EPOX 8RDA3+ WIN2K+(U)DMA, wie?

schubn01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
12
habe das mainboard neu und viele probleme.
folgende situation:
-neuestes mainboard bios aufgespielt.
-neueste treiber der gesamten hardware (nicht nur board)
gesaugt.
-nach anleitung (aus dem forum) bios voreingestellt.
-windows 2000 SP2 aufgespielt.
-nvidia mainboard treiber aufgespielt.
-kein UDMA-Betrieb möglich (PIO ist aktiv), da keine nvidia-ide-win2K-treiber im paket sind, sondern nur für XP.
- selbst der treiber auf der board-cd, der gefunden wird, bricht ab mit der meldung "neuere software von nöten.
-wat nu?
- wo krieg ich die original nvidia ide treiber her (auf der nvidia-homepage is nur das paket mit dem xp driver)?
- habe auch gelesen, dass es drei verschiedene geben soll, von denen einer absoluter dreck sei.
-habt ihr ne idee?
thnx
schubn

AMD 2000+
EPOX 8RDA3+
512 MB 2100 DDR Infineon
MSI Geforce3Ti200
Terratec DMXfire 24/96
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel wie ich weiß, nich die Nvidia IDE Treiber benutzen, sondern den standard windows treiber
 
das problem ist ja, dass der installiert ist.
welchen soll win2k auch sonst installieren?
trotzdem ist alles auf PIO (auf nem anderen board lief das alles mit udma) und DMA aktivierung wird im einstellungsmenü der hardware (systemsteuerung/hardware/ide-controller) nicht angeboten.
 
den nvidia treiber entpacken.
in geräte manager gehn.
das "?" oder so anwählen
treiber aktualisieren
als ort den entpackten nvidia treiber angeben
geht 1a :d

hatte das auch
 
ein fragezeichen habe ich ja da nicht, weil der standard-treiber ja geladen ist. gut , kann ich ja trotzdem versuchen, nur die frage, welcher treiber von nvidia nun, der im neuen paket oder welcher?
hast du einen link oder dateinamen?
danke
 
geht nit!

selbst auf der epox mainboard cd ist im driver ordener für win2k kein ide treiber bei.
im xp ordner ist ein ide treiber.
versuch ich den zu installieren bricht der vorgang ab:"neueres windows für treiberinstallation notwendig"
wo zum teufel ist der win2000-ide-treiber zu finden?
hilfäää
 
ich habe selbst vor nem monat mit epox telefoniert.
und ich hatte bei xp nur die "sm ..." mit fragezeichen da.
und epox sagte mir ich soll nur die treiber installen die da mit "?" stehn weil die ide treiber porbs machen und nvidia erst nen neuen treiber bringen muss damit die gut laufen
das is das was die hotline mir sagte...

ich hab nForce_2.03_Win2k_english.exe das entpackt und benutzt - aber nur für den "sm ..." (oder wie das teil heisst)
 
auf der epox mainboard cd und beim neu downgeloadeten driver-paket ist ein ordner smbus.
da sind 2 bzw. 3 dateien drin.
meinst du die?
wie installiere ich die?
will ich den ide controller treiber updaten, fragt windows2000 nach der .inf datei.
die dateien im smbus ordner scheinen aber keine .inf-dateien zu sein.
kannst du erklären, was du damals genau gemacht hast?
danke
 
gehst auf das teil wo das "?" (oder smbus) is und sagst treiber aktualisieren oder so.
dann musst du da klicken wo du den treiberort auswählen kannst und gibst das dir an.
so sollte das im groben gehn
 
Hää? Also ich versteh die Problematik nicht!

Win2000 drauf, neuestes SP (jetzt SP4) drauf, und dann das nVidia Treiberpaket druff.
Wenn er fragt, ob er die IDE-Treiber instn soll, dann NEIN und alles ist in Butter!
Falls das schief ging, dann im Gerätemanager Rechtsklick auf den Controller, Treiber aktualisieren, aus Liste auswählen und dann Standard....Controller wählen. Neustart und alles ist in Butter!

Für weitere Probs geh auf planet3dnow auf der ersten Seite gibt´s links einen Link zur nForce2 Config-Guide. Darin werden so gut wie alle Probs geklärt!

Greets,
Puschel_1
 
Zuletzt bearbeitet:
also fakt war, dass es nicht ging mit dem ide-treiber.
selbst der standardtreiber lief nur mit pio und liess sich nicht umstellen.
also: xp gekauft
dort wird der nvidia ide treiber sofort erkannt und läuft mit udma
jetzt läuft mein brenner aber nicht, der wird nur erkannt, wenn ich wieder den standard ide treiber nehme
weiterhin habe ich regelmässige abstürze bei dem board
scheint wohl nix zu taugen
mist
 
ich hab en epox rda nehm einfach den standart ide treiber von windows dann funzt des 1a :p :ha ;) :)
 
Meine Rede!!!!

Von Anfang an den Windows-eigenen IDE-Treiber und keine Probleme!

Aber wer nicht hören will.......:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh