EPOX 8RDA3+ Sockel A Fehlermeldung CF

hummerfisch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
2.003
Ort
Zuhause, wo's am schönsten ist
Hi,

Mein Bruder rief mich gerade an, weil er die besagte Fehlermeldung "CF" vom Board angezeigt bekommt. Der Rechner fährt nicht hoch, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe leider das Handbuch nicht mehr. Aber ich glaube, es ist die Festplatten-Fehler-Meldung. Kann einer helfen? Danke!

SYS:

AMD Athlon XP-3200+
EPOX 8RDA3+
2 x 256 MB DDR1-400 Infineon RAM
80 GB Western Dgital IDE-HDD
ATI Radeon 9800 PRO, 128 MB Graka
350W beQuiet Staight Power Netzteil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Buch such und aufschlag"

also hier steht

CFh (Test CMOS R/W functionlity)
 
CF = Test CMOS R/W Functionality [bei R/W tippe ich mal auf read/write]


...Ich würd mal ein BIOS reset machen


"Verflixt! Sekunden zu spät"
 
"CF" ist der erst mögliche Fehler überhaupt, laut Handbuch "Test CMOS R/W functionality".
Dürfte also am BIOS liegen. Hat er am BIOS rumgespielt, geupdatet oder so? Vielleicht ist aber auch nur die Pufferbatterie leer.


Edit: 10:18Uhr, das geht hier ja Schlag auf Schlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MickRatte

Hä? Wie jetzt?

Am Bios hat er nicht rumgespielt. Er hat den Rechner heute angemacht, so wie immer, nur kam dann diese Fehlermeldung. Er kann machen was er will es bleibt dabei. MoBo im Eimer?:(
 
ELKO= Elektrolyt Kondensator

Das hat mit dem BIOS nichts zu tun, sondern ist ein elektrische Bauteil.

http://www.heise.de/bilder/58594/0/1

Diese Boardreihe starben sehr häufig, weil dort fehlerhafte (gefälschte) ELKOS eingesetzt wurden. Ich hatte das gleiche Board und dawaren gleich 4 Große (CPU Sockel) und 4 kleinere (Nähe DIMM Slots) "schwanger", wie die linken ELKOS auf dem Bild

Gruß

Mick
 
ELKO= Elektrolyt Kondensator

Das hat mit dem BIOS nichts zu tun, sondern ist ein elektrische Bauteil.

http://www.heise.de/bilder/58594/0/1

Diese Boardreihe starben sehr häufig, weil dort fehlerhafte (gefälschte) ELKOS eingesetzt wurden. Ich hatte das gleiche Board und dawaren gleich 4 Große (CPU Sockel) und 4 kleinere (Nähe DIMM Slots) "schwanger", wie die linken ELKOS auf dem Bild

Gruß

Mick

hatte das nicht eher zu folge das das board erst minuten später nach einschalten der rechner anging oder auch garnicht mehr ging da die kondensatoren nun ewig brauchten um aufgeladen zu sein ?
 
@MickRatte

Danke. Da hilft dann wohl nur noch ein neues Brett, oder? Aber wo krieg ich jetzt noch ein NEUES Sockel A Board her? Ist der Rechner vom Sohn meines Bruders. Der ist jetzt natürlich bedröppelt, oder wie das heißt.:(
 
Schau mal bei Alternate oder Ebay, da gibts noch welche.

*Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das nicht eher zu folge das das board erst minuten später nach einschalten der rechner anging oder auch garnicht mehr ging da die kondensatoren nun ewig brauchten um aufgeladen zu sein ?

Es gibt unterschiedliche "Auswirkungen". Bei meinem Epox, ging auf einmal nichts mehr bzw stürtze bei der Initialisierung jedesmal ab. Bei einem Foxconn mit defekten Elkos, starb das Board schleichend. Erst kamen Fehlermeldungen unter Windows, später kamen Abstürze hinzu, um dann anschliessend mit Bootprobleme nicht mehr funktionieren wollte. Bei diesem Board waren aber nur 2 Elkos mit "dicken Backen".

@hummerfisch
Danke. Da hilft dann wohl nur noch ein neues Brett, oder? Aber wo krieg ich jetzt noch ein NEUES Sockel A Board her? Ist der Rechner vom Sohn meines Bruders. Der ist jetzt natürlich bedröppelt, oder wie das heißt.
Heute 11:07

Zuerst solltest du nach defekten Elkos ausschau halten. Zumindest ob diese optisch Defekt sind. Solltest du welche finden, dann das Board dem Sondermüll zuführen und Ersatz beschaffen. Lötkolbenschwinger behelfen sich häufig und erfolgreich mit Austausch der Problemkandidaten. Allerdings sind mehr Elkos defekt, welche man dies nicht ansieht und irgendwann diese sich bemerkbar mache.

Ich hatte Glück im Unglück, da mein Board 4 Wochen vor der Sachmängelhaftung des Händlers "starb". und ich einen kostenlosen Ersatz (bei Atelco) in Form eines ASUS 8N7X-XE bekam.

Gruß

Mick
 
@MickRatte

Danke, aber rumdoktoren an Mainboards, das ist nicht mein Ding. Aber vielleicht kannst Du mir was zu dem Asrock Brett sagen, das Alternate noch hat? Asrock K7NF2-RAID. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh