EPOX 8K9A2+ und Northbridge-Kühler

Overkill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
100
Ort
Heilbronn
Ich hab vor etlichen Wochen meinen "Silent-Rechner" durch eine Wasserkühlung komplettiert.
Allerdings ist da noch dieser kleine nervende Northbridge-Lüfter den ich am liebsten erseten würde durch nen Zalman Passivkühler.

Den CPU-Fsb habe ich von 133 auf 166 MHz erhöht und läuft stabil mit dem aktiven Kühler.

Wie siehts nun aus wenn ich nen Passiven draufmache? Wie warm darf so ne Northbridge werden ohne dass es Probleme gibt? Was für Fehler hattet ihr als sie zu warm wurde? Freezes oder so?

Hat jemand mit dem Board und der Konfiguration schon Erfahrung gemacht?

Das neue Nforce-Board von Epox ist ja auch passiv gekühlt, vielleicht kann mans mit dem Via KT 400 Chipsatz von mir ja vergleichen.

Hat jemand nen Tip?


Danke mal im Voraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nimmst du die NB nicht ihn den Kühlkreislauf deiner Wakü?
 
weil das mir im moment zu teuer ist :)
die wakü hat schon mehr gekostet als sich ein armer student leisten kann ;)

später wird mal aufgerüstet
 
Hoi, ich habe ein Epox 8K9A2+

Ich habe unter dem Aktiven Kühler noch einen etwas größeren Passiven Kühler so 1-1,3 cm dick. Ich habe den Aktiven einfach ab gemacht. Den FSB habe ich auf 166 und den Rechner auf Silent gemoddet. Das ding hat 34Grad. Denke das ist gut. Also Passiv ist kein Thema. Wenn du noch den kleinen Passiven drunter hast, wie ich dann noch weniger.
 
Also ich hab den Zalman nun mal draufgemacht und musste feststellen dass das Ding schon sehr warm wird für meinen Geschmack bei 166 MHz FSB.

Hab mal ein Fieberthermometer rangehalten an den Kühlkörper und die Temp stieg höher als 43 °. Das Thermometer ging leider nur bis dahin und ein anderes hatte ich net da.
Nach dem Gefühl im Finger müssen das aber sicher mehr als 45 grad sein, evtl auch 50 (kann man schlecht schätzen).

Hab nun ein bissle Angst um die Northbridge, gerade im Sommer.

Deshalb werd ich wohl den alten lüfter noch zusätzlich draufmachen und ihn auf 7 Volt laufen lassen.

Wie ists bei euch? Wie warm wird die Northbridge bei euch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh