epox 9nda3+ und lian li pc 60 hab ich schon...

Ganymed_CE

Neuling
und winchester 3000
hab den teil des forums erst heute gefunden
bei den anderen teilen würde ich mich über hilfestellungen freuen

also ram wollte ich zuerst den geil ultra x nehmen dann wegen geld wollte ich auf den geil ultra umsteigen hab dann gelesen das bei amd cpu da probleme sein können aber warum?
dann hab ich gelesen dass die ram mit tccd chips gut seien sollen also auch die geil ultra x(die ja auch auf dem epox laufen) aber die neuen sind dann glaub nicht mehr mit tccds ?
also beim ram bin ich im moment echt überfragt und unsicher
beim netzteil hatte ich mich für ein tagan eigependelt da die recht günstig sind aber die ocz nte sollen besser sein deshalb weiss ich da auch nicht und das lian li hat ja oben an der decke einen lüfter und bei tagan gehen die ja grade durch deshaklb auch schon überlegt
festplatte würd ich erstmal ne sehr günstige nehmen zum testen für ne zeit die dann später für daten nehmen und dann ne neuere dazu fürs windows und dann vielleicht noch ne neue irgendwann das ich programme extra hab und auslagerungsdatei extra
weiss auch nicht über s ata bescheid mit ide dürfte ich zurecht kommen
cd rom würd ich erstmal ein altes 12x eibauen wenn das geht und würde versuchen das system mit win 98 zu betreiben achso diskettenlaufwerk hab ich geht das mit dran(braucht man ja auch für win98)

so ganzschön viel geschrieben ware für hilfe sehr dankbar

edit

bis jetzt

board
epox 9nda3+
Gehäuse
lian li pc 60
prozessor
winchester 3000

da bin ich noch am überlegen

ram
geil ultra geil ultra x oder anderer
hab da keine erfahrung mit
netzteil
tagan
weiss nicht wegen den lüftern obs mit gehäuse geht
wollte erstmal 380V
festplatte
absolut keine ahnung
würde erstmal kleine ide nehmen da ich mich mit ide auskenne
Grafikkarte
wollte meine voodo 5 5500 rein machen die braucht aber warscheinlich 3 volt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram würde ich twinmos twister pro kaufen...gehen auch sehr gut und sind nicht sehr teuer.

NT: tagan, OCZ, bequiet - alle gut imo..die OCZ sind wohl noch mehr aufs ocen ausgelegt... kannst hier imo ruhig zu den etwas günstigeren tagans greifen...bei dem großen review bei p3d haben die OCZ übrigens gegen tagan und bequiet nicht gut ausgesehen (auch wenn nicht die aktuelle rev. war.)

das mit der graka: afaik braucht die vodoo 3,3V...die kann der AGP-port aber nicht liefern - das wird wohl nix

hdd: würde zu sata greifen wegen der kabel - am besten eine WD raptor als systemplatte und eine größere platte dann von samsung, seagate oder WD - oder wolltest du nur eine platte?

so und jetzt kommts: wieso willst du den A64 quälen mit win98? magst deinen rechner net?..gib ihm XP oder 2000 zu fressen - 98 dürfte mittlerweile schon relativ verdorben sein, is ja net mehr ganz frisch ;)

erstmal nur eine platte und später noch eine also ne sata ok
die raptor ist bei 100 euro rum erstmal ne günstigere wär besser
wollte eigentlich ne maxtor nehmen

ok dann werd ich xp füttern
was ist mit dem geil ultra ram läuft der nicht bei a64+ weil der hat 1 t und gefällt mir halt
tagan als netzteil bei alternate sind u01 drin kommt dann was mit u22 oder so ähnlich aber die u01 müssten ja in ordnung sein reichen 380 watt bei ner 5700er graka

schau mir den ram mal an
und bei festplatte weiss ich noch nicht
also rund 180 euro kann ich ausgeben 512 mb ram reichen oder?

geil ultra x jetzt wohl nicht, mit bh5 sind die nicht mehr so der hammer

und die normalen geil ultra oder haben die auch bh5 drauf ok kann nicht sein oder das mit den ultra x hab ich gelesen deshal wollt ich halt erstmal die ultra nehmen

also was icn eigentlich wissen will
laufen geil ultra auf meinem board oder kann es da problematisch werden bei overclockingram.de steht bei denen nicht dbei a64+ deshal weiss ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
das epox ist doch ein nf4 board???
wenn ja nimm günstige tccds wie ie twinmos twister pro

nee das 9nda3+ hat nforce 3 ultra
ok bin am überlegen wergen dem ram schau mal nach

werd versuchen tccds zu bekommen es sei denn es kann mir wer bestätigen das die geil ultra auch gehen hab erst anfang april geld könnte knapp werden mit denn tccds

achso welcher lüfter würde reichen?

welcher oder welche firma oder ists nur einer

will nicht nerven aber würden die geil ultra gehen wegen geld sonst is knapp und nochn monat also bis mai will ich nixcht alles liegen haben oder ich nehm dann welchen mit 2t wenn der ultra sich echt nicht lohnt muss mal mit twinmos durchrechnen und kühler

edit
der zalman sieht logisch aus

Zuletzt bearbeitet:
naja die ultra x kosten 200,- die twinmos 220,-
es gibt auch khx tccds die billiger sind... schau dich mal bei geizhals um

meine die geil ultra nicht die ultra x weil die halt auch 1t haben und bei 512 kit 40 euro billiger rund

weit kommst du mit beiden nicht, mit den ultra x nur mit viel spannung

also erstmal ram so günstig wie geht? und später nachlegen

also suche jetzt nach 512mb mit 2t bist du damit einverstanden und welche firma dann bei der richtung?

edit und lüfter nehm ich nen zalman sind ja auch schonmal 40 euro komplett kupfer oder cu alu?

Zuletzt bearbeitet:
cu alu reicht auch, der voll cu ist besser
wieveil v dimm kann das epox denn geben?

also bis 2,8 geht hat wer probiert
wieso

würd im moment 2 mdt 256 nehmen nicht im kit geht dann immer noch dualchannel also 60 euro alternat und 72 euro pretestet bei overclocking-ram.de das sind nur paar kilometer weg von mir
lüfter is 40/48
netztei tagan u01 mit 480 volt beide so 90 euro

so hab so rund 180 euro oder 360 maximal bis mai warten

variante 1

kühlung
zalman 7000b ist nicht so breit 40 euro

netzteil
tagan u01 380v 59 euro

ram
a-data 512 dualchannel 60 euro

160 euro

also noch 20 euro für festplatte also reicht schon nicht

edit

also da ich so eh nicht mit dem geld reiche
variante 2

bis jetzt
kühlung
zalman 7000b ist nicht so breit 40 euro

und ram kann ich ja schon kaufen wegen tcc soll ich dann auch auf 1024 mb gehen oder reichen 512mb

fehlt dann noch netzteil und platte(80gb reichen denke ich)
empfehlungen wären nett

variante 3 bei mix-computer
tagan 420watt 61 euro
zalman 7000 28 euro
infineon 256mb 27 euro
Maxtor 6Y080M0 55 euro
knapp 180 mit versand

Zuletzt bearbeitet:
kann vielleicht nochmal wer helfen hab die drei varianten im moment und kann mich nicht entscheiden wegen fehlender kenntnisse

also variante 3 ist inakzeptabel, weil nur 256MB ram ist nur wenig. variante 2 gefällt mir am besten... aber:

wenns mim geld knapp wird nimm lieber für 120€ 2x512MB MDT PC3200 anstelle von 2x512MB TCCD für 120€ - davon haste mehr

meinst du 1024 mdt anstatt 512 tccd?
und sind die MDT PC3200 1024MB Dual-Kit single-sided mit 1 t?

ja, so mein ich das...die kapazität kann durch keine MHz oder timings oder sonstwas ausgeglichen werden

da frag mal hhe selber 8er is ja im forum), ob er mit 1T getestet hat. bei sockel 939 würde ich alelrdings zu doublesided greifen.

und beim netzteil?

wenn dann kauf ich netzteil und lüfter zuerst noch dazu und dann anfang mai den ram und festplatte oder

gibt es ein tagan u22 oder kommt das raus?

hab ja dann doch noch rund nen monat zeit und kann noch ein wenig variieren
aber zalman ist guter tip
und mdt auch mit 1024mb

so zalman 7700 alu cu werd ich nehmen wegen gewicht oder?
und hab interesse am tagan u22 das ist aber selten im moment
kommt das bei andderen shops noch?

so der zalman 7700 cu alu steht so gut wie fest
beim tagan u22 weiss ich noch nicht was los ist
ram erstmal 1024 mb mdt für 100 euro rund müssten ja reichen

bei festplatten könnt ich noch hilfe gebrauchen
und ne liste wie ich den prozessor einbaue + paste und lüfter da muss ich mir helfen lassen oder?

könnt nochn paar tips gebrauchen z.b wegen unterschied z.w. zalman 7000 und 7700 ausser der breite

also werde warscheinlich
tagan u22 480 watt
zalman 7000b
1024 mb mdt

bestellen

hat noch wer einwände?
und festplatte weiss ich noch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh