingehalten.
Zählt die Quittung oder der Erhalt des Einschreibens?

edit: Da Laufzeitverträge "Consumer Products" sind hab ich´´s hier reingestellt...ansonsten danke für´s Verschieben :-)

^^wenn ich das so lese, ist der Brief wohl erst nach dem 31.10. zugestellt worden...

Habe letzens eine Werbung von der Post in der Zeitung gelesen, das die Post 90 % aller Briefe schon am nächsten Tag zustellt...die anderen 10 % schon am übernächsten Werktag > eine 1-Tages-garantie gibt es also nicht;)

Zudem spielt auch noch die Uhrzeit eine wichtige rolle: ich habe mal Freitags gegen 17:00 uhr ein Paket in einer Nebenstelle verschicken wollen, da meinte die Tante zu mir "das geht dann aber erst morgen raus" (anscheinend war die Post schon da und hatte schon alles abgeholt).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ am Telefon sprach von beschönigenden 95 % - Rest Rest aber dafür bis zu vier Tage ;-)
Das Einschreiben hat´s von ner Nebenstelle am selben Abend noch in die Stadt (Nürnberg) geschafft - den Zustell "Lag" schließ ich also eigentlich aus...

Viel kann man jetzt eh noch nicht sagen, ich schreib nen Brief und wenn die sich im Zweifel wirklich wegen nem Tag Verspätung - trotz Brief und Quittung + ID Ausdruck - ans Bein pissen hat sich das Thema eplus eh ein für alle Mal erledigt.

Das mit der Uhrzeit kenne ich: Wollte mal ein Päckchen in der Stadt abgeben, dann kam die Info: "ab 16 Uhr werden nur noch Briefe abgeholt!!!!" *kopfschüttel*
-> Jede Filiale macht sich ihre eigenen Regeln...jetzt, wo´s kaum noch eigene Postfilialen gibt ist das wirklich ein Trauerspiel...

warum hast du die Kündigung nicht als Express Brief + Samstagszustellung versendet?

aber forsche erstmal nach ob der Brief vielleicht doch schon am 31. benachrichtigt worden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh