epox 8rda+ problem mit brenner

derdave

Neuling
hallo!
habe nun schon ein weilchen das mainboard, wollte aber vor ca. ner woche das erste mal brennen mit dem neuen rechner.
der brenner will aber nicht (liteon 52x)
(config auch unter meine config)
habe eigentlich alles ausprobiert:
nero mehrmal neu installiert,
brenner merhmals neuinstalliert....

brenner haengt als master mit einem teac dvd-laufwerk zusammen.

in meinem alten rechner liefen die beiden laufwerke einwandfei zusammen. und bei einem bekannten laeuft auch der brenner :(

wer kann mir tipps geben???

THX!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzw. kommt diese meldung ??
SCSI/IDE Command aborted
??? ??? ???
Aspi treiber fehler oder so in nero ???
Endet nach ca. 5 - 10 % ???

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was heisst denn überhaupt er will nicht?
Will er mit der Geschwindigkeit nicht oder wie? Wenn du nicht die 52x erreichst, würde ich mal DMA im Gerätemanger einstellen. Das er gar nicht brennt, kann ich mir dank burnproof gar nicht vorstellen.

Ich hatte auch das Problem, das mein Brenner keine 48 geschafft hat und das immer so mächtig schwank mit dem puffer. 1x im Gerätemanger DMA aktiviert und seitdem läuft es ;)

Aspifehler kannste erstmal ausschliessen, da er ja mehrmals neuinstalliert hat. Hast du überhaupt System neu draufgezogen oder nur einfach drüberinstalliert?

der brenner liest einwandfrei, nur brennen will er leider garnicht!
nero faengt zwar an den puffer vollzuladen und die cd (egal was rohling oder rw) faengt sich auch an zu drehen aber dann gibt nero folgende fehlermeldung:

LITE-ON LTR 52246S
SCSI/IDE Command aborted

LITE-ON LTR 52246S
Ungueltiger Brennzustand

LITE-ON LTR 52246S
End Track fehlgeschlagen

Brennvorgang war nicht erfolgreich

hoffe ihr koennt mir helfen!!!

mach doch mal folgendes und geh eins nach dem anderen durch.
alles bis auf die hauptplatte und den Brenner rausnehmen, System neu drauf machen, und nix ocen und soviel wie möglich ausstellen. Es scheint irgendwie das er den Brenner einfach nicht ansprechen kann. Natürlich kann es auch wirklich sein, das er defekt ist, aber das wäre wirklich die letzte Lösung. Welche Neroversion nimmst du denn?

... aber die jumper hast du richtig gesetzt ??? kann ja sein, du hast nen neuen brenner, der is vielleicht auf cable select gestellt. dein "altes" dvd laufwerk auf master gejumpert ... :confused: weis aba net, ansonsten glaub ich nich, das es am mobo liegt (falscher thread :d)

Das liegt bestimmt am IDE-Problem beim 8RDA+. Versuch mal die nForce2 Treiber ohne die IDE Treiber zu installieren.

Hast neustes BIOS drauf und Patches von deinem OS ? Guck mal im Gerätemanager ob die Platten richtig eingestellt sind (UDMA-Mode, etc.).

das liegt daran das die Nforce2 IDE Treiber mit installiert worden sind. Hatte ich auch!!! Bin fast verzweifelt. Lösung: einfach im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller das Gerät IDE Nforce....löschen und Rechner neu booten. Dann nimmt XP die Original Treiber, wo dann wieder Primärer und Sekundärer IDE Kanal steht, und der Brenner funzt wieder.

Naja, eigentlich nicht :hmm: Was soll den das mit dem Jumpern zu tun haben :confused: Wenn es damit zusammenhängen würde, dann würde er auch nicht richtig lesen, bzw. sehr langsam oder das gerät nicht erkennen.

Aber trotzdem, hört sich halt fachlich an, gelle :fresse:

Also wie gesagt, nimm mal die nForce2 IDE-Treiber raus, danach sollte es wieder gehen.

die jumper stecken natuerlich richtig :)))
hab grad die Nforce IDE treiber gekillt...
... neustart...

Eine Möglichkeit gibt es, den Brenner mit den nForce Treibern zu betreiben. Wenn man die "automatische Benachrichtigung bei Wechsel" (so hieß der CD-Autostart glaub ich) deaktiviert, funktioniert der Brenner wieder.

jippie!!!!!!!!!!!!!!! :)
es funzt!!! er wollte nur nach der deinstallation ZWEI neustarts!?!
naja, hauptsache es funzt! :)

@curious
kannst du mir das genauer erklaeren!?
wie mache ich das?
denn ich denke die treiber (auch wennse buggy sind) von nvidia unterstuetzen den ide controller besser als windoofs-eigene!?

THX

@ courios
Das glaub ich nicht so ganz. Ich lass mich aber gerne belehren :)

@ derdave
Kannst ja mal folgendes probieren. Jeder Herrsteller bietet ja auch eigene Treiber für den nForce Chipsatz an, die ein wenig optimiert sind. Kannst dir ja mal von EPoX die runterladen (sind aber leider nur v.2.00, aber egal. Diese nimmst du mit hilfe von WinRAR auseinander und nimmst nur diese IDE-Treiber. Guck mal obs dann geht.

Original geschrieben von Huskie2k3
@ courios
Das glaub ich nicht so ganz. Ich lass mich aber gerne belehren :)
Ich hatte das Problem mit einem Enmic 8NAX+ und dem gleichen LiteOn Brenner. Das deaktivieren der "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" hat das Problem gelöst. Der Autostart bei CDs funzt dann aber leider nicht mehr.
Original geschrieben von derdave
@curious
kannst du mir das genauer erklaeren!?
wie mache ich das?
Schau mal hier auf der NERO Hilfe-Seite.

Hab ich ganz vergessen.
Unter XP läßt sich der CD-Autostart leider nicht mehr wie unter obigem Link beschrieben deaktivieren. Da muß man leider in der Registry rumpfuschen. Das geht folgendermaßen:

Startmenü/Ausführen/"regedit" eingeben
Es öffnet sich der Editor für die Registry
Dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom bei AutoRun den Parameter von 1 auf 0 ändern.

habs jetzt erstmal so laufen...
bei der naechsten neuinstallation werde ich das mal testen!

eben ne randvolle cd in 129sec gebrannt!
*muharrharr*

:teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh