Epox 8RDA+ Spannungs-Mod

siggi

Neuling
Falls jemand näheres wissen will, kann ich das Ganze ja mal beschreiben. Die Bilder zeigen aber eigentlich das Wichtigste.
Die Anleitung zum Mod kann man auch hier [1] nachlesen. Dürfte einigen ja bekannt sein.

mod2.jpg

mod1.jpg

poti.jpg

mem229.jpg

desktop.jpg

Benutzt habe ich ein 1 KOhm Poti und einen 450 Ohm Widerstand.

Die Spannung ist im Bereich von 1,65 - 1,93 V einstellbar. Maximaler bootbarer FSB ist bei mir 232 MHz. Bei 229 lief der Rechner mehrere Stunden unter Dauerlast stabil.

[1] http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=7215

Gruss
siggi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Siggi!

Würdest Du dem unbedarften User wie mir erklären, was der Mod bewirkt?

Besseres OCen? Oder sowas?

Danke

Fred

Ja genau. Vorher ist es eigentlich unmöglich FSB Frequenzen von 200 MHz und mehr stabil betreiben zu können.
Mit diesem mod geht das wunderbar. Im Prinzip macht der mod das, was das Abit NF7 schon im BIOS kann, nämlich die Chipsatzspannung zu erhöhen. Nur halt hier in wesentlich höherem Umfang.

Gruss
siggi

Und egal sein ABIT lüppt gerade mit Standart vdd bei 200 stable. ;)

Soviel zu den unmöglich mit Standart vdd... bei P3D ist einer schon bei 217 (1,6vdd ABIT) und einer bei 223 ( 1,7vdd) angekommen.

Beim ersten limiert der Ram und nicht das Mobo. :d

Tja und nu ? Interessiert mich eigentlich nur periphär ob es bei anderen geht oder nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass es bei mir unmöglich war und jetzt super läuft. Sollte lediglich ein Hinweis sein, dass man dadurch eventuell mehr Stabilität erreichen kann.

Gruss
siggi

:hmm: Versteh ich nicht.Wäre es nicht besser gewesen ein
Bios-Update zu machen,als auf nem brandneuen Board
Rumzulöten:confused:
Aber egal ist ja deine Garantie.
Komisch ist nur,das ich das bei mir im Bios einstellen kann.
:d

@ Erni
...wenn Du mir ein Bios zeigst, wo man beim 8RDA+ die vdd ändern kann? Das einzige Board ist das Abit, wo Du die vdd im Bios einstellen kannst...

Ja das wär super wenn das gehen würde. Meine Info ist allerdings, dass Epox erst in der Revision 2.0 diese Option in das BIOS integrieren wird.
Vielleicht hab ich was verpasst :(

Das hat Abit besser gemacht. Hätte auch dieses Board genommen, wenn es mehr CPU-Spannung anbieten würde.
Aber dann hätte ich wahrscheinlich daran rumgelötet ;)

Gruss
siggi

Wohl im Februar soweit ich weiss. Aber alles nur Gerüchte, nix bestätigtes.

Gruss
siggi

HI !!

Falls es jemanden interessiert:

Ich hab ein 8RDA+ ( Rev: 1.1 ) und bin heute endlich zum testen gekommen :)

200 Mhz ( mit 2x 512 Twinmos/Winbond mit schärfsten im Bios einstellbaren Timings ) :)

Höher will ich im Moment nicht gehen, da die Northbridge sau heiß wird :(

( Ich hab nur nen Twinplex drauf, in dem aber nur Luft ist, da er noch nicht im Kreislauf hängt :fresse: )

So long

Insane

!!!schäm!!!rotwerd

@sommerwiewinter
Ich mach das doch noch nicht so lange mit dem OC.Wofür ist denn
dann DIMM-Voltage?Die kann ich nämlich bis 2,9 hochdrehen.
CPU-und AGP-Voltage hab ich ja schon verstandenooops:

@ Siggi

Hi Siggi
wärest Du wohl so nett , und könntest Du das mit dem VDD-MOD
mal genau beschreiben? Z.b. wo löten? Am besten noch mit Bild
wo man den sitz des VDD-Mod besser erkennen kann.

Ich hab im Moment keine Digi-Cam mehr zur Verfügung, kann dir das aber anhand vorhandener Bilder beschreiben:

Der gesuchte Chip befindet sich nahe am 1. Dimm-Slot in Höhe des AGP-Ports. Dort sind 2 Chips, nimm den, der näher am Dimm-Sockel ist.

attachment.php

Da lötest du zwei Kabel an die äußeren beiden Pins an (1 und 4). Auf meinem Bild siehts etwas unglücklich aus, da das kabel etwas schief hängt. Es sind aber die äußeren beiden Anschlüsse.

mod3.jpg

Als Widerstand nimmst du entweder einen festen, ein Potentiometer oder wie ich ne Kombi aus beidem.

850 Ohm -> VDD ~ 1,79 V
650 Ohm -> VDD ~ 1,85 V
450 Ohm -> VDD ~ 1,95 V

Ich hab nen Widerstand zusätzlich zum Potentiometer in Reihe geschaltet, weil ich nicht riskieren wollte, dass die Spannung aus Versehen über 2 V steigt. Wie man sieht, steigt sie mit fallendem Widerstand, und das wäre bei einem Potentiometer auf "niedrig" tödlich *g

Potentiometer ist ein 1 KOhm , mein Widerstand dazu in Reihe 450 Ohm 1/4 Watt, ich kann damit im Bereich von 1,65 - 1,93 V regeln.

Aber unbedingt auf ne gute Chipsatzkühlung achten ;)

Gruss
siggi

@ Siggi

:smilywink
Erst mal besten Dank für die gute Beschreibung. Meinst Du wenn ich mit der Beschreibung zum Elektronikladen geh, können die mir
das so zusammenlöten das ich es hinterher nur noch an den Chip
löten brauch?

Wenn du eh selbst anlöten willst, kannst du die passenden Widerstände auch selbst zusammenlöten:

poti.jpg

Einen Solo-Widerstand einfach zwischen die beiden Kabelenden.

--

Widerstand + Poti einfach hintereinanderschalten:

1. Ein Potentiometer hat 2 oder 3 Anschlüsse,
wenn nur 2 dann kein Problem
bei 3: lötest du ein Kabel, das auf das Mainboard soll, an den mittleren Anschluss.
2. den Widerstand lötest du einfach an ein Beinchen aussen, egal welches.
3. Das andere Kabel dass zum Mainboard soll lötest du dann an das andere Ende vom Widerstand.

dann bleibt das 3. Beinchen vom Poti frei, aber das ist egal.

4. die beiden Kabel mit den Stellen auf dem Mainboard verbinden. Reihenfolge ist egal.

das Ganze sieht schematisch dann so aus:
(bin ich nicht ein toller Zeichner :d )

die Zeichen sind zwar techn. nicht richtig, aber ich denke so wird das klar.

schema.gif

Gruss
siggi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siggi

Brauch ich die Kabelenden nur an die beiden äusseren Beinchen
des Chips auf dem Mainboard löten,oder muß ich noch etwas anderes beachten?

ausser dass du die anderen Kontakte nicht berühren solltest nix *g

geht schon einfach aussen ran, die Lötstellen sind recht gross.

Gruss
siggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh