Epox 8RDA3+ Fragen

X.-H2O

Neuling
Hi,,
ich wollte gerade meine CPU übertakten..
nun ich habe einen 2600+ drauf die standard mässig auf
166x12,5 =2083 läuft...im bios steht beim multi default,wenn ich aber manuel auf 12,5 stelle wird beim booten 1250mhz angezeigt,
woran liegt das?
sind beim epox schon einige multis von werk aus freigeschaltet?
wenn ja welche?

THX :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht stellt sich der FSB wenn du da die einstellungen auf "Expert" stellst erst auf 100mhz zurück...
100*12,5 würde dann ja richtig sein, das wären ja 1250mhz.
Gruß Timo

Muss der FSB sein ... mein 1800+ macht locker 12,5*166 auf 1.55V ...

Und die Multis sind nicht auf dem Board freigeschaltet sondern auf der CPU ...

Ok das mit dem Standard Takt hat sich erledigt,kann jetzt auch manuel auf 12,5 stellen...aber bei 13 kann ich machen was ich will,,,beim neu booten läuft er auf 100er FSB...heisst das nun das die cpu nicht freigeschaltet ist?

@Anarchy
gabs nicht mal boards wo im sockel 2 Pins miteinander verbunden sind und damit die cpu vom board aus unlocked ist?

Ich denk mal, die CPU ist nicht freigschaltet und bei ner Veränderung stezt sich das Board auf Standart zurück...
..soll heißen voreingestellter Multi (XP2600+) und FSB 100.

Schalte die CPU frei und Du kannst bis Mlti 12,5 alles einstellen!

die suchfunktion könnte/kann dir weiterhelfen. es gab/dibt wirklich viele threads bezüglich dieses themas. ;)

naja, egal. mal wieder. :d

du musst die cpu nicht unbedingt unlocken. oc lieber über den fsb. das machst du so:

stell die cpu setting auf "expert", cpu interface auf "aggressive", multi auf "default" (=12,5), rams auf "100%" zum fsb der cpu und dann von 166mhz an aufwärts gehen bis das system nicht mehr stabil läuft. das board geht ohne probleme über 200mhz fsb @ "vdd" 1,6. wenn nötig stell 1,8 ein (vdd = spannung des chipsatzes/northbridge). was für rams hast du denn? wenn nötig musst du die "vdimm" (= spannung der rams) auf 2,77 setzen. wenn das system gut/stabil läuft, kannst du die timings der rams etwas schärfer einstellen. timings auf 5.2.2.2 wäre eigentlich optimal. die "vcore" (= spannung der cpu) würde ich mit luftkühlung nicht über 1,85 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ambesten mit der draht methode oder?
Soll ich den draht direkt an der cpu befestigen oder in den sockel??
was ist besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh