Epox 9NPA+ Sammelthread

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hi,

ich wollte mal Fragen ob wer das Board hat und wie das so läuft? Das Board sieht zwar nicht so gut aus soll aber bis 3.1v VDimm geben können was ja nicht schlecht ist dafür das es kein DFI ist ;)

133672.jpg



Biossammlung

Erster VDimm Mod weltweit

Vorläufiger Eindruck:

Maximaler HTT 8*300FSB liefen. 9*300FSB laufen nicht. Liegt aber definitiv an der CPU. Auf dem Epox braucht sie anscheinend mehr. Der Vcore ist nicht so toll, Idle habe ich 1.568v bei Last sind es nur 1.53v bis 1.54v. Das erste Bis hat einen Temp Bug und zeigt dauerhaft 65°c an. Das neue zeige beim ersten booten 25°c an aber nach dem ich den Pc ausgemacht habe und wieder angemacht habe scheinen die Temps zu stimmen. 39°c IDLE und 44°c Last so wie beim MSI K8N Neo 2.

Der Chipsatzkühler wird trotz Lüfter ziemlich warm. Die eingestellten 3.1v sind wirkliche 3.15v die sich auch kaum verändern. Leise ist das Board auch und durch die 3 Ultrahellen Blauen LED´s sieht es sehr stylisch aus.

Das giniale ist das die CPU Temperatur auf dem Mainboard angezeigt wird in der LED Leiste. Sehr schnelle Temperatur wechsel das heißt man sieht immer die aktuelle Temperatur.

Der einzige Contra Punkt ist meiner Meinung nach der falsch positionierte ATX Stecker, der ist ziemlich blöd zu verstecken. Positiv finde ich hingegen das 8 Heatsticks dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nen witz in vergleich zu alten epoxbords....

naja, art42 oder so im km forum wollt sich das kaufen. ich würd auch kaufen, bin aber erstmal pleite, weil ich mir in den kopf gesetzt hab das ich nen notebook brauch (*was ich nit wirklich tuhe, hab hlat nur was gegen die ganzen handy und cam prol auf unsere schule und nen kleines overkillhang*). zumindest kann ich soviel sagen, angelich kann man mit dme bord mehr als 1,55volt vcore geben, was ich bis jetzt noch von keinem anderen nforce4 bord gehört hab. zumindest das dfi und das asus limitieren da kommischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt 2.55v Vdimm? Das wäre aber sehr wenig. Oder meinst du 1.55v VCore aber das wäre auch sehr wenig. Wieso soll das Board im vergleich zu den alten Epox Boards ein Witz sein?

Ich habe bissher noch keinen Userbericht gefunden in Deutschland nur welche aus dem xtremesystems.org aber das sind ja die Amerikaner und die sind recht zufrieden mit dem Mainboard.
 
also vdimm geht bis 3,2V
3.2V VDimm for maximum memory overclocking
und +0,35V Vcore also sind dann 1,85V laut review

aber was komisch ist bei epox uk wird 3,2V Vdimm angegeben aber in allen reviews gibts nur screens mit 3,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
1.55v ist aber keine Ausnahme das schafft mein Gigabyte aber auch , bis 1.75v ging es.

naja, sag ja nur das es in der hinsich besser ist als de dfi ;) . wie es da jetzt genau aussieht, bis auf gigabyte und epox shcafts keiner. wie es jetzt mit dem abit ausseiht kp, aber das ist eh gestorben bei dem preis und deer lächerlich niedrigen vdimm.
 
amduser schrieb:
naja, art42 oder so im km forum wollt sich das kaufen.
Stimmt, morgen dürfte ich das Board haben. Zumindest meinte der nette Herr von der Mix-Computer-Hotline heute abend, dass es schon am Freitag verschickt wurde.

Ergebnisse poste ich dann hier oder bei KM.
 
amduser schrieb:
naja, sag ja nur das es in der hinsich besser ist als de dfi ;) . wie es da jetzt genau aussieht, bis auf gigabyte und epox shcafts keiner. wie es jetzt mit dem abit ausseiht kp, aber das ist eh gestorben bei dem preis und deer lächerlich niedrigen vdimm.

also das DFI geht bis 2v Vcore und 4v VDimm :d Ka wo du deine Info mit 1.55v beim DFI her hast. Das einzige, wo das Epox punkten könnte, wäre der Preis, aber ich befürchte, dass es wieder so bei 150 Euro liegen wird.
 
goddh0r schrieb:
also das DFI geht bis 2v Vcore und 4v VDimm :d Ka wo du deine Info mit 1.55v beim DFI her hast. Das einzige, wo das Epox punkten könnte, wäre der Preis, aber ich befürchte, dass es wieder so bei 150 Euro liegen wird.

naja, kenn einen gewissen riser (X) und bei dem geht nit mehr als 1,55volt vcore...
 
Mein Board ist gerade gekommen. :)
Jetzt muss ich erstmal etwas basteln.

Erste Ergebnisse gibt es heute abend.
 
Weiß einer wo ich einen VDimm Mod für das Epox bekomme? Weil mit 3.1v kann ich herzlich wenig anfangen. Und mein Board und neuer Ram müssten heute ankommen.
 
Riverna schrieb:
Weiß einer wo ich einen VDimm Mod für das Epox bekomme? Weil mit 3.1v kann ich herzlich wenig anfangen. Und mein Board und neuer Ram müssten heute ankommen.


Was willste den für nen RAM auf dem Epox nutzen das 3,1Vdimm
zu wenig sind? OCZ Booster vielleicht?



Sushi
 
Riverna schrieb:
TwinMos UTT da brauch ich 3.3v bis 3.4v, und ich will keinen OCZ Booster lieber einen Mod da weiß ich wenigstens das es hält ;)

Hehe, das nenne ich gute Einstellung. Wenn man was ordentlich will muss man halt selbst basteln.

Poste dann mal deine Ergebnisse bitte.
 
Riverna schrieb:
TwinMos UTT da brauch ich 3.3v bis 3.4v, und ich will keinen OCZ Booster lieber einen Mod da weiß ich wenigstens das es hält ;)

Aha da wirst du sicher was finden, für die meisten Epox Boards
gab es nen Mod.


Sushi
 
Riverna schrieb:
Stimmt, und der Mod an meinem alten Epox 8NDA3+ nForce 3 Ultra war auch sehr einfach und war klasse. 2,9v bis 5v einstellbar und sogar stabil getestet bis 4.4v.

Mal sehen wie sich das Epox im vergleich zum DFI schlägt?


Sushi
 
Das nForce 4 DFI soll doch sehr gut sein. Alles andere kann ich dir heute Nachmittag oder heute Abend sagen falls die Post nicht totalen mist braut und mein Zeug heute wieder nicht kommt.
 
Ist es ja auch... bin aber dennoch an deinen Ergebnissen interessiert (bin halt SuperPi Junkie - der restliche Kram interessiert mich nicht wirklich) :d
 
Board ist gerade gekommen, nur der Speicher nicht. Das heißt das ich bei SuperPI nicht viel reizen kann da der Ram mit 233Mhz 2.5 3-3-7 1T läuft. Vielleicht bekomme ich mit dem Epox ja den Ram auf 250Mhz 2.5 4-4-7 1T.
 
Also alleine der Karton macht schon ordentlich was her, edeles weiß mit Leuchteffekt.

Hier mal das Zubehör:

Zwei IDE Rundkabel in Lila
Floppy IDE Kabel
zwei S-ATA Datenkabel
zwei S-ATA Stromkabel
ATX Blende
USB Slotkabel
Firewire Slotkabel
Ein Schraubenzieher mit 4 Aufsätzen
Acht Mosfatkühler

Das Board macht einen guten Eindruck die S-ATA Ports sind wesentlich besser verlegt als beim nForce 3. Und sehr praktische Start und Resett Button am Board. Der 24Pin Stromanschluss ist aber bisschen blöd verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh